Testkaüfer fotografieren Personal: Dürfen die das?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Testkaüfer fotografieren Personal: Dürfen die das? im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Guten abend! Mich beschäftigt eine wichtige frage! Ich arbeite in einer Bäckerei als Azubi! Und ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Testkaüfer fotografieren Personal: Dürfen die das?

    Guten abend!

    Mich beschäftigt eine wichtige frage!
    Ich arbeite in einer Bäckerei als Azubi!

    Und bin dort auch sehr zufrieden!
    Allerdings gibt es da ein Problem und zwar:

    Wir haben Testkäufer, diese stören mich nicht wirklich, allerdings werden wir nun von diesen Fotografiert und diese Fotos werden dem Testkauf hinzugefügt als beweise Material!

    Dürfen die so etwas?
    Ist es nicht Verboten, ohne mein einverständniss ein Foto zumachen?
    Ich fühle mich langsam einfach nur noch unwohl, bei dem gedanken, das ich auch noch Fotografiert werde bei meiner Arbeit, als beweis...
    Zudem kommt hin zu, das meine Kollegin eine Abmahnung bekommen hat, da sie eine vier im Testkauf bekam...ist das alles so rechtens?

    ich bin über jede antwort dankbar!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1,324

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wir haben Testkäufer,
    Wer beauftragt diese Testkäufer?
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

    Wir haben Testkäufer, diese stören mich nicht wirklich, allerdings werden wir nun von diesen Fotografiert und diese Fotos werden dem Testkauf hinzugefügt als beweise Material!

    Dürfen die so etwas?
    Ist es nicht Verboten, ohne mein einverständniss ein Foto zumachen?
    Ohne ihr Einverständnis dürfen von ihnen in keine Fotos gemacht werden.Recht am eigenem Bild.
    Vielleicht hilft dieses:
    Zitat:
    Das Fotografieren in den Geschäftsräumen von Wettbewerbern zur Feststellung von Wettbewerbsverstößen ist unzulässig.
    Zitat Ende.
    Quelle:OLG Zweibrücken 4 U 62/05
    © Copyright,das Verbreiten,Verwerten des Postings,auch auszugsweise (zitieren) ist untersagt.
    ---------------------------------------------
    http://www.echte-abzocke.de/

  3. rechtlos
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Zitat von Immorb
    Wer beauftragt diese Testkäufer?
    Zitat von Unregistriert
    Zudem kommt hin zu, das meine Kollegin eine Abmahnung bekommen hat, da sie eine vier im Testkauf bekam
    Hier wurde der Testkauf wohl augenscheinlich vom Arbeitgeber veranlasst

    Zitat von Immorb
    Das Fotografieren in den Geschäftsräumen von Wettbewerbern zur Feststellung von Wettbewerbsverstößen ist unzulässig.
    Zitat Ende. Quelle:OLG Zweibrücken 4 U 62/05
    @Immorb
    Da die Testkäufe augenscheinlich vom AG veranlasst wurden kann diese Aussage nicht gehalten werden

    Zitat von Unregistriert
    Ist es nicht Verboten, ohne mein einverständniss ein Foto zumachen?
    Ich fühle mich langsam einfach nur noch unwohl, bei dem gedanken, das ich auch noch Fotografiert werde bei meiner Arbeit, als beweis
    Zitat von Immorb
    Ohne ihr Einverständnis dürfen von ihnen in keine Fotos gemacht werden.Recht am eigenem Bild
    hier kommt m. E. § 6b BDSG zur Anwendung. Dieser erlaubt die Videoüberwachung zur Wahrnehmung des Hausrechts oder anderer berechtigter Interessen.

    Klicke dazu das BDSG an:

    http://www.netlaw.de/gesetze/bdsg.htm
    Geändert von rechtlos (26.01.11 um 07:29 Uhr)

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Passivraucher dürfen ihren Job kündigen im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Passivraucher dürfen ihren Job kündigen, ohne das ihnen das Arbeitsamt eine Sperrfrist auferlegen darf. Die Gefahren des Passivrauchens sind ...
  2. Hilfe dürfen die das überhaupt im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo also im vorraus sag ich schonmal das es nicht um mich geht. Es ist folgendes passiert vor drei Monaten musste das Auto in repaeratur ...
  3. Dürfen Lehrer Schreibblöcke kontrollieren? im Forum Schulrecht
    Hallo, ich habe eine Nacharbeit geschrieben, aber eine andere Lehrerin hat die Aufsicht gehabt. Nach einer halben Stunde kam sie plötzlich auf...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: testkäufer fotografiert mich und rechtsfragen zu testeinkäufer und recht fotografieren testkäufe und testkauefer

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abend abmahnung antwort arbeitsrecht azubi bekam bekomme besch beweis diesen dürfe dürfen einfach einverst ens etwas fach fer fotografieren fotografiert fotos frage ftig guten hat kauf käufer kollegin material meiner nicht noch nur ohne personal problem rechte rechtens rfen sehr tes testka ufer ung verboten vers verst zufrieden