Firmenwagen, Kostenerstattung und Kosten der Rückführung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Firmenwagen, Kostenerstattung und Kosten der Rückführung im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mein Arbeitsverhältnis zum 01.06 diesen Jahres gekündigt. Heute ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Firmenwagen, Kostenerstattung und Kosten der Rückführung

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe mein Arbeitsverhältnis zum 01.06 diesen Jahres gekündigt. Heute habe ich die Freistellung bekommen, und die Anweisung das Firmenfahrzeug zur Betriebsstätte zu bringen. Dies soll bis Freitag geschehen (Heute ist Mittwoch). Das Firmenfahrzeug unterliegt der Anrechnung durch die 1%-Regelung, und ich habe ein Kontingent von 300 Frei-Km zur privaten Nutzung.

    Nun zu meiner Frage:
    1. In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich für die Kosten der Rückführung einstehen muss, wenn ich Ihn nicht zum Betriebsort zurück bringe.
    Bedeutet dies aber auch, dass ich die Kosten der Überführung zu tragen habe? Denn lt. § 670 BGB darf ich doch Ersatz für die Aufwendungen verlangen. Besonders in der Hinsicht auf die Rückreise von der Betriebsstätte nach Hause.

    2. Steht in meinen Arbeitsvertrag, dass der Firmenwagen nach Freistellung sofort abzugeben ist. Das ist ja so weit in Ordnung. Was ist aber für den Rest des Monats.
    - Anteilige Berechnung durch die 1%-Regelung für die tatsächlichen Tage, da er an den restlichen Tagen nicht genutzt werden konnte, und

    - Was ist mit den privaten Kilometern, die nicht abgegolten sind? Kann ich dafür Schadensersatz verlangen? Die private Nutzung von 300 Km ist arbeitsvertraglich zugesichert.

    Ich hoffe auf eine Antwort und danke dafür im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kostenerstattung für Klassenfahrten durch die Arge im Forum Urteile zum Hartz 4 Gesetz
    Müssen Kinder von Hartz IV Empfängern zu Hause bleiben, wenn ihre Mitschüler zur Klassenfahrt aufbrechen? "Nein, die Kosten werden übernommen...
  2. kostenerstattung für reparatur? im Forum Vertragsrecht
    eine kundin wollte ware reklamieren und wurde fälschlicher weise abgewiesen, daraufhin haben wir sie nochmal kontaktiert und ihr gesagt das sie die...
  3. Firmenwagen mit Tom Tom Work ausrüsten im Forum Arbeitsrecht
    Guten Abend und Hallo zusammen , in unserer Firma sind ca. 250 Mitarbeiter beschäftigt . Ca. 120 Mitarbeiter besitzen einen Firmenwagen , der...
  4. Kostenerstattung erst nach Neulieferung? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo! Wie verhält es sich in folgendem Fall: Als meine Couch geliefert wurde, haben die Lieferanten meine Wohnwand beschädigt. Die Lieferfirma...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: anteilige 1 regelung und dienstwagen kostenerstattung und rückführung von dienstwagen wer muss zahlen  und dienstwagen rückführung und rückfahrt mit firmenwagen und firmenwagen abgeben wer zahlt den rückweg und firmenfahrzeug abgeben wer zahlt und Rückführung des Dienstwagens und firmenwagen rückführung  und wer übernimmt kosten für rückführung firmenwagen und firmenwagen § arbeitsvertrag und dienstwagen kündigung rückführung und erstattung dienstwagen bei freistellung und dienstwagen anteilig abrechnen und firmenfahrzeug abgeben wer zahlt rückfahrt und wer bezahlt die rückfahrt des dienstwagens und kostenerstattung bei firmenfahrzeug 1Regelung und firmenwagen abgeben und rückführung dienstwagen nach Beendigung Arbeitsverhältnis und dienstwagenrückführung und rückführung firmenfahrzeug und rückführung des firmenwagen und rückführung dienstwagen und betriebsstätte zu hause muß ich für firmenwagen zahlen und firmenwagen abgeben bei kündigung  und firmenwagen bei freistellung abgeben und rückführung firmenfahrzeug bei freistellung  und rechtsprechung dienstwagen anteilige abrechnung bei beendigung arbeitsverhältnis und kosten für rückführung des firmenfahrzeugs und firmenwagen abgeben wer zahlt die rückfahrt und anteilige berechnung firmenwagen und Dienstwagen bei Rückführung

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abzugeben anrechnung anteilige antwort anweisung arbeitsrecht arbeitsverh arbeitsverhältnis arbeitsvertrag bekomme berechnung bgb chlichen ckf daf damen denn diesen dig digt dliche eins ern ersatz erstattung fahrzeug firmenfahrzeug firmenwagen frage freistellung freitag gek gekündigt genutzt hause herren heute hoffe jahres kilometer kosten kostenerstattung ltnis meinem meinen meiner mittwoch muss ndig nicht nutzung ordnung private privaten rechnung regelung restlichen schadensersatz sehr sicht sofort stehen steht tage tagen tats tragen tte tung ung unterliegt verlangen voraus wagen weit