Restansprüche an AG
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Restansprüche an AG im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo an Alle, mir wurde am letzten Tag der Probezeit gekündigt, ohne dass vorher ein ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Restansprüche an AG

    Hallo an Alle,
    mir wurde am letzten Tag der Probezeit gekündigt, ohne dass vorher ein Gespräch stattgefunden hat. Jetzt habe ich noch 14 Tage Resturlaub und ca. 180 Überstunden.
    Dazu habe ich 2 Fragen:
    1.Kann der Resturlaub genau wie die Überstunden finanziell abgegolten werden?
    Wenn nicht liegt dann eine Fristversäumnis vor, da die Urlaubstage noch zu nehmen sind ( Ich wäre dann über den Stichtag drüber hinaus)?
    2. Wie schnell muß die Erstattung der austehenden Beträge erfolgen?

    Danke für eure Antworten

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Webteam
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Kleiner Hinweis am Rande

    Hallo Unregistriert, ihr Beitrag wurde im Forum Ratgeber Recht Deutschland gespeichert. Sicher werden sie schon bald eine Antwort erhalten.
    Aufgrund der hohen Anzahl an Fragen und den bisher wenigen hilfreichen Mitgliedern, kann dies jedoch etwas dauern.

    Sofern ihr Fall eine kurzfristige Auskunft benötigt, können sie sich gegen ein kleines Entgelt bei unserem Partner Anwalt.de von einem Anwalt beraten lassen.

    Wenn ihnen unser Forum helfen konnte, würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.

    Das Gratisrecht.de Support Team

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1,324

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle,
    mir wurde am letzten Tag der Probezeit gekündigt, ohne dass vorher ein Gespräch stattgefunden hat. Jetzt habe ich noch 14 Tage Resturlaub und ca. 180 Überstunden.
    Dazu habe ich 2 Fragen:
    1.Kann der Resturlaub genau wie die Überstunden finanziell abgegolten werden?
    Überstunden,da weiss ich nicht.
    Resturlaub,da gibt das Gesetz Auskunft:
    §7 BUrlG (Bundesurlaubsgesetz):"(4) Kann der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden, so ist er abzugelten".
    Zu Frage 2. Keine Ahnung
    © Copyright,das Verbreiten,Verwerten des Postings,auch auszugsweise (zitieren) ist untersagt.
    ---------------------------------------------
    http://www.echte-abzocke.de/

  4. Rheinhard
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Restansprüche an AG

    Hallo,

    Viele Arbeitsverträge enthalten Bestimmungen wonach alle anfallenden Überstunden mit der monatlichen Vergütung abgegolten sind. Hier ist zu differenzieren:

    Bei leitenden Angestellten und Mitarbeitern im Außendienst mit häufiger Reisetätigkeit wird eine derartige Regelung wohl nicht zu beanstanden sein, da hier für den besonderen Einsatz auch eine höhere Vergütung gezahlt wird.

    Bei allen andern Arbeitsverhältnissen wird eine derartige Regelung aber mangels Bestimmtheit unwirksam sein. Denn die Höchstzahl der erfassten Überstunden pro Monat ist vertraglich zu vereinbaren (zum Beispiel “Mit dem Monatsgehalt sind zehn Überstunden im Monat abgegolten.”).

    Die Bezahlung von Überstunden ist aber regelmäßig entweder im Tarifvertrag oder im Arbeitsvertrag geregelt. Tarifverträge enthalten meist auch nähere Bestimmungen über die vom Arbeitgeber zu zahlenden Überstundenzuschläge. Regelt der Arbeitsvertrag den Monatslohn und legt auch die Arbeitszeit fest (zum Beispiel 38,5-Stunden-Woche), rechtfertigt dies den Schluss, dass sich die Monatsvergütung auf die Arbeitsleistung des Arbeitnehmers innerhalb der vereinbarten Arbeitszeit bezieht. In diesem Fall sind Überstunden gesondert mit ihrem Anteil des Monatsentgelts zu vergüten oder durch Freizeit auszugleichen.
    Quelle siehe hier:
    http://www.advogarant.de/Infocenter/...erstunden.html

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
anspr ansprüche antworten arbeitsleistung arbeitsrecht bers betr che dan dann dig digt ehe erfolgen erstattung frage fragen fris fristversäumnis gefunden gek gekündigt genau gespr hat letzte letzten ndig nehmen nicht noch ohne probezeit restanspr resturlaub schnell sta stich stichtag tag tage tung Überstunden umnis ung urlaub urlaubs urlaubstage vers vorher