Zeitvertrag nach 2 Jahren weiter verlängern
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Zeitvertrag nach 2 Jahren weiter verlängern im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo zusammen, ich habe hier mal einen sehr komplizierten Fall zum Thema Zeitverträge verlängern. Ich ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Andreas L.
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Zeitvertrag nach 2 Jahren weiter verlängern

    Hallo zusammen,
    ich habe hier mal einen sehr komplizierten Fall zum Thema Zeitverträge verlängern.

    Ich arbeite als Meister bei einem großen Automobilkonzern. Vor 2 Jahren haben wir aus einer Niederlassung einen Jungmonteur bekommen der zu uns versetzt wurde, weil in der Niederlassung keine Möglichkeit bestand den frischen Gesellen nach der Ausbildung zu übernehmen. Er war aber weiterhin bei seiner Niederlassung angestellt und zwar befristet für 1 Jahr. Nach einem Jahr haben wir auf Grund sehr guten Leistungen mit seinem Arbeitgeber gesprochen damit er einen weiteren Zeitvertrag von einem Jahr bekommt. Nebenbei besuchte er noch die Meisterschule und wird diese noch dieses Jahr abschließen. Als Meister hat er sehr gute Changen, dass er einen Job bei uns (direkt bei der Konzern-Zentrale) bekommen kann. Das Probem ist, das die neuen Stellen erst ab dem ersten Quatal 2010 ausgeschrieben werden. Er kann sich somit auch erst dann auf die Stelle bewerben. Da aber sein Zeitvertrag bereits ende des Jahres ausläuft und in unserem Konzern auf Grund der wirtschaftlichen Lage genereller Einstellungsstopp von externen Mitarbeitern besteht, hat er keine Change sich nächstes Jahr auf die Stelle zu bewerben (weil er ja dann schon extern wäre). Wäre er noch im Konzern angestellt (auch bei einer Niederlassung) wäre die Einstellung so gut wie sicher.
    Die Niederlassungen haben jedoch keine Möglichkeit ihm den Zeitvertrag ein weitersmal zu verlängern da er bereits 2 Jahre besteht. Einen Festvertrag dürfen sie ihm auf Grund der Arbeitslage genauso wenig geben, wie wir externe Mitarbeiter einstellen dürfen.

    Gibt es eine Möglichkeit Zeitverträge aus besonderen Gründen auch über 2 Jahre zu verlänger. Das wäre momentan die einzige Möglichkeit diesem jungen montivierten Mitarbeiter weiterhin bei uns zu beschäftigen.
    Leider ist unsern Konzern zu groß, das man hier Inter unter den besondern Umständen eine Ausnahme finden kann und selbst nach dem wir diesen Fall bis auf höchste Ebenen gebracht haben, wurde von den momentan geltenden Konzernsrichtlinien nicht abgewichen...

    Vielen Dank für alle Tipps,fals hier noch jemand eine Möglichkeit sieht.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Manfred70
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Die Befristung eines Arbeitsvertrags mit sachlichem Grund
    Ein sachlicher Grund liegt vor, wenn
    • nur vorübergehender Bedarf an der Arbeitsleistung besteht wie bei Projekten oder bei der Vertretung eines anderen Mitarbeiters, der durch Krankheit bzw. [COLOR=#0066cc]Arbeitsunfähigkeit[/COLOR], Schwangerschaft, [COLOR=#0066cc]Sabbatical[/COLOR], [COLOR=#0066cc]Elternzeit[/COLOR] nicht zur Verfügung steht
    • nach einer Ausbildung oder einem Studium der Übergang in eine Anschlussbeschäftigung erleichtert werden soll
    • der Mitarbeiter länger als bei der [COLOR=#0066cc]Probezeit[/COLOR] "getestet" wird
    • in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe die Befristung rechtfertigen, z.B. bei Studenten
    • die Vergütung aus Haushaltsmitteln erfolgt, die für eine befristete Beschäftigung bestimmt sind
    • ein gerichtlicher Vergleich die Befristung festlegt
    Der befristete Vertrag kann 1 Tag und bis zu 2 Jahre dauern.

    [COLOR=purple]Durch die Möglichkeit, diesen bis zu 3 Mal mit jeweils bis zu 2 Jahre zu verlängern (Kettenbefristung[/COLOR]),

    ergibt sich eine Anstellungsdauer von maximal 8 Jahren. Der sachliche Grund, der zu Verlängerungen führt, kann jedes Mal ein anderer sein.

  3. Andreas L.
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Vielen Dank! Das ist genau das was wir gesucht haben.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Sanierung nach 20 Jahren im Forum Mietrecht
    Guten Morgen, ich schreibe im Interesse einer älteren Frau. Sie wohnt seit 20Jahren in ihrer Wohnung zur Miete. Nun ist diese Wohnung aber...
  2. vater nach 5 jahren im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    hallo liebe leute kann mir villt jemand helfen??? mein partner hat ein sohn und die ex lässt ihn nicht in ruhe... das heißt mein partner hat ein...
  3. Zweitwohnungssteuer nach Jahren im Forum Mietrecht
    Guten Tag, ich habe heute Post erhalten, mit der ich aufgefordert werde eine Erklärung zur Zweitwohnungssteuer abzugeben. Was mich dabei etwas...
  4. Nach Fastunfall mit Kindern weiter gefahren - Fahrerflucht? im Forum Verkehrsrecht
    Guten Tag Als ich vor kurzem heim gefahren bin hätte ich fast Innenorts, bei nasser Fahrbahn, ein Mädchen, zwischen 14-17 Jahren, angefahren. Ca....
  5. Kündigung in Probezeit nach Zeitvertrag im Forum Arbeitsrecht
    Am 1.7.08 habe ich bei einer Firma zu arbeiten begonnen und habe zwei befristete Arbeitsverträge bekommen.Im Dezember 08 habe ich dann einen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: zeitverträge verlängern und zeitarbeitsvertrag verlängerung und nach zeitvertrag festvertrag- probezeit und zeitvertrag verlängern und zeitvertrag nach 2 jahren verlängern und zeitvertrag verlängerung nach 2 jahren und zeitvertrag über 2 jahre und probezeit nach zeitvertrag und zeitarbeitsverträge verlängern und gerichtsurteil zeitverträge und zeitvertrag verlängerung und gerichtsurteile arbeitsrecht zeitverträge und verlängerung von zeitverträgen und nach 2 jahren festvertrag und verlängerung zeitarbeitsvertrag und verlängerung zeitvertrag und zeitvertrag rechte und festvertrag..nach.2..jahren..im..alter..von.55.jahren und rechte zeitvertrag und zeitvertrag verl und zeitarbeitsvertrag verlängern und festvertrag nach zeitvertrag und zeitvertrag nach 2 jahren und welche rechte mit zeitvertrag und nach 2jahren fest einstellung und neueinstellung nach zeitvertrag und verlängerung zeitverträge und maximale verlängerung von zeitverträgen und zeitverträge verlängerung und 2 jahre zeitvertrag und verlängerung zeitarbeitsverträge und zeitvertrag in festvertrag und zeitvertrag und verlängerung zeitvertrag über 55 und zeitvertrag verlängerungen und wie oft kann ein zeitvertrag verlängert werden bis er zum festvertrag wird und zeitvertrab dann festvertrag 2013 und verlängerung des zeitarbeitsvertrages probezeit und zeitvertrag zum festvertrag und 2 jahre zeitvertrag und dann und Zeitvertrag 2 Jahre und dann und nach zeitvertrag wieder probezeit und ich arbeite seit über 2 jahren in einer firma mit zeitvertrag und habe keine festeinstellung bekommen und maximale verlängerung von zeitverträgen ältere arbeitnehmer und verlängerung der zeitverträge und 2 jahre zeitvertrag was dann und zeitvertrag nach 2 jahren recht und nach wieviel jahren zeitverträge gibts einen festvertrag und kann mich eine firma nach einer 2jährigen befristung wieder als zeitarbeiter befristet einstellen und wie bekomme ich nach 2jahren einen festvertrag und zeitarbeitsvertrag und verlängerung und probezeit nach zeitvertrag festvertrag und zeitvertrag nach probezeit und wann bekommt man ein festvertrag nach 2 jahren 2013 und festverträge zeitverträge und wann zeitvertrag verlängern und arbeitsrecht einstellungsfrist nach zeitvertrag und verlängerung bei festverträge und darf meisterschule mit zeitvertrag und festvertrag oder verlängern und Warum Zeitverträge für 2 Jahre und festvertrag rechte nach 2 jahren und anrecht auf festvertrag nach zeitvertrag und nach vier Jahren Festvetrag mit probezeit und festvertrag urteile

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abschlie abschließen and arbeiter arbeitgeber arbeitsleistung arbeitsrecht ausbildung ausl ausnahme bekomme bernehmen besch beschäftigen besondere besuch bewerben dan dann deren diesem diesen direkt dürfe dürfen eins einstellen ende erst erste ersten eur fall finde finden ftigen geben gebracht gel gelte ger gern gestellt glichkeit gru grund gründe guten hat jahre jahren jahres jedoch jemand job leistungen mal meisterschule mitarbeiter möglichkeit nebenbei nger ngern nicht noch rfen sehr sei seinem seiner selbst sicher sieht stelle stellen thema tipps übernehmen uft umst umstände unge uns unserem vergleich verl vertr vertrag verträge wei zeitvertrag zentrale