Ebay-Käufer weigert sich zu zahlen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Ebay-Käufer weigert sich zu zahlen im Forum Ebayrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Liebe Forums-Mitglieder, ein etwas text-lastigeres Anliegen: über Ebay habe ich eine 35mm Filmkamera an eine ... Urteile und Rechtsfragen

  1. celtic9
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Ebay-Käufer weigert sich zu zahlen

    Liebe Forums-Mitglieder,

    ein etwas text-lastigeres Anliegen:

    über Ebay habe ich eine 35mm Filmkamera an eine Person aus Kanada verkauft. Da er einen finanziellen Engpass hatte war ich bereit, ihm mehr Zeit zur Bezahlung des Artikels zu lassen. Inzwischen sind die 32 Tage, innerhalb welcher ich auf Ebay einen "Fall" gegen ihn eröffnen könnte, verstrichen. Nach extensivem Email-Austausch, in denen er nach weiteren Details zur Kamera fragte - wohlgemerkt NACHDEM er die Kamera bereits kaufte - weigert er sich nun, die Kamera zu bezahlen. Aus folgenden Gründen:

    1) Er hätte nicht gewusst, dass es sich bei der Kamera um ein ehemaliges Verleih-Modell handelt. … nachweislich wies ich ihn darauf in einer sehr frühen Mail hin, worauf die Konversation fortgesetzt wurde. Folglich musste er sich dessen bewusst sein.

    2) Im Laufe der Konversation - aber ebenfalls NACH Kauf - wurde festgestellt, dass weder ich noch der Vorbesitzer der Kamera diese auch benutzte. Für ihn ein Grund, den Kauf abzusagen. Allerdings wurde weder in der Anzeige erwähnt, dass ich mit ihr gefilmt hätte. Außerdem ist dies kein Indikator dafür, dass die Kamera funktioniert oder eben nicht funktioniert.

    3) In der Anzeige wurde erwähnt, dass die Kamera von einem Arri-zertifizierten Techniker überprüft und geserviced wurde. Dem ist tatsächlich so, allerdings habe ich dafür keinen Beleg bzw. Kontakt-Daten. Dieses Fehlen einer Bestätigung führt er als Abbruchs-Grund an. Dies wurde ebenfalls erst NACH Kauf besprochen. Desweiteren kann ein solcher Test durch einen Techniker jederzeit wiederholt werden. Vor Absenden der Kamera könnte ich zum Beispiel einen solchen Test erneut machen lassen, wodurch ich dann einen Beleg hätte und auch dieses Argument - aus meiner Sicht - unzulässig ist. Er hingegen führ sich aufgrund des fehlenden Beleges hinter's Licht geführt. Dass ich einen solchen Beleg jedoch auch mitliefere, wurde in der Anzeige nie erwähnt.

    Mir scheint, dass dem Käufer im Laufe der Konversation die Mehrkosten bewusst wurden und er Gründe sucht, um den Kauf wieder abzubrechen. Dem würde ich jedoch nur ungern klein beigeben, da ich nun bereits mehrere Wochen auf das Geld warte (wozu ich auch bereit war) und aus zeitlichen Gründen nicht erneut einen weiteren Käufer für die Kamera suchen will.

    Wie seht ihr die Chancen, wenn ich rechtliche Schritte gegen ihn einleiten würde?

    Für eure Hilfe dankt,
    celtic9

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kunde weigert sich Rechnung zu zahlen (Selbstständige Telefonistin) im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo! Folgender Sachverhalt: Ich bin selbstständige Telefonistin und hatte einen neuen Kunden, mit dem ich vereinbart hatte, 4 Stunden am Tag...
  2. Flugverspätung: Die Airline weigert sich, eine Entschädigung zu zahlen im Forum Verbrauchermeldungen
    Flugverspätung: Die Airline weigert sich, eine Entschädigung zu zahlen Wegen eines stark verspäteten Fluges steht mir ein finanzieller Ausgleich zu....
  3. Unfallflucht Täterfahrzeug bekannt, Versicherung weigert sich zu zahlen im Forum Verkehrsrecht
    Mich überholte ein PKW innerorts, schnitt mich, titschte mich an der Stoßstange und am Kotflügel an (Schaden ca. 800 Euro) und fuhr weiter. Der...
  4. 05.03.2011: Arge weigert sich PKV Beiträge zu zahlen im Forum Aktuelle News
    So die aktuelle News auf cecu.de Wie kann so was sein. Da legt das oberste Sozialgericht eine Leitlinie vor, die - sagen wir einfach mal bindend...
  5. Ebay: Käufer meldet sich nicht im Forum Verbrauchermeldungen
    Ebay bietet unter dem Link Probleme beim Verkaufen lösen einiges an Hilfe zu deiner Frage an. Bei Ende der Auktion sollte eigentlich die Adresse...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
anzeige bezahlen chancen dann ebay email etwas fall fehlen finanzielle finanziellen folgende frühen führt funktioniert geld gesetz gesetzt gründe handelt hat hilfe hin käufer klein kontakt liebe mehr mehrkosten meiner mitglieder muss nicht noch nur rechtliche sehr sei sicht tage test überprüft ungern unzulässig verkauf vorbesitzer wochen zahlen zeit zulässig