Privatkauf von Autofelgen über Ebay-Kleinanzeigen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Privatkauf von Autofelgen über Ebay-Kleinanzeigen im Forum Ebayrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Nehmen wir mal an jemand hat für seinen 3-er BMW Felgen in Höhe von 1000,- ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    2

    Standard Privatkauf von Autofelgen über Ebay-Kleinanzeigen

    Nehmen wir mal an jemand hat für seinen 3-er BMW Felgen in Höhe von 1000,- € über einen Privatverkäufer bei Ebay erworben.
    Vorher fand eine rege und sehr nette Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer statt. Der Interessent hat den Verkäufer ausdrücklich gefragt, ob der TÜV auch tatsächlich die Felgen eintragen würde, dies hat der Verkäufer wie folgt bestätigt: Alle Daten die der Tüv braucht sind in der Felge hinten eingegossen, kein problem beim eintragen.

    Der TÜV trägt die Felgen aber nun nicht ein und wies den Käufer auch darauf hin, dass diese Felgen überhaupt nicht eingetragen werden dürfen.
    Nun hat er den Verkäufer erneut kontaktiert und ihn gebeten, die Felgen zurückzunehmen. Dieser weigert sich und sagt, Privatverkauf - er hat damit nix mehr am Hut.

    Was kann man hier unternehmen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Privatkauf von Autofelgen über Ebay-Kleinanzeigen

    Man muss hier zwei Sachen unterscheiden.

    Zum einen die Angebotsbeschreibung und zum anderen die aussergebotliche Zusage "die trägt der Tüv schon ein"

    Zuerst zum Angebot selbst.
    Wann wäre klar und deutlich ein Mangel vorhanden - oder besser gesagt, wann würde eine zugesicherte Eigenschaft der Ware, also der Felgen / Alufelgen fehlen?

    Das könnte sein, wenn im Angebotstext gestanden hätte:
    Verkaufe Felgen für den 3-er BMW ab Baujahr 2000 .. oder ähnlich
    Verkaufe Felgen für folgendes Fahrzeug BMW 3 Limosine mit Lochkreis sowieso

    Lassen wir mal weitere Beispiele, es soll verdeutlichen, der Käufer gibt explizit an, das die Felgen für ein bestimmtes Fahrzeug / für eine bestimmte Baureihe sind.

    Ist keine Aussage gemacht worden, für welches Fahrzeug die Felgen sind, kann man von der Angebotsbeschreibung her ihn auch nicht auf das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft belangen.


    Daten die der Tüv braucht sind in der Felge hinten eingegossen, kein problem beim eintragen.
    Das ist eine völlig normale Aussage und sie stimmt sogar.
    Du hast nur das falsche Fahrzeug.
    Was genau wurde denn gefragt?

    Der Interessent hat den Verkäufer ausdrücklich gefragt, ob der TÜV auch tatsächlich die Felgen eintragen würde
    Wurde das Fahrzeug genau mit Baujahr Typ usw beschrieben?
    Die Aussage des Verkäufers sagt ja nicht aus, dass die Felgen genau auf dem besagten Fahrzeug passen, sondern nur, dass alle für eine Eintragung notwendigen Daten sich auf der Felge befinden.
    Wenn das so der Fall ist, dann würde der Tüv auch die Felgen eintragen, sofern es sich um das richtige Fahrzeug für die Felgen handelt.
    Entweder hat der Verkäufer hier gezielt etwas suggeriert oder aber er hat sich darum gar keinen Kopf gemacht.

    Ich glaube da müsste mal ein Anwalt einen Blick auf die Kommunikation werfen. Der kann dir dann sagen, ob der Verkäufer an irgendeiner stelle eine Zusage zur Eintragung gemacht hat.
    Nach dem was hier steht, liegt meiner Meinung nach eine solche verbindliche Zusage nicht vor.

    Das Helferlein

  3. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Privatkauf von Autofelgen über Ebay-Kleinanzeigen

    Vielen herzlichen Dank schon mal vorab für deine ausführliche Antworten. Du hast mir jetzt schon sehr geholfen.

    Sonerl

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Recht bei Defekter Ware ebay Kleinanzeigen im Forum Ebayrecht
    Hallo! Zuerst einmal die Sachlage: Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Controller fürs DJing bei der Kleinanzeigen Seite eines großen Auktionshauses...
  2. Privatkauf bei Ebay Garantieabwicklung Gutschrift an den Ebay Händler im Forum Ebayrecht
    Hallo, Ich habe Anfang des Jahres ein gebrauchtes Mainboard über Ebay ersteigert, das Mainboard war defekt, da ich eine Original Rechnung des...
  3. Falsche Angaben vom Verkäufer bei Moped-Privatkauf über Ebay-Kleinanzeigen im Forum Vertragsrecht
    Hallo, bevor Kommentare kommen ... Ja, natürlich hätte ich mir das Moped selbst ansehen sollen. Gelernt - passiert nie wieder. Zum Thema: Ich...
  4. Kauf eines Artikels bei den Ebay-Kleinanzeigen im Forum Ebayrecht
    Folgender Sachverhalt. Ich habe am letzten Freitag einen Crosstrainer bei den Kleinanzeigen gefunden. In dem Angebotstext (den ich aktuell leider...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: www.gratisrecht.de 15916-privatkauf-von-autofelgen-ueber-ebay-kleinanzeigen und privatverkauf kleinanzeige falsche angabe und bmw felgen privatkauf ebay und privatkauf rechte felgen  und betrug alufelgen ebay kleinanzeigen und falsche felgen gekauft ebay kleinanzeige und rechtsfragen ebay kleinanzeigen und ebay kleinanzeigen betrug defekte Felgen verkauft und betrug bei felgen kauf ebay kleinanzeigen