Minusstd. aufarbeiten
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Minusstd. aufarbeiten im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo! Brauche mal dringend Rat! Ich arbeite zum Wiedereinstieg nach Babypause als Minijobber (8 Std./Wo) ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    2

    Standard Minusstd. aufarbeiten

    Hallo!
    Brauche mal dringend Rat!
    Ich arbeite zum Wiedereinstieg nach Babypause als Minijobber (8 Std./Wo) in der Hausaufgabenbetreuung/ 2 Std./tag) der Schülerbetreuung. Freitags habe ich frei, da keine Aufgaben gemacht werden. In den Ferien hatte ich nur sporadisch Dienst, da Überstunden abzubauen waren. In den Sommerferien wurde ich nicht eingeteilt( kein Bedarf), obwohl ich mehrfach ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, daß ich dann ins Stunden- Minus rutsche. Jetzt suche ich nach wegen, die Std. wieder auszugleichen und hatte vorgeschlagen, in den Herbstferien mehrmals halbtags zu arbeiten (während meine Kinder im Kindergarten sind). Ich wurde nicht berücksichtigt. Stattdessen soll ich lieber abends "mal ne Std. dranhängen" oder freitags einspringen, wenn jemand Urlaub möchte. Außerdem wäre es praktisch, sagt die Hortleitung, wenn ich sie im Krankheitsfall vertreten könnte. Alles Aktionen, bei denen ich nicht wirklich von meinem Defizit runterkomme und/ oder Keine Kinderbetreuung habe oder mein freier Tag draufgeht.
    Ist das rechtens, wenn ich keine Gelegenheit zum Einarbeiten bekomme, weil es der Abteilungsleitung so genehmer ist?
    Vielen Dank für die Antworten!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Manfred70
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    wenn ich Sie richtig verstehe arbeiten Sie auf 400,--€ Basis.

    Bekommen Sie diese 400,--€ regelmäßig ausgezahlt,
    ungeachtet dessen, ob Sie Plus- oder Minusstunden haben???

    Wie sind denn die 8 Std./Wo vom täglichen Einsatz genau festgelegt worden???

  3. Fragesteller
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo!
    Vielen Dank für Ihr Interesse; Zu den Fragen:
    Ja, die 400 Euro bekomme ich (tarifliche Schwankungen einbezogen) im Großen und Ganzen jeden Monat ausbezahlt.
    Vom zeitlichen Rahmen her dauert meine Arbeitszeit von 13.30 bis 15.30 Uhr.
    Inhaltlich kümmere ich mich um die Erledigung der Hausaufgaben der Kinder, führe ein Kontaktheft zu den Lehrern, habe Beobachtungsbögen zu erstellen. In der unterrichtsfreien Zeit habe ich bei der Freienbetreuung mitgewirkt- das heißt, Freizeitangebote gemacht und/ oder mit den Kindern gespielt.
    Das ist mit der Gesamtleitung so abgesprochen, nachdem ich schon einmal in der Situation war, daß ich einfach von der Abteilungsleitung aus nach Hause gehen sollte, als einige der Kinder Schulausflüge (und somit weniger Hausaufgaben) hatten.
    Ich hoffe, meine Auskünfte helfen Ihnen weiter!
    mit freundlichem Gruß Daniela71

  4. Manfred70
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Zitat Zitat von daniela71 Beitrag anzeigen
    Vom zeitlichen Rahmen her dauert meine Arbeitszeit von 13.30 bis 15.30 Uhr.
    wenn diese Zeiten arbeitsvertraglich so festgelegt sind, dann können Sie auf diese Zeiten bestehen und können m.E. bei weniger Arbeit nicht nach Hause geschickt werden, es sei denn dieser Punkt wäre im AV so geregelt.
    Geändert von Manfred70 (15.10.10 um 04:26 Uhr)

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: minusstunden im hort wegen ferien und minusstunden im krankheitsfall ferienregelung und betriebsferien minusstunden minijob und schülerbetreuung überstunden ferien und gerichtsurteile einsatz lehrer freienbetreuung und minusstunden im hort und minijob betriebsurlaub als minusstunden

Stichworte

abends antworten arbeitsrecht aufarbeiten ausdr ausdrücklich babypause bekomme bers betreuung chte cklich cksichtigt dan dann dienst dringend eilt einspringen ferien frei freier gemacht halbtags hängen hat jemand kinder kinderbetreuung kindergarten krankheitsfall lieber mal mehrfach mehrmals meinem minijobber minusstd möchte nicht nnte nur obwohl rechte rechtens sagt sta std suche tag Überstunden urlaub vertreten ware wege wiedereinstieg