Probleme bei Einfriedung meines Grundstückes
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Probleme bei Einfriedung meines Grundstückes im Forum Baurecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hey! Ein weiteres Problem habe ich dann zusätzlich, was mir Kopfzerbrechen bereitet... Situation; Wir haben ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    2

    Standard Probleme bei Einfriedung meines Grundstückes

    Hey!

    Ein weiteres Problem habe ich dann zusätzlich, was mir Kopfzerbrechen bereitet...

    Situation;
    Wir haben ein Reihenhaus (mittig). Zwischen mir und einer meiner Nachbarin gibt es keine optische Grundstücksgrenze.
    Nun möchte ich ein Gartenzaun ziehen, der optisch an die Zäune meiner Nachbarn angepasst (der gleiche) ist. Höhen etc. werden alle eingehalten, keine Frage.
    Ich brauche UNBEDINGT eine klare optische Grundstückstrennung! (Wegen Hund und Kindern ist das unbedingt nötig.)

    Am Ende der aneinanderliegenden Grundstücke ist eine Gartenpforte eingebaut, die zu einem Wirtschaftsweg in den Wald hinaus führt. Diese Pforte befindet sich, wie sollte es auch anders sein, ebenfalls auf beiden Grundstücken.
    Die Pforte ist jedoch auf keiner Zeichnung aufgeführt (habe alle Zeichnungen vom Katasteramt die existieren), und auch in der Teilungserklärung taucht eine Pforte nicht auf.
    Am liebsten möchte ich die Pforte ausbauen und den Zaun gerade durchziehen. Gerne darf meine Nachbarin die ausgebaute Pforte auch behalten und dann bei sich einbauen (theoretisch, denn sie hat Hinten alles mit Blechen zugemacht, sodass ein Pforteneinbau auf ihrer Seite nicht ohne weiteres machbar wäre).
    In wie weit darf ich da agieren?? Muss ich die Pforte drinnenlassen? Muss ich sie begehbar lassen oder kann ich den Zaun einfach vorsetzen?

    Meien Nachbarin ist leider der Meinung: Das war schon immer so, das bleibt auch immer so. Mit ihr ist nicht zu reden...
    Deshalb muss ich mir auch Infos über rechtliche Ansichten einholen, für den Fall dass der letzte Versuch eines Gespräches mit einer neutraken Person eskaliert. (traurig, traurig....)

    Ich würde mich sehr über Erfahrungen etc freuen!!!

    Viele Grüße,
    Kiwi

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Probleme bei Einfriedung meines Grundstückes

    bezüglich: "und auch in der T e i l u n g s e r k l ä r u n g taucht eine Pforte nicht auf."


    Hallo !

    Gibt es nur bezüglich des Wirtschaftsweges eine WEG oder ist die gesamte Reihenhausanlage als WEG konzipiert ?
    Haben die aneinanderliegenden (Reihen-) Häuser je eine eigene Außenwand, welche z.B. nur durch Dämmmaterial voneinander getrennt sind,
    oder teilen sich die aneinandergebauten Häuser rechts und links je eine gemeinsame Außenwand ?

    bezüglich: "Diese Pforte befindet sich, wie sollte es auch anders sein, ebenfalls auf beiden Grundstücken. ".

    Wenn das so ist, dann kann man, meiner Meinung nach, da auch nicht so einfach etwas "ausbauen" ohne die Zustimmung des Nachbarn einzuholen.

    Gruß

    L&O

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Probleme bei Einfriedung meines Grundstückes

    Mhm das ist wirklich blöd

    --------

    Motorsäge

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Mindestmaße bei Gartentreppen im Zuge einer Einfriedung im Forum Baurecht
    Hi! Ich hoffe, dass mir jemand hier behilflich sein kann, ich bin am durchdrehen... =( Wir haben ein Reihenhaus (mittig). Zwischen mir und...
  2. Wert-/Lebenminderung des Grundstückes und dessen Bewohner im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, leider weiß ich nicht, ob hier das richtige Forum ist. Falls nicht bitte verschieben. Das problem ist: Familie J besitzt seit Jahren...
  3. Arbeit meines Fliesenleger im Forum Vertragsrecht
    Guten Tag, ich habe mein Bad komplett neu renovieren lassen und mußte nach beendigung der Arbeit feststellen,dass fast nichts passt. Die Fugenbreite...
  4. Schulden meines Vaters im Forum Familienrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Frage und wäre Ihnen für eine baldige Antwort sehr dankbar: Soeben erhielt ich ein...
  5. unbefugtes Betreten des Grundstückes und Zerstörung durch Schulkinder im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Guten Tag, Meine Frage Ich habe eine Gastwirtschaft neben einer Schule in denn pausen fliegt ab und zu ein ball auf feld wo eingezäunt ist. Die...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: optische grundstückstrennung  und was ist eine einfriedung und probleme einfriedung und meine Nachbarin hat in meine. Grundstück zaun eingebaut und grundstückstrennung und nachbarschaftsprobleme einfriedung und einfriedungspflicht bei grundstückstrennung und teilungserklärung zeichnung zaun und einfriedung pforte und grundstückstrennungeinfriedung und Rechtseinfriedung

Stichworte

anders angepass aufgeführt ausbauen beide beiden blechen chte cke ckes cksgrenze dan dann denn einbauen einfach einfriedung eingehalten einholen ende erfahrungen etc fach frage freuen führt gar gartenzaun gebaut gehalten gerne gespr gleiche gru grunds grundstücke grundstücksgrenze hat haus höhe holen hund infos jedoch kinder leider letzte meiner meines meinung mich möchte muss nachbarin nachbarn neu nicht ohne person problem probleme rechtliche reden reihe reihenhaus rung sehr sei seite sollte tig tzlich unbedingt ung unge versuch wege wei zaun zeichnung zeichnungen zus