Krankengeld
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Krankengeld im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ich bin seit Januar in einem Altenheim beschäftigt,habe jeden monat einen neuen Arbeitsvertrag bekommen,da diese ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    1

    Standard Krankengeld

    Ich bin seit Januar in einem Altenheim beschäftigt,habe jeden monat einen neuen Arbeitsvertrag bekommen,da diese Stelle eine Krankheitsvertretung war.Seit April habe ich nun einen Jahresvertrag mit 3 monatiger Probezeit.Dieses wurde mir nun mit einer 2 wöchigen Kündigungsfrist gekündigt.Seit dem 18.04.2001 bin ich krankgeschrieben,am 19.05 2011 werde ich operiert.Mein Arbeitverhältnis endet am 23.05.2011, bekomme ich danach krankengeld???

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Krankengeld

    Hallo, wurde ein Grund angegeben?

    Eine Kündigung aus Anlaß der Arbeitsunfähigkeit beseitigt den Anspruch auf Entgeltfortzahlung nicht. Der Arbeitgeber hat daher auch über das Ende des Arbeitsverhältnisses hinaus für insgesamt 6 Wochen Entgeltfortzahlung zu leisten. Sofern der Arbeitgeber nicht zahlt, hat die Krankenkasse Krankengeld zu zahlen. Im Rahmen eines Arbeitsgerichtsverfahrens wird die Krankenkasse (ggf. gemeinsam mit dem Versicherten) versuchen, die vom Arbeitgeber zu leistende Entgeltfortzahlung einzuklagen.
    oder grundlos?

    Sofern das Arbeitsverhältnis während der Arbeitsunfähigkeit endet, ohne daß eine Kündigung aus Anlaß der Arbeitsunfähigkeit vorliegt, endet auch der Anspruch auf Entgeltfortzahlung (z.B. Ablauf eines Zeitarbeitsvertrages, Kündigung wegen Arbeitsmangel). In diesen Fällen leistet die Krankenkasse anschließend Krankengeld.
    KV-media - Entgeltfortzahlung

    Es gibt für dich also Entweder den Lohn weiter, oder Krankengeld von der Krankenkasse.

    Das Helferlein

 



 

Ähnliche Themen

  1. Anspruch auf Lohnfortzahlung oder Krankengeld? im Forum Arbeitsrecht
    hallo, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Wg. fiesem Mobbing wurde ich krank geschrieben. 14 Tage lang. (Der Arzt riet zur Kündigung) In...
  2. Wie wird der Leistungslohn beim Krankengeld berechnet? im Forum Sozialrecht
    Hallo, Mein Mann war den ganzen Monat Mai wegen einer geplanten OP krank geschrieben. Sein Lohn setzt sich zusammen aus einem festen Grundlohn und...
  3. Urlaubsreise trotz Krankengeld von der Kasse im Forum Arbeitsrecht
    Ich bin seit 3 Monaten wegen Schwindel zu Hause. Hatte vorher eine 1 wöchige Reise nach Italien gebucht. Kann ich diese Antreten? Mein Zustand ist...
  4. Arbeitsvertrag: Kein Urlaub und Krankengeld im Forum Vertragsrecht
    hallo!! ich bin als verkaäferin in einem modegeschäft seid 1.06.2010 angestellt ich habe ein vertrag auf 30 stunden aber flexiebel das heisst die...
  5. Lohnrückzahlung wegen Krankengeld im Forum Arbeitsrecht
    Die Firma Schlecker hat mir vor der meiner Entlassung 537€ Lohn bezahlt obwohl ich Krankengeld bekommen habe. Jetzt fordert sie das Geld zurück....
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: arbeitsgerichtsverfahrens wird die krankenkasse (ggf. gemeinsam mit dem versicherten) versuchen die vom arbeitgeber zu leistende entgeltfortzahlung einzuklagen. und krankengeld bei befristeten arbeitsvertrag und rechtsfragen krankengeld und krankengeld bei befristeten jahresvertrag und krankengeld und jahresvertrag wie lange krankengeld

Stichworte

altenheim april arbeitsrecht arbeitsvertrag arbeitverh bekomme besch digt digungsfrist ende endet ftig gek gekündigt gel geld heim jahresvertrag januar kranke krankengeld krankgeschrieben kündigungsfrist ltnis monat monatiger operiert probezeit sei seit stelle ung verh