Risiko zinsfreies Darlehen für Hauserwerb
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Risiko zinsfreies Darlehen für Hauserwerb im Forum Baurecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, meine Schwiegereltern wollen uns 1/4 des Preises für einen Hauskauf als zinsfreies,notariell begläubigtes Darlehen ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Risiko zinsfreies Darlehen für Hauserwerb

    Hallo, meine Schwiegereltern wollen uns 1/4 des Preises für einen Hauskauf als zinsfreies,notariell begläubigtes Darlehen geben (allerdings verlangen sie keine Tilgung). Eine Schenkung lehnen sie -warum auch immer- ab. Sie wollen im Fall einer Trennung oder des Todes meines Mannes unbedingt verhindern,dass ich etwas von dem Geld bekomme,da unser Verhältnis nicht das Beste ist.
    Für mich stellt sich nun die Frage,ob und zu welchen Konditionen ich diesem Darlehen zustimmen soll,denn:
    - Muss ich im Scheidungsfall meinen Schwiegereltern die Hälfte des Darlehens zurück bezahlen (es wurde ja nichts getilgt)?
    - Kann mein Mann als alleiniger Darlehensnehmer eingetragen werden und ich trotzdem zu 50% Hauseigentümerin sein?
    - Wie kann ich sicher stellen, dass meine Schwiegereltern das Darlehen nicht an bestimmte Bedingungen knüpfen (Mitsprache, Kündigung etc.)?

    Da ich nichts an Vermögen mit einbringen kann, als Teilzeitmama auch in absehbarer Zeit kein Vermögen bilden werde, möchte ich sicher stellen, dass ich im Falle einer Trennung nicht auch noch für ein Darlehen meiner Schwiegereltern aufkommen müsste, von dessen Geld ich ohnehin nichts sehen würde (was ich auch gar nicht will! Auch die eigenen vier Wände sind mir nicht so wichtig wie meinem Mann).

    Wer kann mir hier helfen?

    Achja...wir leben in einer Zugewinngemeinschaft und würden den Rest über die Bank finanzieren!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Arge: Darlehen für Menschen in Not im Forum Urteile zum Hartz 4 Gesetz
    Gasschulden: Jobcenter muss Menschen im Notfall ein Darlehen in entsprechender Höhe gewähren Ein Gericht hat das Jobcenter Münster verpflichtet,...
  2. Aufteilung gemeinsamer Darlehen im Forum Erbrecht
    habe ein Paar Verständigungsprobleme, hoffe es kann mich jemand aufklären. Folender Sachverhalt: Mein verstorbener Schwiegervater war zum zweiten...
  3. Krankheit: Risiko - Sportarten Fußball Klettern Ski fahren verboten im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Krank geschrieben bedeutet nicht, dass der Arbeitnehmer die ganze Zeit zu Hause bleiben muss. Zum einen dient ein kleiner Spaziergang durchaus der...
  4. Privat Darlehen im Forum Finanzrecht
    Hallo, suche Hilfe in Sachen private Darlehen! Habe im Feb.2007 eine gewisse Summe als Privat-Darlehen an einen Freund ausgeliehen, hierüber...
  5. Stromkosten als Darlehen im Forum Hartz
    Hallo Mein Mann hat mich verlassen. Das ganze Geld mitgenommen Sind Harz 4 Empfänger. Bekomme ich meine _Stromkosten vom Arbeitsamt als...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
alleiniger bank bezahlen darlehen diesem eigene eigenen etc etwas fall falle finanzieren frage geben geld gemeinschaft hälfte hauskauf helfen kündigung leben lfte mama mannes meinem meinen meiner meines mich möchte muss ndigung nicht nichts noch preises risiko schenkung sehen sicher stelle stellen stellt trennung trotzdem unbedingt uns unser verlangen vermögen