Weihnachtsgeld - Kündigung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Weihnachtsgeld - Kündigung im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo :) Nun, ich habe folgendes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unswar geht ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    1

    Standard Weihnachtsgeld - Kündigung

    Hallo :)

    Nun, ich habe folgendes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Unswar geht es um meine liebe Mutter.

    Sie hat bei der Abfallwirtschaft (AWS)in der Kantine einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten vom 1.1.2009 bis zum 1.12.2010.

    Unswar, weil die vorhergegangene Arbeitnehmerin erkrankte.
    Im Arbeitsvertraug steht in einer Klausel "... der Arbeitsvertrag endet mit der Wiederuafnahme oder dem Ausscheiden des anderen Arbeitnehmers "

    Am 16.9.2010 wurde dann gekündigt weil die andere Arbeitskraft zurückkehrte nur um kurze Zeit später festzustellen, dass sie doch nicht arbeiten könne.

    Meine Mutter ging in die Arbeitslosigkeit.

    Bis sie zum 8.11.2010 einen unbefristen Arbeitsvertrag erhielt.
    Mit der Klausel:
    "...die Beschäftigungszeit vom 1.1.2009 bis zum 19.9.2010 wird angerechnet für die Entgeldebenen"

    Folgendes Problem trat nun auf.

    Das Weihnachtsgeld bzw Sonderzahlung.
    Die Sonderzahlung richtet sich ja nach der Firmenangehörigkeit.

    So kam es, dass nur Weihnachtsgeld vom 8.11.2010 berechnet wird.

    Frage: Kann man die Monate die davor bei der AWS gearbeitet wurden irgendwie anrechnen ?


    Ansonsten könnte doch jeder Chef seine Mitarbeiter kündigen und die dann wieder einstellen um am Weihnachtsgeld zu sparen.

    Danke ;)

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Manfred70
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Hier klicken und dann wissen Sie mehr:

    Anspruch auf Zahlung von Weihnachtsgeld

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard

    Hallo Mr.Adobi
    Entsprechend der Zusage
    die Beschäftigungszeit vom 1.1.2009 bis zum 19.9.2010 wird angerechnet für die Entgeldebenen
    muss das Weihnachtsgeld auch auf diese berechnungsgrundlage umgestellt werden.
    Sicher liegt hier ein fehler in der Lohnbuchhaltung vor.
    Einfach noch mal nachfragen
    Das Helferlein

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsgeld bei Versetzung im Forum Arbeitsrecht
    Wer zahlt im öffentlichen Dienst das Weihnachtsgeld an einen Beamten, wenn er versetzt oder übernommen wird. teilen es sich beide Arbeitgeber oder...
  2. Jahresvertrag: Steht mir Weihnachtsgeld zu? im Forum Arbeitsrecht
    Guten Tag Ich arbeite jetzt seit 15.03.09 bei einer Einrichtung. Dort habe ich damals einen 2 Jahresvertrag bekommen welcher jetzt nicht verlängert...
  3. Weihnachtsgeld zurückgeben im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich beende im Januar 2011 meine Ausbildung und damit endet auch mein bestehender Vertrag. Zwar will mein Unternehmen mich übernehmen, ich...
  4. Rückerstattung von Weihnachtsgeld an die Arge im Forum Hartz
    Ich bin harzIV-empänger und teilzeitbeschäftigt. Die Arbeitslosenhilfe wird angerechnet wie sieht es aus mit Weihnachtsgeld - habe 450,-...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: wie wird weihnachtsgeld bei kündigung berechnet und kündigung um weihnachtsgeld zu sparen und leute kündigen um weihnachtsgeld zu sparen und weihnachtsgeld

Stichworte

angeh angerechnet arbeiter arbeitnehmerin arbeitslosigkeit arbeitsrecht arbeitsvertrag befristete besch bzw chef ckkehr dan dann deren dig digen digt digung eins einstellen endet erhalte erhalten folge gearbeitet geh gek gekündigt ging hat helfen hoffe klausel kündigen kündigung liebe mitarbeiter monate mutter ndig ndige ndigen ndigung nicht nnt nnte nur problem rigkeit sei sparen steht ter weihnachtsgeld zeit zus