Abfrage der Krankheitstage durch AG
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Abfrage der Krankheitstage durch AG im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Guten Tag zusammen, ein Mitarbeiter war von Januar - Oktober 12x krank gemeldet. Nachdem der ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    1

    Standard Abfrage der Krankheitstage durch AG

    Guten Tag zusammen,
    ein Mitarbeiter war von Januar - Oktober 12x krank gemeldet.
    Nachdem der Unternehmensleiter sich diese Tage für diesen Mitarbeiter pro Monat ausgeben lassen hat, kam die Aufforderung an den Mitarbeiter, er solle doch einmal ein Quartal ohne Fehltag absolvieren.
    Ist diese Vorgehensweise rechtens? Welche Folgen kann das Ganze haben? Wie sollte sich der Mitarbeiter verhalten?

    Viele Grüße :-)

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    554

    Standard

    Hat das Unternehmen keinen Betriebsrat?
    Gruß aus Dortmund

    Rudido

    Rupodos kleine Themenwelt und Internetabzocke

  3. Manfred70
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Zitat Zitat von daeagzte Beitrag anzeigen
    kam die Aufforderung an den Mitarbeiter, er solle doch einmal ein Quartal ohne Fehltag absolvieren.
    Ist diese Vorgehensweise rechtens?
    Könnte es sein das der Unternehmer das Gefühl hat das der Mitarbeiter sich unötigerweise Krank meldet???;)

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard

    Ja, der Arbeitgeber kann festhalten wie Oft ein Mitarbeiter krank war, nicht aber warum.
    Dieses Recht ist für de AG so wichtig, weil auch nur so eine personenbedingte Kündigung wegen erheblicher Fehlzeiten möglich ist.
    Dass er dem MA darauf anspricht ist ebenso legitim. Da würde auch ein BR nichts gegen machen Können
    Das Helferlein

  5. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    554

    Standard

    @Helferlein
    Meine Frage bezüglich BR war dahingehend gemeint, dass man sich zunächst mal dort Informationen holen sollte.;)
    Gruß aus Dortmund

    Rudido

    Rupodos kleine Themenwelt und Internetabzocke

  6. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard

    @rudido
    da hast du recht. erste Anlaufstelle ist immer der betriebsrat, wobei man aber auch einmal sagen muss, es Gibt betriebsräte die diesen namen leider nicht verdienen.
    Ich habe deine Aussage etwas falsch aufgenommen und bin darauf eingegangen, dass der BR dort keinen Einspruch einlegen kann.
    Eine schöne Woche noch
    Das Helferlein

  7. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    554

    Standard

    Zitat Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
    ...wobei man aber auch einmal sagen muss, es Gibt betriebsräte die diesen namen leider nicht verdienen.
    Das unterstreiche ich!

    Dir auch eine schöne "Restwoche"
    Gruß aus Dortmund

    Rudido

    Rupodos kleine Themenwelt und Internetabzocke

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Ausfälle im Nebegewerbe durch Umbau durch Vermieter im Forum Mietrecht
    hallo. :) ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich mich folgendes frage. ich wohne zur zeit zur miete in einem wohnhaus mit 3 wohnungen, im...
  2. Krankheitstage mit Überstunden ausgleichen verlangt Arbeitgeber!? im Forum Arbeitsrecht
    hallo, ich arbeite in der baubranche und bin angestellte. mein arbeitgeber verlangt von mir, bei der anstehenden vertragsverlängerung der...
  3. Steinschlag durch Strassensplit, verklebtes Auto durch Teer im Forum Verkehrsrecht
    als ich heut nach hause fuhr wurde die landstrasse auf meheren kilometer geteert und gesplitet. hinweis schilder (40km/h)waren vorhanden, aber eine...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: darf arbeitgeber krankentage ansprechen und speicherung krankheitstage und speicherung krankheitstage der mitarbeiter und krankheitstage ansprechen und ausgleich für kranktage von mitarbeitern und speicherung von krankheitstagen und krankheitstage erfragen und speicherung anzahl krankheitstage und krankheitstage speicherung und darf mein arbeitgeber mich auf krakheitstage anspechen und Mitarbeiter krankheit abfrage und speicherung krankheitstage mitarbeiter und darf arbeitgeber auf krankheitstage ansprechen und darf chef mitarbeiter auf krankentage anprechen und Können Krankheitstage erfragt werden und wie lange werden krankheitstage gespeichert und krankheitstage wie erfragen und darf ein arbeitgeber vom vorherigen arbeitgeber krankentage erfragen und darf arbeitgeber mich auf krankheitstage ansprechen und kann neuer arbeitgeber krankheitstage erfragen und darf ich meinen mitarbeiter auf seine krankheitstage ansprechen und mitarbeiter auf krankheitstage ansprechen und speicherung krankheitstage arbeitgeber wie lange und darf arbeitgeber krankheitstage ansprechen und krankheitstage speichern und darf mich chef auf krankheitstage ansprechen und darf mich mein arbeitgeber auf krankheitstage ansprechen und verhaltensmuster kranktage und krankheitstage wie lange speichern arbeitgeber und darf mein arbeitgeber krankheitstage speichern und krankheitstage neuer arbeitgeber und krankheitstage erfragen und krankheitstage festhalten und neuer arbeitgeber krankheitstage und ab wieviel krankheitstagen darf man den mitarbeiter ansprechen und abfrage krankheitstage und wie lange darf mein arbeit geber meine Krankheitstage speicher und abfrage fehlZeiten neuer Arbeitgeber und neuer Arbeitgeber verlangt krankentage und muss man kranktage mit überstundenausgleichen und arbeitsrecht mitarbeiter wegen krankheit ansprechen und ist es möglich krankheitstage abfragen und neuer arbeitgeber krankentage abfragen und arbeitsrecht kranktage und speichern von krankentage und speicherung krankentage durch den arbeitgeber und abfrage von anzahl und dauer der krankentage und darf chef fehltage ansprechen und auf kranktage ansprechen und krankheitstage im internet erfragen und speicherung krankentagen und krankentage ag und arbeitgeber speichert krankentage und Speicherung Krankheitstage durch Arbeitgerber und kranktage arbeitsrecht und krankentage mit Ueberstunden ausgleichen und kranktage mit überstunden ausgeglichen und anfrage kranktage und speicherung krankentage und rechte des unternehmers kranktage und abfrage der krankheitstage durch den arbeitgeber und abfrage krankheitszeiten durch vorgesetzten und kann arbeitgeber krankheitstage erfragen und Krankheitsdauer AG erfragen und Darf man krankheitstage beim Arbeitgeber erfragen

Stichworte

abfrage arbeiter arbeitsrecht ausgeben diesen einmal fehl fehltag folge folgen ganze guten hat januar krank krankheitstage mal mitarbeiter monat ohne pro rechte rechtens sollte tag tage verhalten