arbeitslos und kinderbetreuung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

arbeitslos und kinderbetreuung im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

hallo! ich/wir befinden uns in folgender situation: wir sind seit gut 9 monaten stolze eltern ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    4

    Standard arbeitslos und kinderbetreuung

    hallo!

    ich/wir befinden uns in folgender situation:

    wir sind seit gut 9 monaten stolze eltern von zwillingen.

    nun ist mein mann ab dem 1.4. leider arbeitslos.
    ich bin selbstständig tätig von zuhause und arbeite z.z. max. 8std/woche, und das auch meistens abends.
    ansonsten springt häufig meine bereits pensionierte schwiegermutter für die kinderbetreuung ein.

    ab august diesen jahres haben wir eine tagesmutter für 35std/woche und ich werde diese zeit wieder zum arbeiten nutzen. in der restlichen zeit werde ich mich um die kinder kümmern.


    nun meine fragen:

    1. haben wir weiterhin anspruch auf kinderbetreuung?
    wie wird dann unser beitrag berechnet? und zahlt das arbeitsamt einen teil davon?

    2. mein mann muss ja als arbeitsloser dem arbeitsamt voll zur verfügung stehen, ansonsten wird ihm das arbeitslosengeld gekürzt/gestrichen. wie wir nun mitbekommen haben, muss die kinderbetreuung soweit gesichert sein, da ansonsten davon ausgegangen wird, dass sich mein mann dem widmet.
    ist mit der von mir beschriebenen betreuungssituation soweit alles in ordnung? wir können es uns finanziell nicht erlauben auch nur auf einen cent des arbeitslosengeldes zu verzichten!


    danke für eure antworten!

    gruss

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kinderbetreuung im Tausch im Forum Sozialrecht
    Guten Morgen, Ich habe mehrere Fragen, im Bezug auf gegenseitiges Betreuung von Kindern. Dabei soll überhaupt kein Geld fließen: -> Kann man...
  2. Alleinerziehend: Kinderbetreuung während der Ausbildung im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich bin Alleinerziehende Mutter und befinde mich zur Zeit im zweiten Ausbildungsjahr. Bis vor kurzem hat meine Mutter mich unterstützt was die...
  3. Unterhalt, Eltern Arbeitslos, Eigener Haushalt im Forum Familienrecht
    Ich bin 24 Jahre alt und habe vor einem Jahr meine erste Ausbildung (325 €/ Monat) begonnen. Mein Vater hat die eidenstaatliche Versicherung...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: anspruch auf kinderbetreuung bei arbeitslosigkeit und arbeitslos und kinderbetreuung und ab august 2013 tagesmutter 35 std. woche auch arbeitslose und ganztagsbetreuung trotz arbeitslosigkeit und arbeitslos anspruch tagesmutter und anspruch kinderbetreuung arbeitslosigkeit und anrecht auf ganztagsbetreuung trotz arbeitslos und arbeitslos anspruch kinderbetreuung und arbeitslosigkeit anspruch kinderbetreuung und Anspruch kindertagespflege bei arbeitslosigkeit

Stichworte

abends anspruch antworten arbeitsamt arbeitslos arbeitslosengeld arbeitsrecht befinden beitrag bekomme cent dan dann diesen dig ehe eltern ens erlauben ern folge frage fragen gek gekürzt geld geldes gestrichen gung gut häufig jahres kinderbetreuung leider mann mich monate monaten muss ndig nicht nnen nur nutze nutzen ordnung restlichen rzt schwiegermutter sei seit selbstst ser situation springt ständig std stehen tagesmutter teil tig ufig uns unser verf verfügung verzichten voll wei woche zahlt zeit zwillingen