Verkäuferrecht: Käufer behauptet Sendungsverlust
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Verkäuferrecht: Käufer behauptet Sendungsverlust im Forum Ebayrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo allerseits, nehmen wir folgenden Fall an: Während einer Auktion wird der Verkäufer kontaktiert. Der ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Verkäuferrecht: Käufer behauptet Sendungsverlust

    Hallo allerseits,

    nehmen wir folgenden Fall an:

    Während einer Auktion wird der Verkäufer kontaktiert. Der Käufer fragt, ob ein Versand in das Ausland möglich sei.
    Die Frage wird öffentlich positiv beantwortet. Die Bezahlung von knapp 400 € erfolgt prompt via Paypal.
    Die Versandart ist nicht näher spezifiziert. Die Adresse ist eine Firmenadresse.

    Am 13.12. wird das Produkt via DHL-Päckchen versandt. Der Laden ist recht voll, und so fällt nicht direkt auf, dass keine Tracking-ID vorliegt und somit ein Päckchen, nicht ein Paket versandt wird. Der Verkäufer bezahlt das Porto mit Karte, hat also nur die Porto-Belege und die Bankquittung.

    Nun behauptet der Käufer, er habe das Paket nicht erhalten.

    Muss der Verkäufer das Geld zurückzahlen?

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    •   Alt


      Registriert seit:
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  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
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    Standard AW: Verkäuferrecht: Käufer behauptet Sendungsverlust

    Hallo,
    erste Nachfrage: Ist der Verkäufer gewerblich einzustufen?
    Bei einem gewerblichen Verkäufer trägt dieser das Versandrisiko.

    Findet ein eBay-Kauf nicht zwischen zwei Privatleuten, sondern zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher statt, gelten andere Regeln. Es handelt sich dann nämlich um einen sogenannten Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB), bei dem die Vorschrift über den Versendungskauf (§ 447 BGB) gerade nicht anzuwenden ist.

    Hier trät also immer der Verkäufer, wie beim Kauf in einem Webshop, das Versandrisiko. Er muss daher einen versicherten Versand vornehmen oder mit dem Risiko leben. Es handelt sich übrigens um zwingendes Recht, das nicht durch Vereinbarungen der Vertragspartner abgeändert werden kann. Enthält die Angebotsseite Aussagen wie "Versandkosten: unversichert 2,20 Euro, versichert: 6,50 Euro" so trägt der gewerbliche Verkäufer in beiden Fällen das Versandrisiko.
    Quelle: http://www.das.de

    Die Versandart, also ob versichert oder nicht war nicht angegeben?
    Wenn ich mich recht entsinne, ist diese Angabe bei Ebay Pflicht oder irre ich mich da?
    Gut, kann ja auch eine andere Auktionsplattform sein.
    Wie aber zu sehen, spielt es bei einem gewerblichen Verkäufer keine Rolle, er trägt immer das Risiko.

    Wird von Privat zu Privat verkauft, so gilt diese gesetzliche Bestimmung nicht.

    Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf bereit: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst/der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB). Mit anderen Worten: Soll der Verkäufer - wie bei eBay - den Artikel versenden, trägt der Käufer das Versandrisiko.
    Quelle: http://www.das.de

    Es dürfte also in erster Linie darauf ankommen, wer der Verkäufer ist.
    Vielleicht beantworten dir diese Informationen schon deine Frage.

    Das Helferlein

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Verkäuferrecht: Käufer behauptet Sendungsverlust

    Nehmen wir an, der Verkäufer ist eine Privatperson.

    Ist der Verkäufer dann nicht in der Beweispflicht, um nachzuweisen, dass das Päckchen wirklich versandt wurde?

    Wie gesagt liegt nur die Porto-Bestätigung mit Kaufdatum vor; kann die Post dem eine Sendung zuordnen?

  4. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Verkäuferrecht: Käufer behauptet Sendungsverlust

    Ich hatte das Problem auch schon mal und bekam sogar ein Brief vom Anwalt des Empfängers des Päckchens.
    Ich hatte über Ebay Kleinanzeigen etwas verkauft und rein geschrieben, dass die Ware per Post versichert versendet wird.
    Warenwert = 150 Euro

    Der Käufer schrieb mir, ich könne die Ware auch per Päckchen versenden.
    Gesagt getan, aber das Päckchen kam wohl bei ihm nie an oder er wollte mich über den Tisch ziehen.
    Als das Schreiben vom Anwalt kam schrieb ich dem zurück, dass der Versand auf Wunsch seines Mandanten unversichert erfolge und ich die Postquittung habe, die zwar nichts aussagt, aber meine Frau bei Abgabe des Päckchens in der Post dabei war und somit für mich die Sache erledigt ist.
    Habe nie wieder was davon gehört

  5. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Verkäuferrecht: Käufer behauptet Sendungsverlust

    Nehmen wir an, die Zahlungsabwicklung habe über Paypal stattgefunden und der Käufer verlange über Paypal sein Geld zurück.

    Ist es nun des Verkäufers Aufgabe, rechtliche Schritte einzuleiten, um sein Geld zu behalten?
    Wie es scheint, kann der Käufer über Paypal einfach das Geld zurückfordern und bekommt es beanstandungslos erstattet.

  6. Hilfsbereit
    Registriert seit
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    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Verkäuferrecht: Käufer behauptet Sendungsverlust

    .....nehmen wir mal an Du fragst hier nach, weil Du irgendeine Examensarbeit machen musst...

    Im Privatverkauf also C2C-Geschäft reicht es aus, wenn der Verkäufer die Ware "ordentlich" verpackt und einem Spediteur übergibt. Dass Versandrisko trägt immer der Käufer.

    Hier mal zum Nachlesen: Wer trägt beim Onlinehandel das Versandrisiko? | akademie.de

    oder hier: http://www.internetrecht-rostock.de/...ayrecht.htm#21

    Nicht nur google ist mächtig, sondern auch auf dem ebay-Portal gibt es sehr viele Rechtshinweise:

    eBay Deutschland : Rechtsportal

    Also den Fall an ebay melden mit der Bitte über paypal keine Rückerstattung zu veranlassen.
    Geändert von Schlappeseppel (14.01.13 um 10:07 Uhr)
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  7. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Verkäuferrecht: Käufer behauptet Sendungsverlust

    Schön wär's, ich frage hier an, weil ich meine 500 € den Bach heruntergehen sehe...

  8. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Verkäuferrecht: Käufer behauptet Sendungsverlust

    Also danke schonmal für die Hilfe.

    Was passiert, wenn die von euch gelinkten Passagen aus dem BGB (§ 447) sich mit den AGBs von Paypal beißen?

    Die Frage der Beweispflicht kann ich auch nicht wirklich klären: reicht mein Porto-Beleg? Kann man bei DHL nachverfolgen, welches Päckchen mit welcher Adresse zum auf dem Kassenzahlungsbeleg Zeitpunkt versandt wurde?

    Es liegt ja kein eindeutiger, mit Tracking-ID untermauerter Fall vor, sofern ich das (leider) sehe.

  9. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Verkäuferrecht: Käufer behauptet Sendungsverlust

    Was passiert, wenn die von euch gelinkten Passagen aus dem BGB (§ 447) sich mit den AGBs von Paypal beißen?
    Es gelten immer noch die deutschen Gesetze. Wenn Passagen einer AGB gegen geltendes deutsches Recht verstoßen sind diese unwirksam.

    Die Frage der Beweispflicht kann ich auch nicht wirklich klären: reicht mein Porto-Beleg?
    Damit kannst Du nachweisen, dass die Ware per DHL versandt wurde.

    Kann man bei DHL nachverfolgen, welches Päckchen mit welcher Adresse zum auf dem Kassenzahlungsbeleg Zeitpunkt versandt wurde?
    Schwierig, aber das solltest Du mit der DHL klären. Vielleicht gibt es doch Möglichkeiten.

    Es liegt ja kein eindeutiger, mit Tracking-ID untermauerter Fall vor, sofern ich das (leider) sehe.
    Siehe meinen post weiter oben. Das Versandrisiko trägt der Käufer.

    Ein Tipp. Habe selbst vor 3 Wochen ebay kontaktiert. Auf der ebay-Seite steht oben rechts eine kostenlose hotline-Nr. Diese anrufen und den Fall schildern. Ich persönlich kann sagen, dass die Dame am Tele sehr kompetent und hilfsbereit war. Da bekommst Du auch sicher Infos zu paypal oder eine entsprechende hotline-Nr.
    Volker gefällt dies.
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
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    Die Oldieband aus dem Ländle

  10. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Verkäuferrecht: Käufer behauptet Sendungsverlust

    Auf Deinen Rat hin, habe ich einen Paypal-Fall eröffnet.

    Nach einiger Wartezeit kam heute die Antwort von Paypal; leider haben sie zugunsten des Käufers entschieden.

    Ich bin ehrlich gesagt unsicher, a) was ich falsch gemacht habe und b) wie ich weiter vorgehen soll.
    Im Paypal-Fall habe ich alle Daten angegeben, die mir zur Verfügung standen. Ich habe die Belege eingescannt, habe Paypal die Erlaubnis erteilt, bei DHL nachzuforschen, habe selbst bei DHL einen Antrag auf Aufklärung gestellt und habe den Fall haargenau geschildert.

    Daher gehe ich fast davon aus, dass Paypal einfach den Kunden mit dem größeren Umsatzvolumen den Fall zugesprochen hat. Habe ich irgendwelche zivilrechtlichen Möglichkeiten, für die ich keinen Anwalt einschalten muss?

    •   Alt


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