Account missbräuchlich benutzt - wer haftet?
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Account missbräuchlich benutzt - wer haftet? im Forum Ebayrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo zusammen, mein Ebay-Account und mein dazugehöriger Ebay-Mailaccount wurden kompromittiert. Der Account war seit 8 ... Urteile und Rechtsfragen

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    Standard Account missbräuchlich benutzt - wer haftet?

    Hallo zusammen,

    mein Ebay-Account und mein dazugehöriger Ebay-Mailaccount wurden kompromittiert.
    Der Account war seit 8 Monaten ungenutzt.
    Habe mich nicht mal eingeloggt.
    Keine schadhafte Software auf dem Rechner, Account über 10 Jahre alt, derzeitiger PC 4 Monate alt.

    Gestern habe ich es bemerkt, das ganze lief da schon den fünften Tag, habe es nur mitbekommen, weil ich über eine andere Plattform angeschrieben wurde. Auto gekauft, Betrug, Anzeige etc.

    Bei Ebay mit meinem Passwort normal eingeloggt - Der Gesamtkaufwert belief sich da bereits im oberen sechsstelligen Bereich.

    Sofort Passwort abgeändert, beim Mailaccount (der komplett leer war) ebenfalls.

    Ebay gemeldet - Ebay legte mir daraufhin den Account z. T. still und stoppte noch laufende Auktionen.

    Die Person hat hochpreisige Artikel gekauft, um direkt im Anschluss negative Bewertungen zu vergeben.
    Ausserdem, das habe ich erst später mitbekommen, beleidigende Nachrichten verschickt.

    Ab zur Polizei, Anzeige erstattet, gestern abend, heute eine CD mit Screenshots nachgereicht. Dort ist wirklich alles dokumentiert. 85 Kaufverträge.
    Morgen kümmert sich die Kripo drum.

    Gestern noch die Verkäufer, wo es möglich war, ausführlich informiert, samt AZ und meiner Telefonnummer und der Telefonnummer der Dienststelle.

    Viele Verkäufer haben daraufhin die Transaktion abgebrochen. Provision wird dann erstattet.

    Habe eine Mail von Ebay bekommen, dass sie auch einen Hack vermuten und dem Satz "Die
    Verkäufer habe ich über den Vorfall informiert. Sie müssen diese Artikel
    nicht bezahlen."

    Heute rief ich bei Ebay an, da ich zahlreiche Mails erhielt, wegen Bewertungsänderung, dass ich die Bewertung in GRÜN ändern muss, wie hier nun zu verfahren ist.
    Letztendlich gab es keine Transaktion. Ein Mitglied liess diese telefonisch löschen, funktionierte.
    Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir, dass ich auf die Ebay-Mail antworten solle, dass die Bewertungen gelöscht werden (Sicherheitsabteilung) - dies tat ich dann auch.
    Ich solle sie nicht selbst ändern!

    Verständlicherweise sind einige Verkäufer dabei, die massiv Druck ausüben: Bewertung muss von mir geändert werden, weil es meine Schuld sei, dass der Account missbraucht wurde.
    Einige verlangen auch die Einstellgebühren, andere bestehen auf komplette Erfüllung des Kaufvertrages.

    Meine Fragen:

    Wie reagiert Ebay in so einem Fall hinsichtlich Einstellgebühren + Bewertungslöschungen? Wie lange dauert das?
    Was wäre, wenn ich die Bewertungen in positiv ändere mit dem Kommentar "Kein Kauf, Account gehackt." o.ä. (Screenshots sind mit den ursprünglichen negativen Bewertungen).
    Bin ich verpflichtet, Einstellgebühren zu erstatten? Bin ich überhaupt zu irgendetwas verpflichtet?
    Wie sieht das rechtlich aus?

    Habe das hier gefunden:

    Internetrecht - ebay-haftung-unbefugte-nutzung-mitgliedskonto-bgh

    Gilt das auch für Käufe?

    Es ist da von Unterlassungsklagen und Verletzung der Sorgfaltspflicht die Rede, wobei ich mir mmN nichts vorzuwerfen habe.

    Mir geht echt die Muffe, sowas ist mir noch nicht passiert und ich bin immer noch auf 180. Ich hoffe, derjenige wird gefasst.

    Danke, viele Grüsse und einen schönen Abend.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::

    Geändert von Nebelkrähe (24.07.11 um 20:42 Uhr)

    •   Alt


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