Pflichtteil der Enkelkinder
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Pflichtteil der Enkelkinder im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Liebes Forum, folgender Sachverhalt: Mein Vater starb vor 8 Jahren . Dessen Mutter lebt noch ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    1

    Standard Pflichtteil der Enkelkinder

    Liebes Forum,

    folgender Sachverhalt:

    Mein Vater starb vor 8 Jahren . Dessen Mutter lebt noch in einem Pflegeheim und hat vor einiger Zeit Ihr Vermögen allein Ihrer Tochter (meiner Tante) überschrieben. Nun ist auch meine Tante gestorben. Weitere Kinder seitens der Großmutter gibt es nicht. Der Ehemann meiner Tante ist auch gestorben, die Ehefrau meines Vaters (also meine Mutter) wurde vor dessen tot geschieden.
    Nun sind nur noch mein Cousin (Sohn meiner Tante) und ich als Enkelkinder übrig.

    Meine Frage wäre nun: Habe ich einen Anspruch auf einen Pflichtteil des Erbes meiner Großmutter und demzufolge auch auf das Erbe meiner Tante ?
    Wenn ja, wie und wo kann ich diesen Anspruch geltend machen ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Tanja

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Pflichtteil der Enkelkinder

    Hallo,
    wenn ich es richtig verstanden habe, ist dein Vater tot und er war ein Nachkomme deiner Großmutter?

    Wenn dem so ist, dann erbst du und die anderen Enkelkinder deiner Großmutter.
    Das ist eine sehr spezielle Konstellation, von daher etwas verwirrend für mich, aber ich bin mir recht sicher.


    Noch Fragen?

    LuzSchmus

 



 

Ähnliche Themen

  1. pflichtteil im Forum Erbrecht
    Was kann ich tun um von den eltern den pflichtteil zu erhalten??? wenn man mit beiden elternteilen zerstitten ist.
  2. Pflichtteil? im Forum Erbrecht
    Hallo http://www.e-recht24.de/forum/images/smilies/biggrin.gif Folgender Fall: Es gibt ein Testament in dem Mutter und Vater die beiden Söhne...
  3. Pflichtteil: Haus-Anteil des Vaters im Forum Erbrecht
    Folgender Sachverhalt: Vater + Mutter (gesetzl. Zugewinngemeinschaft) + 2 Söhne (Eigentum von Vater + Mutter: zusammen 1 Haus und 50.000 Euro) ...
  4. Pflichtteil im Forum Erbrecht
    Frage zum Pflichtteil: Angenommen der Vater eines Geschwisterpares das nach der Gesetzlichen Erbfolge jeweils zur Hälfte (50%) erben würde...
  5. Pflichtteil? im Forum Erbrecht
    hallo, ich wurde im testament meiner oma bedacht. ich bekomme 1/6 der Summe. laut Testament sollich aber von meinen 1/6, den Pflichtteil für meine...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: pflichtteil für enkelkinder und haben enkelkinder anspruch auf das erbe der oma und erb pflichtteil enkelkinder von und Erbrecht

Stichworte

anspruch berschrieben diesen ehefrau ehemann einiger enkelkinder ens erbes forum frage gel gelte ges hat hilfe jahre jahren kinder lebt meiner meines mutter nicht noch nur pflegeheim pflicht pflichtteil sei seite seitens sohn tan teil tochter überschrieben vater vaters verm vermögen wei zeit