grenzhecke
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

grenzhecke im Forum Baurecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo Ihr! Habe vor 2 Jahren ein Haus(Brandenburg) gekauft und habe nun zu dem Nachbarn ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard grenzhecke

    Hallo Ihr!
    Habe vor 2 Jahren ein Haus(Brandenburg) gekauft und habe nun zu dem Nachbarn auf der einen Seite eine Thujahecke gepflanzt die einen Abstand zur Grundstücksgrenze von 1,00m beträgt! Diese wollte ich jetzt 2,00m hoch werden lassen!Das Nachbarhaus steht mit dem Giebel zur mir,ungefähr 1,5m von der Grundstücksgrenze! In diesem Giebel ist ein Kellerfenster von 0,40 mal 0,60 m!
    Jetzt fordert mein Nachbar ich soll die Thujahecke entfernen und beruft sich auf das Fenster und Lichtrecht für das Kellerfenster!Wer ist im Recht..

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Fragesteller
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2

    Standard

    nicht so einfach, was sagt denn das nachbarschaftsrecht dazu? in anderen bundesländern müsste es ausreichen, andere sache ist natürlich die abstandsfläche die das anchbarhaus wird, was in der gebaut werden darf und was nicht müsste mal in erfahrung gebracht werden, da könnte der nachbar durchaus recht haben...vorrausgesetzt sie ist beim bauamt eingetragen.

    besser spät als nie, gruß

  3. Law and Order
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Zu: grenzhecke

    Hallo !

    Solche Probleme habe ich noch nie verstanden.

    Völlig unabhängig von der juristischen Frage, wer hier Recht hat und wer nicht,
    ergibt sich doch wohl hier eher die Frage, ob man wegen einer Hecke zukünftig
    mit dem Nachbarn im Streit liegen will. Was bringt Ihnen diese Prinzipienreiterei ?

    Wollen Sie zukünftig, wenn Sie vor Gericht Recht erhalten, darauf warten zu welchem
    Gegenschlag Ihr Nachbar aus Revanche ausholt ?
    Man kann sich das Leben auch selber schwer und zur Hölle machen.

    Lösung: Gehen Sie auf Ihren Nachbarn zu und laden Sie ihn zu einem Umtrunk ein.
    Sie werden sehen, dass sich die meisten Probleme bei einem gepflegten Pils
    oder einem "Cabernet Sauvignon" oder "Merlot" schnell in Wohlgefallen auflösen.

    Meistens, so zeigt es die Mediation, liegen solchen Konflikten ganz andere Probleme
    zu Grunde. Überprüfen Sie einmal, was ihr Nachbar wirklich zu seiner Kritik motiviert.
    Manchmal ist es einfacher Sozialneid oder irgend ein anderer Kleinkram.

  4. Law and Order
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Ergänzung zum Beitrag Law and Order vom 28.03.10 21:08

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Disclaimer:
    Dies war eine rein persönliche und unverbindliche Meinung/Ratschlag von einem
    Privatmann und Nichtjuristen, ohne jeden Anspruch auf Richtigkeit und
    ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit.
    Quelle meiner Ansichten und Stellungnahmen: Wiedergabe persönlicher Erfahrungswerte.
    Die Verwendung der Informationen/Vorschläge erfolgt deshalb auf eigene Gefahr.
    Wer juristische Fragen fachmännisch geklärt haben will, sollte immer einen Anwalt
    befragen.
    --------------------------------------------------------------------------------------

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Grenzhecke in NRW im Forum Baurecht
    Ich weiß die Antwort zwar schon vorher, aber fragen schadet ja nicht. Es geht um zwei Grundstücke, eins hat einen neuen Besitzer (A) und der hat...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: grenzhecke entfernen und grenzhecke und grenzhecke brandenburg und gerichtsurteile zu Heckenabstand in Brandenburg und urteile grenzhecke und heckenhöhe zum nachbarn und heckenabstand brandenburg und grenzhecke entfernen bayern und heckenhöhe zum nachbarn brandenburg und grenzhecken und heckenabstand bayern Fenster und abstand hecke bayern und gartenhecke abstand und Urteile zu Grenzhecken und wann kann ich eine hecke entfernen in brandenburg und gerichtsurteile zum entfernen von grenzhecken und fenster- und lichtrecht bayern und heckenhöhe urteil bayern und Heckenhöhe Brandenburg und rechtsfragen hecke bayern und hecke abstand nachbar brandenburg und heckenhöhen in brandenburg und grenzhecke beseitigen und Welcher Abstand muss eine Hecke zum Nachbargrundstück in Brandenburg betragen und souterrainwohnung lichtrecht abstand hecke und hecke entfernen nachbar und grenzheckegrenzhecke und grenzhecke-midiation-bayern und heckenhöhe zum nachbarn kostenlose information und heckenhöhe grundstücksgrenze brandenburg und grenzhecke urteile und grenzhecke abstand und abstand hecke nachbargrundstück brandenburg und grenzhecke entfernen

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abs abstand beruf betr brandenburg cksgrenze diesem entfernen fer fordert gef gekauf gekauft grenzhecke gru grunds grundstücksgrenze haus jahre jahren juristische frage lich mal nachbar nachbarhaus nachbarn recht sei seite steht