Mündliche Zusagen vor Vertragsabschluß
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Mündliche Zusagen vor Vertragsabschluß im Forum Baurecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo! Ich hätte da mal eine Frage: Wir haben mit dem Bauen angefangen und auf ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Bauherr
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Mündliche Zusagen vor Vertragsabschluß

    Hallo!

    Ich hätte da mal eine Frage:
    Wir haben mit dem Bauen angefangen und auf Nachfrage festgestellt, dass in unserer Bauleistungsbeschreibung die Sanitärausstatung nicht (mehr) dem Musterhaus entspricht. Beim Besuch des Musterhauses haben wir aber explizit danach gefragt, ob alles was wir sehen auch so dem Standard entspräche. Dies wurde bejaht. Nun behauptet der Bauträger, dass er das nie so gesagt hätte und verweist auf die Leistungen der Bauleistungsbeschreibung...

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell Auskünfte hierzu geben? Vielen Dank!

    Gruss
    ein überraschter Bauherr

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Manfred70
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bauherr Beitrag anzeigen
    ..und verweist auf die Leistungen der Bauleistungsbeschreibung...
    [COLOR=blue]M.E. haben mündliche Zusagen hier keine Gültigkeit sondern nur die Bauleistungsbeschreibung und die ist verbindlich.[/COLOR]

  3. Fragesteller
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube gehört zu haben, dass solche mündlichen Zusagen durchaus gewichtet werden können, sofern bei dieser Abmachung ein Zeuge dabei war.
    Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

    Auf der sicheren Seite wärst du natürlich gewesen, wenn das ganze schriftlich festgehalten worden wäre.

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    199

    Standard

    Zitat Zitat von Baggerfan Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube gehört zu haben, dass solche mündlichen Zusagen durchaus gewichtet werden können, sofern bei dieser Abmachung ein Zeuge dabei war.
    Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

    Auf der sicheren Seite wärst du natürlich gewesen, wenn das ganze schriftlich festgehalten worden wäre.
    [COLOR=blue]Nur mündliche Zusagen sind ohne Wert, [/COLOR][COLOR=blue]mit Zeugen schon eher,[/COLOR]

    [COLOR=blue]aber wie in diesem Fall gilt die Bauleistungsbeschreibung und da wurde dieses wohl so nicht festgehalten[/COLOR]
    Geändert von ruski20 (11.12.10 um 10:30 Uhr)
    m.f.G.

    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

  5. Fragesteller
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von ruski20 Beitrag anzeigen
    [COLOR=blue]Nur mündliche Zusagen sind ohne Wert, [/COLOR][COLOR=blue]mit Zeugen schon eher,[/COLOR]

    [COLOR=blue]aber wie in diesem Fall gilt die Bauleistungsbeschreibung und da wurde dieses wohl so nicht festgehalten[/COLOR]
    Das ist dann eben Pech... und man ist um eine Erfahrung reicher beim nächsten Bau. ;p

  6. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Mündliche Zusagen vor Vertragsabschluß

    Bezüglich:".....Wir haben mit dem Bauen angefangen und auf Nachfrage festgestellt, dass in unserer Bauleistungsbeschreibung die Sanitärausstatung nicht (mehr) dem Musterhaus entspricht....".

    Wie kann man denn anfangen zu Bauen, ohne die Bauleistungsbeschreibung vorher genau gelesen zu haben ?
    Das sind doch Fragen, welche man vorher klärt, bevor man einen Vorvertrag (Reservierungsvereinbarung) oder den Endvertrag beim Notar unterschreibt.

    gez. L&O

  7. rechtlos
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Mündliche Zusagen vor Vertragsabschluß

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Bezüglich:".....Wir haben mit dem Bauen angefangen und auf Nachfrage festgestellt, dass in unserer Bauleistungsbeschreibung die Sanitärausstatung nicht (mehr) dem Musterhaus entspricht....".

    Wie kann man denn anfangen zu Bauen, ohne die Bauleistungsbeschreibung vorher genau gelesen zu haben ?
    Das sind doch Fragen, welche man vorher klärt, bevor man einen Vorvertrag (Reservierungsvereinbarung) oder den Endvertrag beim Notar unterschreibt.

    gez. L&O
    stimmt aber der Beitrag ist uralt und hat sich sicherlich schon erledigt

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Rechtliche Bindung von mündlichen Zusagen bei Autokauf im Forum Vertragsrecht
    Hallo zusammen Ich habe eine Frage bezüglich der rechtlichen Bindung zu mündlich (telefonisch abgeschlossenen) Kaufverträgen. Bitte entschuldigt,...
  2. Handyprovider wirbt mit Preisen, die er bei Vertragsabschluß nicht einhalten will... im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, meine allgemeine Frage ist einfach, in wie weit sich ein Anbieter an seine Werbung bzw. an sein Infomaterial halten muß. Ein Handyprovider...
  3. Versicherung hält Zusagen an Vertreter nicht ein im Forum Versicherungsrecht
    Hallo! Mal kurz den Stand. War bis 31.5.08 bei grosser Versicherung Vertreter . Seit 1.6.08 berufsunfähig. Zur Vertragsaufhebung und...
  4. Rücktrittsrecht wegen nicht eingehaltenen Zusagen im Forum Reiserecht
    Sehr geehrte Damen und Herren. habe eine Reise übers Internet gebucht, welche erst am 29.Feb beginnt. Ausschlaggebend für die Buchung war die...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: autokauf mündliche zusage bindend und mündliche zusage autokauf verbindlich und mündliche zusage baurecht und ist eine mündliche zusage beim autoverkauf bindend und ist eine mündliche zusage rechtskräftig und mündliche zusage rechtsverbindlich und sind mündliche zusagen rechtskräftig und rechtslage mündliche zusage und mündliche zusage zu bauangebot und mündliche zusage beim autokauf und mündliche zusage beim autokauf bindend und mündliche zusage autokauf und zusage vor vertragsabschluss und gültigeit mündliche zusage Autokauf und mündliche zusagen beim autokauf bindend und mündliche zusage rohbauer  und rohbauer mündliche zusage  und streitfall reservierungsvereinbarung ohne bindungsdauer bautraeger und mündliche zusage rechtsgültig und autoverkauf schriftliche zusage und fall mündliche zusicherung vor vertragsschluss und bindungsdauer jobzusage und Hausbaus mündliche Zusage verpflichtend und mündliche zusage im baurecht und beim autokauf zusagen nicht gehalten und angebot bau mündliche zusage verpflichtend und rechtslage mündliche zusage bei autokauf und zählt mündliche zusage beim autoankauf und mündliche zusage rechtskräftig und einhalten muendliche zusage und zählt mündliche zusage autokauf nicht eingehalten und wie sieht die rechtslage aus bei einer muendliche zusage beim autoverkauf und mündliche zusage beim autoverkauf rechtskräftig und mündliche zusage beim hauskauf nicht eingehalten und was ist eine mündliche zusage wert beim autokauf und mündliche bauträger zusage rechtsbindend und rechtslage mündliche zusage bauunternehmer und 207 hdi test und mündliche zusage autokauf nicht einhalten und kann man zusage vor vertragsabschluss und nicht eingehaltene zusagen beim autokauf und vertragsabschluss auf zusage und mündliche zusage vom bauunternehmer und ist eine mündliche zusage verbindlich bei einem autoverkauf und verträge mündliche zusagen und reiserecht mündliche zusage und baurecht mündliche zusagen verbindlich und nicht eingehlatene zusagen beim autokauf und ist eine mündliche zusage beim autokauf bindend und mündliche zusage beim autokauf bindent! und mündliche bauträgerzusage rechtsbindung und mündlicher autokauf bindend und rohbauer mündliche zusage bindend und rechtlage mündliche zusage beim auto kauf und mündliche zusage des bauherrn verbindlich und ist muendliche zusage beim autokauf bindend und autokauf mündliche zusage gültig und bauherr hält nach mündlicher zusage und ist eine mündliche Zusage bezüglich Autokauf bindend und mündliche zusage bauträger verbindlich und recht autokauf mündliche zusage bindend und zusagen vor vertragsabschluss nicht eingehalten und mündliche zusage vor vertrag

Stichworte

Stichworte bearbeiten
atu ausk bautr besuch che dliche entspricht erfahrungen eventuell festgestellt frage fte geben gefragt gemacht ger ges gestellt jemand leistungen mal mehr mündliche mündliche zusage nfte nicht nie sehen spricht standard tte unge unserer vertragsabschlu verweist zusage zusagen