Handwerker lässt zwei Termine platzen, darf ich Verdienstausfall geltend machen?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree1gefällt das
  • 1 Post By Schlappeseppel

Handwerker lässt zwei Termine platzen, darf ich Verdienstausfall geltend machen? im Forum Baurecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass eine Malerfirma (Auftrag Wände verputzen) zwei vereinbarte Termine ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Michael J
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Handwerker lässt zwei Termine platzen, darf ich Verdienstausfall geltend machen?

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass eine Malerfirma (Auftrag Wände verputzen) zwei vereinbarte Termine einfach platzen lies ohne mich darüber zu informieren. Die Firma erhielt den Zuschlag, weil sie mir zugesagt hatten die Arbeiten bis zu einem bestimmten Termin zu erledigen (es war sehr kurzfristig) und ich nachfolge-Gewerke einplanen musste. Ich selbst bin Freiberufler und unter der Woche nicht zu hause, was wiederum zur Folge hatte dass ich den Zustand immer erst Freitag Abend bemerkte und nichts mehr unternehmen konnte.
    Mein geplanter Ablauf sah so aus:
    - KW5 verputzen
    - Wochenende KW5 und KW6 Dämmung auf Kellerboden verlegen, in Eigenleistung mit Helfern
    - KW7 Fußbodenheizung, Heizungsbauer

    Die Firma ließ zuerst den Termin KW5 platzen, worauf ich ihnen eine Nachfrist in KW6 einräumte, welche sie mir zusagten (für die Dämmung blieb mir also nur noch das Wochenende KW6).
    Am Freitag in KW6 musste ich dann feststellen, dass wieder nichts passierte worauf ich dieser Firma den Auftrag entziehen wollte - nach einigen Gesprächen haben wir uns dann auf Fertigstellung am Samstag in KW6 geeinigt.
    Für meine Bodendämmung blieb mir also nichts weiter übrig, als dies Mo-Mi in KW7 zu erledigen, da am Do in KW7 mein Heizungsbauer angemeldet war.

    Meine Frage nun: Da ich die Eigenleistung am Wochenende erbringen wollte, dies nun aber Mo-Mi machen musste, kann ich dem Malerbetrieb meinen Verdienstausfall in Rechnung stellen?

    Viele Dank für Eure Antworten und viele Grüße
    Michael

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    336
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Handwerker lässt zwei Termine platzen, darf ich Verdienstausfall geltend machen?

    Hallo Michael

    Schau mal auf
    Termine mit Handwerkern: Wer zu spät kommt, muss zahlen

    Da steht, Selbstständige können einen Handwerker auf Schadensersatz verklagen, wenn dieser nicht gekommen ist.
    Aber sie müssen den "Schaden" in Euro und Cent belegen.

    Ich glaube die Eigenleistung, also den Ausfall deiner Arbeitskraft als Freiberufler einzuklagen könnte schwer werden, wenn du da keine Berechnung vorlegen kannst, welcher Schaden dir entstanden ist.

    Volker
    Ohne Rechtsschutz kein Recht. Günstige Rechtsschutzversicherung bei der ARAG abschließen.

  3. Michael J
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Handwerker lässt zwei Termine platzen, darf ich Verdienstausfall geltend machen?

    Hallo Volker,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich werde es in diesem Fall wohl mal drauf ankommen lassen. Ich hatte zum Zeitpunkt einen Kundenauftrag und einen definierten Tagessatz, aufgrund der Unzuverlässigkeit des Handwerkers konnte ich erst 2 Tage später für meinen Kunden tätig werden - das sollte Nachweis genug sein.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Michael

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Handwerker lässt zwei Termine platzen, darf ich Verdienstausfall geltend machen?

    Hallo,

    Kundenauftrag und einen definierten Tagessatz, aufgrund der Unzuverlässigkeit des Handwerkers konnte ich erst 2 Tage später für meinen Kunden tätig werden - das sollte Nachweis genug sein.
    Das heisst doch, dass der Auftrag nicht geplatzt ist, sondern nur verschoben wurde. Hattest also keinen Verlust gehabt. Kannst Du so nicht durchsetzen.
    Helferlein gefällt dies.
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  5. Michael J
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Handwerker lässt zwei Termine platzen, darf ich Verdienstausfall geltend machen?

    hmmm...
    ...diesen Auftrag 2 Tage später angefangen -> 2 Tage später fertig, hierdurch den nachfolge-Auftrag ebenfalls 2 Tage später, usw = am Jahresende 2 Tage weniger Einnahmen - oder etwa nicht?

    Gruß Mike

  6. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Handwerker lässt zwei Termine platzen, darf ich Verdienstausfall geltend machen?

    Naja,

    ganz so stimmt Deine Rechnung nicht. Du kannst dem Handwerker keinen festen Schaden nachweisen. Vor Gericht sowieso nicht. Aber bitte.........do it
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Dein Recht als Flugast: Schadensersatzansprüche geltend machen im Forum Reiserecht
    Urlaub, die schönste Zeit des Jahres. Schon Tage vor der Abreise packt man seinen Koffer und oft bleiben nur noch Zahnbürste und Duschgel draußen....
  2. Finanzierungskosten Betriebs- und Nebenkosten als Grundsicherung geltend machen im Forum Urteile zum Hartz 4 Gesetz
    Hausbesitzer und ALG 2 Empfänger können die Finanzierungskosten sowie die Betriebs- und Nebenkosten als Grundsicherung geltend machen. Bei den...
  3. Anwaltskosten als Schadensersatz geltend machen im Forum Verbrauchermeldungen
    Verlangt der Vermieter beharrlich eine Renovierung aufgrund einer rechtswidrigen Schönheitsreparaturvereinbarung, muss der Vermieter die Kosten für...
  4. Kann man für Pauschalangebot Mehraufwand geltend machen? im Forum Vertragsrecht
    Ein pauschales Angebot kann doch kein Endlos-Paket sein, oder? Ich Frage hier nach der zeitlichen Grenze. Und nach der Grenze der Erfüllung. Es...
  5. Abschleppkosten geltend machen im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, am Wochenende habe ich ein falsch parkendes KFZ von meinem privaten Stellplatz abschleppen lassen. Der Stellplatz ist namentlich...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: verdienstausfall in rechnung stellen und handwerker lässt termin platzen und wenn ich ein termin habe handwerker wird immer nicht eingehalten oder verschoben und geplatzter termin hanwerker dfrist und handwerker nicht gekommen schadensersatz und verdienstausfall termin nicht eingehalten und geplatzter Handwerkertermin und handwerker termin geplatz und verdienstausfall geltend machen und lohnausfall bei auftrag und handwerker versetzt uns und ausfallrechnung handwerker und Ausfallzeit geltend machen bei handwerker und Schadensersatz schon platzen Auftrag und Geplatzte Handwerkertermine und schadensersatz wenn handwerker nicht kommt und ich möchte meine Ausfallzeit dem Handwerker in Rechnung stellen und termin platzen lassen gesetz und handwerke lässt termine platzen und schadenersatz für verdienstausfall urlaub und verdienstausfall weil auftrag nicht losging und vereinbarter handwerkertermin platzt und firma lässt ständig Termine platzen  und termin zugesagt handwerker kommt nicht schadensersatz und verdienstausfall rechnung stellen und handwerker lässt termin platzen schadensersatz möglich und verdienstausfall wenn handwerker nicht kommt und andwerker lässt termin platzen und Handwerker Termin nicht eingehalten kann ich Rechnung schreiben und darf ich handwerkertermim verschieben und content und handwerker lässt termin platzen kostenerstattung und termine mit handwerkern und termin verdienstausfall schadensersatz und verdienstausfall geltend machen bei handwerker termin und handwerkertermin und verdienstausfall handwerker und wie viele termine darf ein handwerker ohne anmeldung platzen lassen und verdienstausfall handwerker nicht zum termin und frag einen anwalt handwerker termin und verdienstausfall für geplatzten handwerkertermin und schadensersatz wenn handwerker termin platzen lässt und verdienstausfall in rechnung stellen bei ausfall der heizung und handwerker verdienstausfall geltend machen und geplatzte terminvereinbarung handwerker und schadensersatz für verdienstausfall handwerker und handwerker lässt bautermin platzen und verdienstausfall bei handwerkerterminen und verdienstausfall handwerker termin und Handwerker kommt nicht verdienstausfall und termin mit handwerker verschoben muss ich zahlen und muss ich verdienstausfall zahlen wenn ich eigenleistung erbracht habe und kann man handwerker geplatzten termin in rechnung stellen und verdienstausfall termin nicht eingehalten und handwerker kommt nicht zum termin und handwerkertermin geplatzt und schadenersatz für handwerkertermin und verdienstausfall handwerker nachweis

Stichworte

Stichworte bearbeiten
antworten auftrag ausfall dann eigenleistung einfach einige einr ende entziehen erledigen erst fach frage freitag gel gelte geplanter handwerker hat hause heizung helfer informieren lässt leistung ließ mehr meinen mich muss nicht nichts noch nur ohne problem rechnung sah samstag sehr selbst stelle stellen uns unternehmen vereinbarte verlust wochenende zugesagt zustand