Lediglich Pflichtteil für minderjähriges Kind - geht das?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Lediglich Pflichtteil für minderjähriges Kind - geht das? im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, meine Eltern haben sich 1987 getrennt. Aus dieser Ehe gingen 2 Kinder hervor, mein ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Melanie123456
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Lediglich Pflichtteil für minderjähriges Kind - geht das?

    Hallo,

    meine Eltern haben sich 1987 getrennt. Aus dieser Ehe gingen 2 Kinder hervor, mein Bruder und ich. Dieses Jahr ist mein Vater verstorben. Heute ging mir nun ein Testament aus dem Jahre 1991 zu - zu dem Zeitpunkt war ich 10 Jahre alt - in welchem er meinen Bruder als Alleinerben einsetzt und erklärt, dass ich lediglich pflichtteilsberechtigt sein soll.
    Meine Frage lautet: ist es zulässig, einem minderjährigen Kind lediglich den Pflichtteil zuzusprechen?

    Es gibt ein weiteres Testament aus dem Jahre 2009, in welchem mein Vater diesen Wunsch wiederholt. Somit hätte eine Anfechtung des älteren Testaments wohl keine entscheidenden Konsequenzen (oder?). Sollte dieses Testament jedoch nicht rechtskräftig sein, möchte ich gerne von meinem Recht Gebrauch machen und diesem widersprechen.

    Danke

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Lediglich Pflichtteil für minderjähriges Kind - geht das?

    Hallo Melanie, bei einem Testament ist es egal wie als der Empfänger ist. Wurde damals wie zu 2009 dir ledig dir lediglich der Pflichtteil vermacht, so ist dies durchaus rechtens. Wenn es keine besonderen Umstände gibt, dann ist das Testament gültig.
    Das Helferlein

 



 

Ähnliche Themen

  1. pflichtteil im Forum Erbrecht
    Was kann ich tun um von den eltern den pflichtteil zu erhalten??? wenn man mit beiden elternteilen zerstitten ist.
  2. Pflichtteil? im Forum Erbrecht
    Hallo http://www.e-recht24.de/forum/images/smilies/biggrin.gif Folgender Fall: Es gibt ein Testament in dem Mutter und Vater die beiden Söhne...
  3. Unterhalt für Kind geht unter den Bedarfskontrollbetrag im Forum Familienrecht
    Hallo Forum, solche Fragen werden sicher oft gestellt, aber da jeder Fall unterschiedlich ist stelle ich meine Frage trotzdem. Ich bin Vater...
  4. Pflichtteil? im Forum Erbrecht
    hallo, ich wurde im testament meiner oma bedacht. ich bekomme 1/6 der Summe. laut Testament sollich aber von meinen 1/6, den Pflichtteil für meine...
  5. Wer haftet wenn Dir in der Arbeit etwas kaputt geht bzw. etwas verloren geht? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo! Hätte da eine Frage, vllt. kann mir jmd. weiterhelfen :-) Mein Freund arbeitet auf 400 Euro-Basis bei Joey's Pizza. Er ist dort...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: testament pflichtteil minderjähriges kind und pflichtteil erbe minderjähriges kind

Stichworte

Stichworte bearbeiten
alleinerbe alt anfechtung chte diesem diesen ehe eltern erbe erben erkl erklärt ern frage ftig gebrauch geh ger gerne getrennt heute jahr jahre jedoch kind kinder konsequenzen laute lediglich ltere lteren meinem meinen minderj minderjährige minderjährigen minderjähriges möchte nicht pflicht pflichtteil punkt rechtskr rechtskräftig sei setzt sollte ssig teil tes testament ung vater vers verstorben wei welchem widerspreche wunsch zeitpunkt zul zulässig