Mindestmaße bei Gartentreppen im Zuge einer Einfriedung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Mindestmaße bei Gartentreppen im Zuge einer Einfriedung im Forum Baurecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hi! Ich hoffe, dass mir jemand hier behilflich sein kann, ich bin am durchdrehen... =( ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    2

    Standard Mindestmaße bei Gartentreppen im Zuge einer Einfriedung

    Hi!

    Ich hoffe, dass mir jemand hier behilflich sein kann, ich bin am durchdrehen... =(

    Wir haben ein Reihenhaus (mittig). Zwischen mir und einer meiner Nachbarin gibt es keine optische Grundstücksgrenze.
    Jedoch wird eine Gartentreppe gemeinsam genutzt, die nötig ist, um in den hinteren (hinter einem Hang) befindlichen Teil des Gartens zu gelangen.
    Die Treppe wird auch in Flurkarten als gemeinsam aufgeführt und so auch in der Tilungserklärung als Gemeinschaftstreppe deklaiert.

    Nun möchte ich aber UNBEDINGT eine klare optische Grundstückstrennung! (Wegen Hund und Kindern ist das unbedingt nötig.)
    Zudem ist die Treppe stark baufällig und kann auch nicht mehr durch Renovierung instandgesetzt werden.
    Meine Nachbarin ist älter udn hat Probleme damit sich an Neuerungen zu gewöhnen, sprich: sie will die Treppe erhalten.
    Nebenbeibemerkt hat sie bereits eine eigene zusätzliche Treppe zu ihrem oberhalb befindlichen Garten.
    Nun die Frage, wie bekommt man beide Bedürfnisse unter einem Hut?
    Würde mann die Treppe nur zur Hälfte abreißen (natürlich meine Hälfte), wie breit müssten ihre Stufen dann noch sein? Gibt es da irgendwelche Mindestmaße???
    Ich will absolut keine neue Treppe an der gleichen Stelle (also wieder gemeinschaftlich).

    Ich werde mit einem neutralen Nachbarn versuchen mit ihr zu reden. Ich wäre bereit die Arbeit+ Kosten des Abrisses und Entsorgung der Treppe selber zu tragen. Jedoch wird sie sicher bocken udn ablehnen...

    Bin über jeden Tipp dankbar!!!

    Viele Grüße,
    Kiwi

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1,324

    Standard AW: Mindestmaße bei Gartentreppen im Zuge einer Einfriedung

    Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Würde mann die Treppe nur zur Hälfte abreißen (natürlich meine Hälfte), wie breit müssten ihre Stufen dann noch sein? Gibt es da irgendwelche Mindestmaße???
    Ich denke mal das sie die DIN 18065 anwenden können.
    Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Ich werde mit einem neutralen Nachbarn versuchen mit ihr zu reden.
    Wenn das nicht hilft sollten sie an einen Schiedsmann denken. Beispiel>> Schiedsman Erklärung
    © Copyright,das Verbreiten,Verwerten des Postings,auch auszugsweise (zitieren) ist untersagt.
    ---------------------------------------------
    http://www.echte-abzocke.de/

 



 

Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Einfriedung meines Grundstückes im Forum Baurecht
    Hey! Ein weiteres Problem habe ich dann zusätzlich, was mir Kopfzerbrechen bereitet... Situation; Wir haben ein Reihenhaus (mittig). Zwischen...
  2. Entwendung einer Sache nach einer Weltreise im Forum Strafrecht
    Sali zusammen, keine Ahnung ob ich hier im richtigen Forum bin... Meine Frage: Letztes Jahr kurz vor meiner Weltreise die jetzt ein Jahr dauerte...
  3. Lärmbelästigung durch Züge im Forum Mietrecht
    Haben wir ein Recht auf Mietminderung wenn neben unserer Wohnung Züge vorbeifahren und eine Lärmbelästigung herrscht?
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: gartentreppen und Treppe einfriedung und kellertreppe einfriedung und gartentreppe mindestmaß und treppenbreite bei kellerabgang mindestmaß und mindestmaße zur grundstücksgrenze und treppenbreite mindestmaß speicher und din gartentreppen und kosten gartentreppe und probleme mit einfriedung und einfriedung abreißen und gartentreppe auf der grundstücksgrenze und einfriedung urteile und Gartentreppe auf grenze

Stichworte

arbeit aufgeführt bauf beide bekomm chte cksgrenze dan dann dliche eigene einfriedung ens entreppe erhalte erhalten frage gar garten gartens gartentreppen genutzt gew gewöhnen gleiche gru grunds grundstücksgrenze hälfte hat haus hin hoffe hund irgendwelche jemand kinder kosten lfte llig lter mann mehr meiner mindestma möchte nachbarin nachbarn neu neuerungen nicht noch nur probleme reden reihe reihenhaus renovierung rlich rung sei selber sicher sste stark stelle teil tere tig tipp tragen treppe tzliche ufen unbedingt wege zuge zus