Abriss einer Scheune
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Abriss einer Scheune im Forum Baurecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, meine Mutter ist im Altenheim und besitzt ein altes Bauernhaus, welches sie momentan zum ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Abriss einer Scheune

    Hallo,
    meine Mutter ist im Altenheim und besitzt ein altes Bauernhaus, welches sie momentan zum Verkauf anbietet. Nun möchte der Nachbar seine Scheune einreisen will, welche an die Scheune meiner Mutter angrenzt. Diese Scheune ist relativ baufällig und müsste wohl auch eingerissen werden - meine Mutter hat allerdings nicht das Geld für den Abbruch und möchte dies dem potenziellen Käufer überlassen (den es ja leider noch nicht gibt). Jetzt bekam sie ein Einschreiben vom Nachbarn, dass dieser seine Scheune einreissen wird (im äussersten fällt dann die meiner Mutter auch um) und eine Veranda an die Stelle bauen wird. Im Anschreiben steht, dass er sie verklagen wird, wenn dann ein Ziegel von ihrer Scheune jemanden verletzt. Wie ist hier die Rechtslage? Meine Mutter ist verzweifelt und weiss nicht, was sie jetzt tun kann/muss.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,093
    Blog-Einträge
    122

    Standard

    Hallo, da möchte wohl jemand seine eigene Gefahrenhaftung auf andere schieben.
    Will der Nachbar seine Scheune entfernen, so kann er das natürlich tun, wenn dabei aber ein Zigel von der Scheune ihrer Mutter herunter fällt, ist ihre Mutter nicht gleich haftbar zu machen. Dies würde eher auf die Abrissarbeiten zurück zu führen sein, so dass gar ein Schadensersatzanspruch gegen ihren Nachbarn bestünde.

    Im Grunde kann ihre Mutter der Sache gelassen entgegen treten. Vielleicht mag sie dem netten Nachbarn antworten, dass er für jede Beschädigung am Eigentum ihrer Mutter haftbar gemacht wird.
    Das wäre dann das Niveau des anderen, ob sich ihre Mutter darauf einlassen will?
    Vielleicht bringt aber auch ein vernünftiges Gespräch etwas, obwohl bei einem solchen Anschreiben kaum Hoffnung darauf besteht.

    Es scheint eher so zu sein, dass der Nachbar mögliche Schäden an der Scheune ihrer Mutter im Vorfeld gleich auf sie abwälzen will, was so ja erst einmal nicht möglich ist.

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    hallo, erstmal vielen dank für die antwort. meine mutter war schon etwas erleichtert, als ich ihr Ihre antwort vorlas. das problem ist, dass unsere Scheune natürlich sehr wackelig ist und auch eingerissen werden müsste. Die Scheunen sind komplett aneinander gebaut. ich kann ja vertehen, dass es blöd für den nachbarn ist, wenn er umbauen will. jedoch kann ich auch vertehen, dass meine mutter nichts mehr investieren will und schnell verkaufen möchte. ideal wäre, wenn wir schnell einen käufer finden würden - dann könnten gleich beide scheunen eingerissen werden - nur kann ich keinen herzaubern. was sollen wir jetzt am geschicktesten tun? im frühjahr sollen die abbrucharbeiten beginnen. ich wäre ihnen für einen weiteren hilfreichen tipp sehr dankbar.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. abriss baufälliger Scheune + anschl. Errichtung neues carports genehmigungspflichtig? im Forum Baurecht
    guten Tag, wir möchten gerne die baufallige Scheune (kein Denkmalschutz) die direkt am Wohnhaus angrenzend in Eigenleistung abreißen. an deren...
  2. Entwendung einer Sache nach einer Weltreise im Forum Strafrecht
    Sali zusammen, keine Ahnung ob ich hier im richtigen Forum bin... Meine Frage: Letztes Jahr kurz vor meiner Weltreise die jetzt ein Jahr dauerte...
  3. Ist Sägen in der Scheune eine Belästigung? im Forum Mietrecht
    Wir haben eine Scheune gemietetin der wir alles abstellen und fertigmachen ,dürfen wir da auch holz für den privatgebrauch sägen morgens ab...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: abrisskosten scheune und scheune abreißen und abriss scheune und scheune abreißen kosten und scheunenabriss kosten und was kostet der abriss einer scheune und abriss einer scheune und kosten abriss scheune und genehmigung abriss scheune und abriss scheune kosten und scheune abreißen genehmigung und kosten scheunenabriss und scheunenabriss kostenlos und scheune abriss und was kostet eine scheune abreißen und scheune abreissen und scheune abrisskosten und abrißkosten scheune und scheune abriss kosten und was kostet ein scheunenabriss und abrissgenehmigung scheune und abbruch scheune und kosten für scheunenabriss und scheune abreisen und abrisskosten für eine scheune und scheune zum abriss und abbruch scheune kosten und scheunenabriss und abriss scheunenabriss und was kostet scheunenabriss und kosten scheune abreißen und abris der scheune und was kostet es eine scheune abreißen und abriss von scheunen und was kostet ein abriss einer scheune und scheunen abriss und abriß scheune und scheunenabriss genehmigungspflichtig und abrisskosten bauernhaus und was kostet der abriß einer scheune und scheune abreissen genehmigung und abriss von scheune und kosten für den abriss einer scheune und abbrucharbeiten scheune und scheunenabriss genehmigung und scheune selbst abreißen und abrissarbeiten scheune kosten und scheune abreißen lassen kosten und scheune abreissen kosten und abriss der scheune zum nachbarn und was kostet das abreißen einer scheune und wie viel kostet scheune abreißen und rückbau einer alten scheune und abrissgenehmigung für scheune und kosten eines scheunenabriss und scheune abreißen preis und abbruch scheunen und einreißen scheune baukran und scheune abgerissen nachbarscheune baufällig und genehmigung abriss scheune brandenburg und wieviel kostet scheune abreißen und abbruch scheune hochberg und abrissgenehmigung scheune in brandenburg und preise zum abreissen einer scheune und abriss einer scheune was kostet

Stichworte

Stichworte bearbeiten
altenheim anschreiben bauer bauf bekam besitz besitzt chte dan dann einreise einschreiben fällt geld hat haus heim jemanden käufer leider llig meiner möchte muss mutter nachbar nachbarn nicht noch potenzielle rechtslage reise scheune schreiben sei sste steht stelle tan ter tun überlassen ufer verkauf verklagen verletzt weiss