Brauche mal hilfe
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Brauche mal hilfe im Forum Ebayrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo zusammen, habe bei ebay ein iphone ersteigert hier mal der Auszug von Angebot: iPhone ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    2

    Standard Brauche mal hilfe

    Hallo zusammen, habe bei ebay ein iphone ersteigert hier mal der Auszug von Angebot:

    iPhone 5s 64GB mit original Verpackung
    OHNE iCloud-Sperre und OHNE Simlock

    Es hat einen eigentlich nur leichten Sturz erlitten und wird daher als DEFEKT verkauft.

    Es ist aus ca. 70 cm Höhe vom Tisch gefallen und seit dem zeigt das Display nicht mehr richtig an (siehe letztes Foto). Das Display wurde dabei nicht sichtbar beschädigt und das Gehäuse ist noch fast wie NEU (siehe ebenfalls die Fotos). Es scheint noch zu funktionieren, da es von iTunes erkannt wird und zurückgesetzt wurde, nur ist die Anzeige halt nur noch in der Mitte zu sehen. Ich vermute das es ein Bastler sicher wieder reparieren kann, aber natürlich ohne Gewähr. Es hat vor est ca. 4-5 Monaten einen neuen Akku bekommen, also auch dieser sollte noch TOP in Ordnung sein.

    Da ich keine Lust auf anschließende Diskussionen habe, nochmals der Hinweis, das es als DEFEKT-BASTLERWARE-ERSATZTEILGEWINNUNG-ELEKTROSCHROTT verkauft wird und ich NUR den Zustand beschreiben kann, wie er zum Zeitpunkt beim einstellen der Auktion war ! Ich werde es nicht zurücknehmen, weil sich der Käufer dann doch überschätzt hat, oder plötzlich feststellt, dass das als defekt angebotene iPhone doch tatsächlich defekt ist !

    So zum Problem, das iPhone konnte nie funktioniert haben, bzw durch einen Sturz einen Schaden bekommen haben, da Teile im inneren defekt bzw auch zwei Kabel fehlen. Der Akku ist auch nicht neu, hat schon über 500 ladezyklen. Per iTunes wird es zwar erkannt, aber es wurde auch nicht zurück gesetzt, da es nicht geht, weil man auf dem Speicher gar nicht zugreifen kann, da das Kabel fehlt.
    Sprich die Beschreibung ist ganz klar gelogen, um in meinen Augen einen schönen Verkaufspreis zu erziehlen.

    Jetzt zum eigl Problem. Der Verkäufer meint im Recht zu sein, da er es im zweiten Absatz als "DEFEKT-BASTLERWARE-ERSATZTEILGEWINNUNG-ELEKTROSCHROTT" angeboten hat.

    Kann ich da rechtlich vorgehen, denn ich sehe das als Betrug?!

    Wäre über Info's dankbar!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    207

    Standard AW: Brauche mal hilfe

    Also der Verkaeufer hat hier schon mit sehr deutlichen Worten ein maechtig kaputtes Handy beschrieben. Einen noch kaputteren Zustand als beschrieben nachzuweisen (also eine erhebliche Abweichung des tatsaechlichen Zustands vom beschriebenen) duerfte hier wohl recht schwierig werden.

    Ein Ansatzpunkt waere aber wohl der Akku. Hier wird ein 4 bis 5 Monate alter Akku mit entsprechender Anzahl der in diesem Zeitraum zu erwartenden Ladezyklen geschuldet und keiner mit bereits ueber 500 Ladezyklen. Ob das den Kohl aber fett macht?

  3. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Brauche mal hilfe

    Es geht mir hier lediglich um die Aussagen wie das iPhone beschrieben wurde, denn das kann nie der Fall sein, denn das Handy kann so nie funktioniert haben. Mit der Beschreibung, das es durch einen leichten Sturz passiert ist, ist schlicht und ergreifend gelogen!!

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    207

    Standard AW: Brauche mal hilfe

    Genau genommen wurde auch gar nicht behauptet, dass die vorhandenen Schaeden allesamt vom Sturz stammen. Wie es zu den Schaeden gekommen ist, spielt auch keine Rolle. Angeboten wurde ein offensichtlich stark reparaturbeduerftiges Handy und genau das hast du anscheinend auch erhalten.

  5. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Brauche mal hilfe

    @der Cam kannst Du lesen???

    Es hat einen eigentlich nur leichten Sturz erlitten und wird daher als DEFEKT verkauft.

    Es ist aus ca. 70 cm Höhe vom Tisch gefallen und seit dem zeigt das Display nicht mehr richtig an (siehe letztes Foto). Das Display wurde dabei nicht sichtbar beschädigt und das Gehäuse ist noch fast wie NEU (siehe ebenfalls die Fotos). Es scheint noch zu funktionieren, da es von iTunes erkannt wird und zurückgesetzt wurde, nur ist die Anzeige halt nur noch in der Mitte zu sehen. Ich vermute das es ein Bastler sicher wieder reparieren kann, aber natürlich ohne Gewähr. Es hat vor est ca. 4-5 Monaten einen neuen Akku bekommen, also auch dieser sollte noch TOP in Ordnung sein.

    sehe es auch als absolute Täuschung, wäre genau das gleiche wenn ich mein Auto als defekt Inseriere und den defekt als Getriebeschaden beschreibe. So das der Motor noch zu gebrauchen wäre um einen höheren Preis zu erzielen, obwohl dieser auf kaputt ist!!

  6. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    207

    Standard AW: Brauche mal hilfe

    Tatsaechlich wurden lediglich Sturzschaeden beschrieben (Display, Gehaeuse) und nicht auch die weiteren offenbar vorhandenen.

    ABER:

    - "Ich vermute das es ein Bastler sicher wieder reparieren kann" (uebersetzt: "Koennte sein, dass einer, der sich wirklich gut auskennt, das Ding tatsaechlich wieder hin bekommt, keine Ahnung".

    - "DEFEKT-BASTLERWARE-ERSATZTEILGEWINNUNG-ELEKTROSCHROTT" und "... oder plötzlich feststellt, dass das als defekt angebotene iPhone doch tatsächlich defekt ist !"

    Es wird also mit sehr deutlichen Worten ein geschrottetes Handy beschrieben und lediglich die Vermutung geaeussert, dass es eventuell doch noch reparabel sein koennte. Es wird hingegen nicht zugesichert, dass es tatsaechlich noch repariert werden kann. Der Verkaeufer formuliert sogar mehrmals - wenn auch nur indirekt - seine Zweifel an der Reparaturfaehigkeit.

    Worin hier eine Taeuschung ueber den tatsaechlichen Zustand bestehen soll, kann ich nun wirklich nicht erkennen. Vielmehr scheint der Kaeufer die Beschreibung nicht richtig gelesen/verstanden und auf ein leicht zu reparierendes Handy mit nur geringen Beschaedigungen gehofft zu haben. Ein solches wurde aber nicht beschrieben.

  7. Fragesteller
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Brauche mal hilfe

    Man kann dieses Iphone wegwerfen. Es wird nicht normal funktionieren.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe im Forum Mietrecht
    Nehmen wir mal an eine Frau wird von ihrem Lebensgefährten geschlagen und bedroht. Sie will jetzt das er auszieht aber er geht nicht freiwillig da er...
  2. Brauche Dringent Hilfe!!! im Forum Mietrecht
    Hilfe!!! Erstmal Hallo, Ich hoffe einfach mal, das in unserer Community auch Menschen sind, die sich mit dem deutschen Recht auskennen... Nun...
  3. Brauche dringend Hilfe im Forum Hartz
    Hallo zusammen! Ich habe ein Problem und ich hoffe der Eine oder Andere kann mir helfen. Erstmal von Anfang an: Ich beziehe...
  4. Brauche ganz dringend Hilfe im Forum Strafrecht
    Hallo mein Name ist Alexandra und ich bin noch ganz neu hier da ich ein Problem habe und nicht genau weiß was ich tun soll. wenn mein Beitrag hier an...
  5. Vertrag mit Kabelfernsehgemeinschaft - Brauche Hilfe! im Forum Vertragsrecht
    Guten Tag, ich habe da ein mehr als großes Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Hier erstmal die Vorgeschichte: (Achtung etwas...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

angebot anzeige auktion auszug betrag betrug defekt ebay eile ende ersatz ersteigert fehlen foto fotos gebot hat hilfe hinweis info iphone itunes käufer lust mal mehr meinen monate nicht noch nur ordnung recht rechtlich reparieren richtig schaden sehen sei seit sicher stelle stellen stellt sturz top verkauf verkäufer zeitpunkt