Fragen zu einer Limited & Co. KG
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Fragen zu einer Limited & Co. KG im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo ! Ich habe da mal ein paar Fragen: 1.) Ich bin bei einer Limited ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    1

    Standard Fragen zu einer Limited & Co. KG

    Hallo !

    Ich habe da mal ein paar Fragen:

    1.)
    Ich bin bei einer Limited & Co. KG angestellt und nun zahlt mein Chef ständig unpünktlich unseren Lohn und diesen Monat
    sieht es so schlecht aus das wir bezweifeln überhaupt Geld zu bekommen
    ( Der Zahltag ist schon 6 Tage drüber und Chef lügt nur rum) .
    Wenn es wirklich eintreten sollte, hab ich überhaupt eine Chance bei einer Limited & Co. KG mein Gehalt einzuklagen ?
    Rechtschutz und Anwalt habe ich.

    2.) Was ist wenn ich mal krank werde und in der Zeit meldet mein Chef Insolvenz an.
    Bekomme ich denn meinen Lohn von der Krankenkasse bis ich wieder gesund bin oder von der Insolvenzstelle oder wo muss ich denn was beantragen ???

    In der Firma sieht es leider so schlecht aus,
    das man an alles vorher denken muss.
    Bewerbung habe ich natürlich bereits laufen aber das braucht ja auch immer Zeit.

    Ich bin dankbar über Atworten.

    LG ancoje

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard

    Hallo ancoje
    Bei Insolvenz wirst du wohl als letztes informiert und da spielt es keine Rolle ob krank oder gesund.
    Lediglich wenn du über die sechs Wochen Lohnfortzahlung bist gibt es auf jeden Fall Geld von der Krankenkasse vorher nicht
    Du kannst aber beim Arbeitsamt für drei Monate insolvenzgeld beantragen
    Sie zu dass du da weg kommst und so schnell wie möglich deinen ausstehenden Lohn bekommst
    Das Helferlein

  3. rechtlos
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Insolvenz - Noch ausstehender Lohn

    1. Noch ausstehender Lohn
    Für Ansprüche, die in den letzten drei Monaten vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens entstanden sind, erhalten die Arbeitnehmer vom Arbeitsamt das sog. Insolvenzgeld. Das Insolvenzgeld deckt die Differenz zwischen tatsächlich ausgezahlten und dem zu beanspruchenden Nettobetrag ab. Insoweit werden auch Schadensersatzansprüche gegen den Arbeitgeber einbezogen, nicht jedoch Ansprüche des Arbeitnehmers aus einem Sozialplan
    Im übrigen werden ausstehende Lohnforderungen wie einfache Insolvenzforderungen behandelt. Das bedeutet, dass sie bei der Verteilung der "Konkursmasse" nicht vor anderen Forderungen berücksichtigt werden

    2. Lohnansprüche, die nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens entstanden sind
    Oft arbeiten die Beschäftigten auch nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens weiter. Ihre Lohnansprüche richten sich in diesem Fall gegen die "Konkursmasse" (§ 55 InsO
    Reicht die verbleibende Masse nicht aus, um die Lohnansprüche voll abzudecken, muss eine quotenmäßige Befriedigung erfolgen

    Gesamtsozialversicherungsbeiträge

    Neben dem Insolvenzgeld, das der Arbeitnehmer erhält, zahlt die Agentur für Arbeit auf Antrag der zuständigen Einzugsstelle (Krankenkasse) auch die für den Insolvenzgeld-Zeitraum rückständigen Pflichtbeiträge zur gesetzlichen Kranken-, Renten- und sozialen Pflegeversicherung sowie die Beiträge zur Arbeitsförderung (§ 208 SGB III).

    Quelle uind mehr:

    http://www.arbeitsagentur.de/nn_2598...lvenz-Nav.html
    Geändert von rechtlos (19.01.11 um 20:09 Uhr)

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Diverse Fragen.. im Forum Baurecht
    Hallo liebe Leute, bevor ich jetzt einen Anwalt konsultiere, dachte ich ich frage erstmal hier nach ein paar Tipps... Vor 3 Jahren kauften wir...
  2. Fragen zum Auflösen und Beendigen einer Geschäftsbeziehung im Forum Vertragsrecht
    Hallo... ich brauche dringend Rat von Euch! ich möchte Die Beziehung zu meinem Partner beenden, was muss man alles beachten?! kurze Beschreibung...
  3. MPU Fragen im Forum Verkehrsrecht
    Hallo kann mir einer helfen? iCH möchte gerne wissen,ob das Straßenverkehrsamt,Vorstrafen die nichts mit dem Staßenverkehr zu tun haben,bei einer...
  4. United-payment-limited: www.vivis-homepage.de Abmahnung Rechnung Inkasso Meinungen im Forum Onlinerecht
    Hallo! Folgender Sachverhalt: Ich habe mich letzens bei einer Seite angemeldet, und heute kam eine Email, in der stand, ich solle 59€ auf ein...
  5. Fragen bezüglich einer Eigenbedarfskündigung im Forum Mietrecht
    Hallo zusammen. Meine Freundin und ich haben da ein kleines Problem. Die Situation ist folgende: Sie besitzt ein Haus mit 3 Mietwohnungen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

anwalt arbeitsrecht bekomme brauch chance chef denn diesen dig eintreten firma frage fragen gehalt geld ges gestellt insolvenz kasse krank kranke krankenkasse laufen leider lich limited lohn mal meinen melde meldet monat muss ndig nur paar rlich rum schlecht schutz sollte ständig tage tragen treten überhaupt unp unpünktlich unsere unseren vorher zahlt zeit