für (anderen) AG arbeiten (als Rentner)
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

für (anderen) AG arbeiten (als Rentner) im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ein Mitarbeiter, angestellt bei einer Firma Z. Die Firma Z hat Insolvenz angemeldet. Die Chancen ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard für (anderen) AG arbeiten (als Rentner)

    Ein Mitarbeiter, angestellt bei einer Firma Z. Die Firma Z hat Insolvenz angemeldet. Die Chancen auf Eröffnung sind sehr gering. Die Firma Z wird wohl nicht weiter überleben können. Der Mitarbeiter ist derzeit noch nicht gekündigt.
    Jetzt gibt es eine andere Firma R, für die der Mitarbeiter arbeiten möchte.

    1.) Bei der insolventen Firma Z selbst kündigen, um bei der anderen Firma arbeiten zu können? Ist das möglich, ohne dass man einen Nachteil dadurch hat (u.a. hinsichtlich offener Gehaltsforderungen) ?

    2.) Erst im halben Jahr ist es möglich, dass der Mitarbeiter in Rente gehen kann, ohne Kürzung der Rentenbezüge. Doch dann möchte der Mitarbeiter als Rentner sich etwas dazuverdienen, bei der anderen Firma R. Wie muß das Arbeitsverhältnis aussehen, damit der Rentner für diese Firma arbeitet und nicht als Selbstständiger vor dem Finanzamt dasteht? Als Geringverdiener? Bis zu welchem Betrag darf ein Rentner etwas zu seiner Rente dazu verdienen, ohne dass das Einwirkungen auf seine Rente oder auf die Steuern hat?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Manfred70
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Bei der insolventen Firma Z selbst kündigen, um bei der anderen Firma arbeiten zu können? Ist das möglich, ohne dass man einen Nachteil dadurch hat (u.a. hinsichtlich offener Gehaltsforderungen) ?
    Würde ich nicht tun

    Bis zu welchem Betrag darf ein Rentner etwas zu seiner Rente dazu verdienen, ohne dass das Einwirkungen auf seine Rente oder auf die Steuern hat?
    Klicke dazu hier und lese:

    http://www.rentenberater.de/relaunch...onen/werte.php

    Achten Sie auf diese Hinzuverdienstgrenze, wenn Sie Rentner als Teilzeitkräfte oder Aushilfen beschäftigen
    Geändert von Manfred70 (11.10.10 um 08:35 Uhr)

 



 

Ähnliche Themen

  1. Bilder von anderen Webseiten im Forum Onlinerecht
    Hallo zusammen, ich habe eine eigene Webseite auf der ich ein Blog betreibe. Da ich gelegentlich Artikel über neue Techniken veröffentliche,...
  2. Auf anderen Namen was bestellt im Forum Strafrecht
    Person1 hat sachen bestellt. auf den Namen der person 2 Person 2 hat ihr auch die Erlaubnis gegeben habe. Allerdings dachte Person 2 nur ...
  3. Betrug? Bestellung auf anderen Namen im Forum Strafrecht
    Hallo, ich weiß gar nicht so recht, ob das Thema in diese Sparte gehört, aber die anderen Themen schienen mir noch weniger passend. Ich habe...
  4. Spiele in anderen Sprachen nutzen im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, Ich habe mir ein Computerspiel gekauft (auf Deutsch), das sich auch nur mit der deutschen Sprache installieren lässt. Ist es legal sich das...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: arbeiten für amtsgerichte und mitarbeiter arbeitet bei einer anderen firma und content

Stichworte

Stichworte bearbeiten
arbeiter arbeitsrecht arbeitsverh arbeitsverhältnis berleben betrag bez bezüge chance chancen chte dan dann deren dig digen digt erst etwas ffnung finanzamt firma gehe gek gekündigt ges gestellt hat hinsichtlich insolvente insolventen insolvenz jahr kündigen ltnis mitarbeiter möchte möglich nachteil ndig ndige ndigen ndiger ner nicht nnen noch offener ohne rente rentner rzu sehr sei seiner selbst selbstst selbstständiger steuer steuern ung wei welchem