Arbeitgeber verlangt gezahlte Gehälter zurück
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Arbeitgeber verlangt gezahlte Gehälter zurück im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Gehälter aus Nov.07 - Jan 08 sollen von den Mitarbeitern zurück gezahlt werden, da die ... Urteile und Rechtsfragen

  1. System Bot
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    652

    Standard Arbeitgeber verlangt gezahlte Gehälter zurück

    Gehälter aus Nov.07 - Jan 08 sollen von den Mitarbeitern zurück gezahlt werden, da die Gehälter von einer Tocherfirma bezahlt wurden, die seit Sommer 08 Insolvenz ist. Müssen die Gehälter wirklich zurück gezahlt werden?
    Danke für Eure Infos
    Blauauge

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Webteam
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Hallo, wie in mehreren Fällen beschreiben ermöglicht Paragraf 130 der Insolvenzordnung die Rückforderung der Lohnzahlungen, sofern die Mitarbeiter von der drohenden Insolvenz des Arbeitgebers gewusst haben.
    Hier gleich mal ein Fall der sich so ergeben hat
    http://www.br-online.de/studio-frank...2706722885.xml

    Grundsätzlich interessant aber dürfte die Ausführung im Handbuch Arbeitsrecht sein.
    http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_A...Insolvenz.html

    Nach lesen vieler Berichte zum Thema erhärtet sich die Meinung, dass Lohn zwar zurück gefordert werden darf, aber er muss zu Unrecht ausgezahlt worden sein. Insbesondere wird immer wieder darauf verwiesen, dass dann eine Rückforderung möglich ist, wenn man von der Insolvenz wusste. Da es sich um hohe Geldbeträge handeln kann, sollten sie sich von einem Anwalt beraten lassen.

    Ihr Support Team

 



 

Ähnliche Themen

  1. Arbeitgeber verlangt PC-Passwort im Forum Arbeitsrecht
    Muss ich meinem Arbeitgeber das Kennwort meines PC´s auf der Arbeit mitteilen? Ich war 14Tage krank geschrieben und dann hieß es, als ich wieder kam,...
  2. Krankheitstage mit Überstunden ausgleichen verlangt Arbeitgeber!? im Forum Arbeitsrecht
    hallo, ich arbeite in der baubranche und bin angestellte. mein arbeitgeber verlangt von mir, bei der anstehenden vertragsverlängerung der...
  3. Expartner verlangt Schenkung zurück im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo Zusammen. Angenommen es bestände folgende Situation: Ein sehr guter Freund war 6 Jahre mit seiner jetzigen Expartnerin zusammen (weder...
  4. Fußballticket über Ebay verkauft - Käufer verlangt Geld zurück im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Sehr geehrte Damen und Herren, ein Freund von mir hat von seinem Vater ein Fußballticket geschenkt bekommen. Leider war er arbeitstechnisch...
  5. Ex verlangt Geschenke zurück im Forum Familienrecht
    Ich Habe eine Frage ich bin seit längerer zeit von meinem ex getrennt er hat mir mehrere wertsachen unter anderem einen laptop ein handy und eine...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: arbeitgeber fordert gehalt zurück und arbeitgeber fordert gezahlte leistung zurück und arbeitgeber verlangt gehalt zurück und arbeitgeber verlangt lohn zurück und arbeitgeber fordert lohn zurück und arbeitgeber verlang gehalt zurück und arbeitgeber verlangt gezahlten lohn zurück und gehalt wird zurück verlangt und arbeitgeber verlangt gehaltsabschlag zurück

Stichworte

arbeiter arbeitgeber arbeitsrecht ern geh gezahlt gezahlte insolvenz lter mitarbeiter müsse sei seit sommer