Betreibsratversammlung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Betreibsratversammlung im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo habe da mal eine Frage die mir meine Mutter heute gestellt hat: Wann muss ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Betreibsratversammlung

    Hallo habe da mal eine Frage die mir meine Mutter heute gestellt hat: Wann muss man als Arbeitsnehmer dem Arneitsgeber bescheid geben, wenn man zu einer Betriebsratversammlung geht?

    Weil bei Ihr es zur Zeit so der Fall ist dass sie in einem Wochenschichtplan arbeiten und die beiden Mitarbeiter immer erst einen Tag zuvor bescheid geben (so nach dem Motto "Ach wir sind morgen übrigens erst später da") dadurch kann der arbeitgeber sich nicht um ersatz kümmern und beispiesweise meine Mutter mit Mitarbeitern müssen für zwei drei Leute gleichzeitig arbeiten.

    Daher die Frage, ist das si rechtens, oder gibt es eine Frist in der man seinem Arbeitgeber bescheid geben muss??

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Webteam
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Kleiner Hinweis am Rande

    Hallo Unregistriert, ihr Beitrag wurde im Forum Ratgeber Recht Deutschland gespeichert. Sicher werden sie schon bald eine Antwort erhalten.
    Aufgrund der hohen Anzahl an Fragen und den bisher wenigen hilfreichen Mitgliedern, kann dies jedoch etwas dauern.

    Sofern ihr Fall eine kurzfristige Auskunft benötigt, können sie sich gegen ein kleines Entgelt bei unserem Partner Anwalt.de von einem Anwalt beraten lassen.

    Wenn ihnen unser Forum helfen konnte, würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.

    Das Gratisrecht.de Support Team

  3. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo, eine gesetzliche Frist wann sich ein Betriebsratsmitglied beim Arbeitgeber zur Betriebsratssitzung abmelden muss ist nicht gegeben. Jedoch kann der Arbeitgeber verlangen, frühzeitig informiert zu werden.
    Da es sich bei den Betriebsratsmitgliedern um Kollegen oder Kolleginnen handelt, ist eine ganz einfache Lösung in Sicht.
    Bitten sie ihren Betriebsrat bei Einladung zur Betriebsratssitzung eine Info an den Arbeitgeber oder durch Aushang alle Mitarbeiter über die bevorstehende Sitzung zu informieren.

    Da der Betriebsratsvorsitzende verpflichtet ist, die Mitglieder des Betriebsrates frühzeitig unter Angabe der Tagesordnungspunkte zu laden, kann er in diesem Zuge auch den Arbeitgeber und / oder die Mitarbeiter durch Aushang informieren.

    Sprechen sie ihren Betriebsrat darauf an und schildern sie ihm die Probleme, wenn keine frühzeitige Abmeldung erfolgt.
    Eine Mehrarbeit für fehlende Betriebsratskollegen ist normal und üblich, schließlich sollen diese ihre Interessen vertreten. Wenn sich aber durch frühzeitige Information zu einer ordentlichen Betriebsratssitzung dies vermeiden ließe, sollte ein guter Betriebsrat auf die Beschwerde seiner Kollegen eingehen.

    Anders sieht es bei einer außerordentlichen Betriebsratssitzung aus. Hier kann der Betriebsrat in der Regel nicht frühzeitig informieren. Dies sollten aber die Ausnahmen sein.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: frühzeitige abmeldung zu einer br sitzung und betriebsratssitzung bescheid geben und betriebsratssitzung arbeitgeber melden frühzeitig

Stichworte

Stichworte bearbeiten
arbeiter arbeitgeber arbeits arbeitsrecht beide beiden betreibsratversammlung betriebsratssitzung ersatz erst fall frage fris frist geben geh ges gestellt gleichzeitig hat heute leute mal mitarbeiter morgen muss müsse mutter nicht rechte rechtens schichtplan sei seinem tag ter woche wochenschichtplan zeit