Erkrankung durch Schimmel am Arbeitsplatz
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Erkrankung durch Schimmel am Arbeitsplatz im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Sehr geehrte Damen und Herren, ich leide an einer chronischen Atemwegserkrankung (Mukoviszidose) und arbeite im ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Gast2407
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Erkrankung durch Schimmel am Arbeitsplatz

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich leide an einer chronischen Atemwegserkrankung (Mukoviszidose) und arbeite im öffentlichen Dienst.
    Anfang des Jahres war ich für drei Monate (Januar - März) krank, da mein Gesundheitszustand sich stark verschlechtert hat.
    Im März wurde dann auch eine Pilzerkrankung in der Lunge aufgrund einer allergischen Reaktion auf einen Schimmelpilz festgestellt, aufgrund der ich seitdem mit Kortison behandelt werden muss.

    Da ich in meiner Wohnung keinen Schimmel habe (Gesundheitsamt war da und hat gesucht), habe ich natürlich weiter gesucht woher, der Pilz kommt.

    Nun wurde bei mir an der Arbeit in letzter Zeit öfter von Kunden geäußert, dass es hier stark nach Schimmel riechen würde und viele auch allergisch darauf regieren, wenn sie mal eine halbe Stunde bei uns warten.

    Es liegt also der Verdacht nahe, dass wir hier an der Arbeit Schimmel haben. Das soll nun geprüft werden.

    Nun meine Frage:
    Was für möglichkeiten habe ich nun, falls es sich bestätigen sollte, dass der Schimmel an der Arbeit mich krank gemacht hat. Bleibende Schäden habe ich jetzt schon davon getragen, meine Lungenfunktion hat sich um mehr als 10% Punkte verschlechtert und mir geht es gesundheitlich bei weitem nicht mehr so gut, wie noch vor einem halben Jahr.
    Lohnt es sich überhaupt, ggf bestehende Schadensersatzansprüche gegen den Arbeitgeber geltend zu machen und sich so das Arbeitsklima für meine noch bevorstehenden 40 Jahre (so lange werde ich es wohl gesundheitlich nicht durchhalten, aber man soll ja nie NIE sagen) zu versauen?

    Ich hoffe auf eine Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Erkrankung durch Schimmel am Arbeitsplatz

    Hi, auf jeden Fall solltest du das dringliche Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen damit der eventuell vorhandene Schimmel so schnell als möglich beseitigt wird.
    Schadensersatz... naja, ist fraglich ob du den durch bekommst.
    wenn du aber zusammen mit dem Chef die BG ansprichst, könnte es sein das du mit einem Antrag auf Anerkennung als "Berufskrankheit" zumindest dort eine Entschädigung bekommst.
    Wenn du noch 40 Jahre vor dir hast, solltest du handeln und zwar schnell, viel Glück dafür und gute Besserung.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Muss man trotz schwere Psychische Erkrankung vor Gericht? im Forum Medizinrecht
    Hallo alle zusammen. Ich habe in kürze eine Gerichtsverhandlung(ich bin natürlich unschuldig, nur das sagen ja alle). Ich bin psychosomatisch...
  2. Mietminderung bei Schimmel im Bad? im Forum Mietrecht
    Hallo! Ich bin neulich erst umgezogen und möchte mich mal infomieren, ob hier evtl eine Mietminderung gerechtfertigt ist. Schon bei der...
  3. Schimmel in der Wohnung im Forum Mietrecht
    Wir haben seit kurzen schimmel in der wohnung und die wohnung wird auch nicht richtig warm und da habe ich jetzt die vermutung das die aussenwände...
  4. Schimmel durch Trockenboden im Forum Mietrecht
    In unserem 6er Mehrfamilienhaus hat sich auf dem Trockenboden der Schimmel breit gemacht. Das Dach scheint undicht zu sein, so das Wasser...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: schimmel am arbeitsplatz arbeitsrecht und krank durch schimmel am arbeitsplatz und schimmel auf der arbeit und schimmel arbeitsrecht und schimmel auf der arbeit was tun und schimmel arbeitsplatz arbeitsrecht und schimmel auf arbeit und schimmel am arbeitsplatz und schimmelpilz auf der arbeit und schimmel am arbeitsplatz was tun und schimmelpilz am arbeitsplatz und schimmel auf Arbeit was tun und schimmel im büro arbeitsrecht und schimmel am arbeitsplatz rechte und krank durch schimmel in der arbeit und schimmel am arbeitsplatz kündigung und arbeitsrecht schimmel arbeitsplatz und schimmel bei der arbeit und http:www.gratisrecht.dearbeitsrecht9330-erkrankung-durch-schimmel-am-arbeitsplatz.html und schimmel in der arbeit und schimmelbelastung am arbeitsplatz und krank durch schimmel auf der arbeit und Schimmel bleibende Schäden und durch schimmel am arbeitsplatz krank und arbeitsrecht schimmel und schimmel arbeitsplatz rechte und auf der arbeit schimmelbefall was tun und schimmel am arbeitsplatz welche rechte und schimmel arbeit und schimmelpilz am arbeitsplatz arbeitsrecht und arbeitsrecht schimmelbefall und recht auf arbeit schimmel und feuchtigke welche rechte als arbeitnehmer und Arbeitsplatz schimmel und krank durch schimmelpilze am arbeitsplatz und wegen schimmel arbeitsplatz kündigen und verdacht auf schimmel am arbeitsplatz und mukoviszidose und schimmel in der wohnung und schimmelbefall büro und kkrank durch Schimmel auf arbeit und schadensersatz bei schimmelerkrankung vom arbeitgeber und krank durch schimmel schadensersatz und kündigung wegen schimmel arbeit und anspruch auf Schadensersatz bei Schimmelerkrankung im Büro und schimmel arbeit arbeitsrecht und schimmelbefall am arbeitsplatz  und schimmel arbeitsplatz krankheit und arbeitsrecht kündigung wegen schimmel am arbeitsplatz und krank am arbeitsplatz durch schimmel und schadenersatz arbeitgeber schimmel und krankheiten durch schimmel auf der arbeit und schimmelpilz aufder arbeit und arbeitsrecht bei schimmel am arbeitsplatz und krank durch schimmel am arbeitsplatz-krank schreiben und was tun bei schimmel auf der arbeit und schimmel im büro arbeitnehmerrechte und recht am Arbeitsplatz krank durch Schimmel und krankheiten durch schimmelbefall am arbeitsplatz und was ist wenn Schimmel in der Arbeit  und ansprechpartner schimmel auf der arbeit und schimmel erkrankung und hausschwamm am arbeitsplatz arbeitsrecht und schimmel was hat man für rechte auf der arbeit und krankheiten durch schimmel am Arbeitsplatz  und schimmel arbeitsplatz und schimmelsporen schadensersatz arbeit

Stichworte

Stichworte bearbeiten
and antwort arbeitgeber arbeitsklima arbeitsplatz arbeitsrecht best bestätigen bestehe bestehende bleibe damen dan dann delt dienst dliche ehe erkrankung festgestellt ffentliche frage fter funktion geh gel gelte gemacht gepr gestellt gesucht gesundheitsamt ggf glichkeiten gut hat herren hoffe jahres januar kunde kunden lunge mal märz mehr meiner mich möglichkeiten monate muss nicht nie noch öffentliche öffentlichen pilzerkrankung punkte reaktion rlich sagen schadensersatzanspr schadensersatzansprüche schimmel sehr sei sollte stark tige tigen überhaupt uns verdacht wei wohnung zeit