Modernisierung Haus
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree1gefällt das
  • 1 Post By Helferlein

Modernisierung Haus im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, wir wohnen im Elternhaus meines Mannes, nun haben wir vor dieses zu modernisieren, jedoch ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    2

    Standard Modernisierung Haus

    Hallo,

    wir wohnen im Elternhaus meines Mannes, nun haben wir vor dieses zu modernisieren, jedoch gehört das Haus noch meinen Schwiegereltern, meine Frage ist nun:

    Reicht es wenn wir im Familienkreis was schriftlich aufsetzen und die beiden Geschwister unterschreiben lassen das sie mit Summe xy zufrieden sind wenn es zur Auszahlung kommt, oder muß das über den Notar laufen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Modernisierung Haus

    Hallo,

    schwierig zu beurteilen. Ein Schriftstück würde evtl. ausreichen. Aber man weiss ja nie was plötzlich kommt. Viele Geschwister waren eines tages so verkracht, das da Nichts mehr ging. Ich würde zu einem Rechtsanwalt gehen (nicht Notar, ist ja keine Eintragung) und einen richtigen Vertrag aufsetzen lassen. Lieber jetzt paar hundert Eur bezahlen, als später bei einem evtl. Fall X.... Tausende drauflegen.

    Sowas ähnliches ist mir vor 3 Jahren passiert. Mal locker 20.000 Eur in den Sand gesetzt.
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Modernisierung Haus

    Hallo Baby, meiner Meinung nach reich ein Schriftstück nicht aus.
    Ein Notar kann einen beglaubigten Erbvertrag aufstellen, der die zukünftige Aufteilung regelt.
    Es gibt dabei so vieles zu beachten. Zum Beispiel was wenn die Schwiegereltern pflegebedürftig werden?
    Sollten sie in ein Heim kommen, kann das Sozialamt das Haus, welches ja noch den Eltern gehört zum Verkauf anmahnen, damit Geld frei wird. Die dann eingeschossenen Summen von Euch wären verloren.
    Also ganz so einfach wie man sich das vorstellt ist es nicht. Eigentum verpflichtet und bringt oft Probleme mit sich, die man im ersten Anschein nicht sieht.
    Also alle mal zum Notar und sich beraten lassen.
    Das Helferlein
    Wilfried gefällt dies.

  4. Fragesteller
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Modernisierung Haus

    Hallo,

    danke für die Antworten, diese haben mir schon viel weitergeholfen.

    Lg

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Entschädigung für Mithilfe bei Modernisierung im Forum Urteile im Mietrecht
    Lärm, Dreck und vielleicht noch eine höhere Miete, eine Modernisierung durch den Vermieter hat selten mehr Vorteile als Nachteile. Sicher steht die...
  2. Schallschutz nach Modernisierung im Forum Urteile im Mietrecht
    Fenster ist nicht gleich Fenster Wenn eine Wohnung nach einer Modernisierung schlechter ist als zuvor, muss der Vermieter die neuen Mängel...
  3. Umlegen nach Modernisierung im Forum Aktuelle News
    Der BGH hat autuell geurteilt, dass Vermieter die Kosten für eine Modernisierung auch dann auf seine Mieter umlegen kann, wenn er die Modernisierung...
  4. Wasserleitung bis zum Haus - Wasseruhr am Haus im Forum Baurecht
    Wir haben ein Haus gekauft, bei dem die Wasseruhr ca 250 m von unserem Grundstück entfernt ist. Die Leitung zwischen Wasseruhr und Haus wurde vom...
  5. Altbauwohnung: Anspruch auf Modernisierung im Forum Mietrecht
    Habe ich das Recht von Vermieter zu verlangen Änderungen in der Küche vorzunehmen, so daß ich eine heutzutage übliche Küche einbauen kann? Ich wohne...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: elternhaus modernisieren und ich wohne im elternhaus und modernisiere und modernisierung von elternhaus erbschaft und haus modernisierung geschwister  und modernisierung am elternhaus haus kaufen

Stichworte

auszahlung beide beiden elternhaus familie frage geh geschwister haus jedoch laufen lich mannes meinen meines modernisierung noch notar schriftlich schwiegereltern summe unterschreiben wohnen zufrieden