Frage zu Erbrecht - als leiblicher Sohn
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Frage zu Erbrecht - als leiblicher Sohn im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ich benötige Hilfe zu folgendem Fall. Vorletzte Woche ist mein leiblicher Vater bei einem ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Pinksn
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Frage zu Erbrecht - als leiblicher Sohn

    Hallo,
    ich benötige Hilfe zu folgendem Fall.
    Vorletzte Woche ist mein leiblicher Vater bei einem Verkehrsunfall verstorben. (Meine Eltern sind geschieden und er ist wieder verheiratet).
    Ich hatte lange Zeit keinen Kontakt zu meinem Vater und muss mich nun mit seiner Frau bzgl. der Erbschaft auseinandersetzen.
    In verschiedenen Foren habe ich über die 6 Wöchige Frist das Erbe auszuschlagen gelesen.
    Es gibt kein Testament, somit hat die 6 Wöchige Frist mit Eintritt des Todes begonnen?? (Die Unfallursache ist noch nicht geklärt)

    Da ich keinerlei Informationen über die finanzielle Situation habe, weiß ich nicht wie ich die richtigen Informationen bekomme.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mein Vater eine Unfallversicherung hat, da er im öffentlichen Dienst gearbeitet hat.

    Seine Frau meint es gibt keine Unfallversicherung, keine Lebensversicherung und es ist ein Kredit vorhanden, der mich belasten könnte.

    Wie kann ich feststellen, ob sie die Wahrheit sagt? Hat sie die Möglichkeit mir die Informationen zu verheimlichen?
    Ich bin am Überlegen ob ich einen Anwalt einschalten soll, da die Frist sonst abläuft, allerdings will ich auch kein Benzin ins Feuer schütten...

    Soweit ich gelesen habe, bekommt sie ein Nachlassverzeichnis vom Gericht. (muss sie mich dann informieren?, bekomme ich eine Kopie?)
    Das nächste ist, dieses Nachlassverzeichnis scheint auch erst nach der Frist zu kommen...

    Fragen über Fragen, ich hoffe mir kann jmd. weiterhelfen.
    Vielen Dank!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Frage zu Erbrecht - als leiblicher Sohn

    Hallo,

    das Thema ist nicht ganz Ohne. Ich würde mir einen Fachanwalt nehmen.
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kindergeld vom Sohn einbehalten im Forum Familienrecht
    Darf die bank mein kindergeld von meinem sohn einbehalten zum dispo tilgen?
  2. Vertrag mit 17 jährigem Sohn im Forum Finanzrecht
    Hallo und guten Tag , ich habe eine Frage . Und zwar hat mein Sohn vor einem Jahr ,da war er 17 Jahre alt ,begonnen den Führerschein zu machen ....
  3. Mein sohn 16 stiehlt im Forum Strafrecht
    Mein Soh 16 Jahre hat innerhalb eines Jahres 2 Diebstähle begangen. Für den ersten Diebstahl hat er 50 Sozialstunden bekommen, die er nicht...
  4. Fotos von meinem Sohn im Internet im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab ein Problem... mein Ex Freund. Er stellt einfach Fotos von MEINEM Sohn ins Internet und sobald...
  5. Kindergeld vom Sohn einbehalten im Forum Familienrecht
    Darf die Bank mein Kindergeld von meinem Sohn einbehalten zum Dispo tilgen?
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: erbschaftsrecht leiblicher sohn und leiblicher sohn erbberechtigt und erbe 2 ehefrau und leiblicher sohn und erben nicht leiblicher sohn und erbschaft

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abl anwalt begonnen bekomme belasten ben benzin bzgl chste dan dann dienst einschalten eintritt eltern erbe erbrecht erbschaft ern fachanwalt fall feuer ffentliche finanzielle folge foren frage frau fris frist gearbeitet gericht glichkeit hat hilfe hoffe informationen informieren jmd kommen kontakt kopie kredit lebe lebensversicherung leiblicher meinem mich möglichkeit muss nächste nicht nnte noch öffentliche öffentlichen richtige richtigen sagt schal schein scheint sei seiner situation sohn tes testament tige tritt tten uft unfallversicherung vater verheiratet verkehrsunfall vers verschiedenen verstorben vorhanden vors wahrheit wei woche zeit