restl. Urlaub + Überstundenabbau bei befristetem Arbeitsvertrag
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

restl. Urlaub + Überstundenabbau bei befristetem Arbeitsvertrag im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ich hab da mal 2 Fragen :rolleyes: ... Ich arbeite im Einzelhandel und mein ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    6

    Standard restl. Urlaub + Überstundenabbau bei befristetem Arbeitsvertrag

    Hallo,
    ich hab da mal 2 Fragen :rolleyes: ...
    Ich arbeite im Einzelhandel und mein Arbeitsvertrag endet zum 02.08.2010.
    Vom Arbeitsamt wurde mir mitgeteilt, dass ich mind. 4 Wochen, vor Arbeitsvertragende, einen neuen Vertrag bekommen müsste (wenn man übernommen wird).
    Diese Frist endet bei mir spätestes am 02.07.2010 !!
    Bis jetzt hat meine Firma noch keine Anstalten gemacht, ob ich übernommen werde.
    Nun meine Frage:
    - darf ich, mit Ankündigung am 01.07 bzw. 02.07 (wenn noch kein neuer Arbeitsvertrag da ist), einfach sagen, dass ich meine Überstunden nehme + meinen restl. Urlaub ??
    - kann meine Firma mir das verbieten, oder verlangen, dass ich bis zum Vertragsende weiterarbeiten muss und mir meine Überstunden + Resturlaub ausbezahlt wird ?
    Bei uns im Arbeitsvertrag steht u.a. dass man innerhalb 2 Monate seine Überzeit nehmen muss (das aber der Arbeitsgeber bestimmt, wann und wie). Ich habe vergeblich versucht, öfters meine Überstunden abzubauen. Leider wurde mir das immer verwert und wenn ich 1x Überstunden bekommen hab, dann musste ich zwischendurch zur Arbeit...
    - Achja, wie wird denn das mit dem Urlaub gerechnet. :rolleyes: Es heißt doch 2,5 Tage Urlaub pro Monat. Wird so ein Halbertag aufgerundet. Bei mir wären es 5.5 Tage Resturlaub. Sind das jetzt 6 Tage oder 5 1/2 Tage?? :confused:
    Über Info`s wäre ich sehr dankbar.
    Grüße
    MB

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    201
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Hallo, der Urlaubsanspruch ist unterschiedlich, es kommt darauf an, was in deinem Arbeitsvertrag steht.
    War der Vertrag auf ein Jahr befristet, so gilt der Urlaub für das Jahr bzw. für den Zeitraum der Befristung, sofern dieser nicht ein Jahr übersteigt.

    Ich nehme an, wir reden von Überstunden. Werden diese über ein Zeitkonto angespart, so sind sie in aller Regel anzugelten und zwar in Freizeit, sofern der Arbeitsvertrag nichts anderes aussagt.
    Bevor du das aber machst, stellt sich die Frage, ob du denn weiterhin dort arbeiten möchtest.
    Ich würde mal höflich anklopfen, wie es mit einer Übernahme ausschaut. Falls sie diese verneinen, gibst du an, dass du die Freizeit benötigst, um dir einen neuen Job zu suchen.
    Die werden da schon mitspielen, weil sie sonst die Angst haben müssen, dass du zum Onkel Doktor gehst.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Ich war im Urlaub krank. Was passiert jetzt mit dem Urlaub? im Forum Verbrauchermeldungen
    Ich war im Urlaub krank. Was passiert jetzt mit dem Urlaub? Die Tage, die man im Urlaub krank war, müssen einem wieder als „kranke Urlaubstage" gut...
  2. Arbeitsvertrag: Kein Urlaub und Krankengeld im Forum Vertragsrecht
    hallo!! ich bin als verkaäferin in einem modegeschäft seid 1.06.2010 angestellt ich habe ein vertrag auf 30 stunden aber flexiebel das heisst die...
  3. Kündigung in der Probezeit bei befristetem Arbeitsvertrag im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich habe einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben. Die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum...
  4. Kündigung in der Probezeit bei befristetem Arbeitsvertrag im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich habe einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben. Die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum...
  5. Arbeitsvertrag im Forum Arbeitsrecht
    Hallo :) Kurz zu einem Abschnitt in meinem Arbeitsvertrag, den ich noch nicht unterschrieben habe, eine Frage, welche Folgen nur drei Wörter für...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: resturlaub vor vertragsende und Vertragsende Überstunden und stundenabbau vor ende befristeter arbeitsvertrag und überstunden befristeter arbeitsvertrag und überstunden bei befristeten arbeitsvertrag und überstunden vertragsende und befristeter arbeitsvertrag endet was ist mit überstunden und befristeter arbeitsvertrag überstunden und urlaubsanspruch bei vertragsauslauf und resturlaub bei vertragsablauf und urlaubsanspruch vertragsende und urlaubsanspruch bei vertragsablauf und arbeitsrecht überstunden abbummeln bei vertragsende und resturlaub vertragsende und urlaub trotz vertragsauslauf und urlaubsanspruch vertragsablauf und Was passiert mit Urlaub nach vertragsablauf und urlaubsanspruch bei vertragsende und Arbeitsrecht überstundenausbezahlung nach kündigung und befristeter vertrag überstunden und urlaubsanspruch bei auslaufenden arbeitsvertrag und urlaubsanspruch vor vertragsablauf und ablauf des befristeten vertrages im urlaub krank und was passiert mit urlaub mit auslaufenden befristeten vertrag und urlaubstage bei vertragsende und überstundenabbau recht und krank vor vertragsende urlaub und urlaub vor vertragsende krank und was passiert bei vertragsende mit resturlaub und urlaub nach vertragsende und kündigung urlaub nehmen vertragsende und Resturlaub und Überstunden bei Befristeten und ÜBERSTUNDEN RESTURLAUB BEFRISTETER VERTRAG BEWEISEN und was passiert mit überstunden bei ablauf zeitvertrag und kann ich auf meinen resturlaub bestehen bei befristetem vertrag und vertragsende resturlaub und urlaub oder überstunden abbauen und resturlaub bei vertragsende im einzelhandel und anspruch auf urlaubstage bei vertragsende und Urlaub zum Vertragsende abbauen und vertragsende urlau überstunden  und kann ich meinen urlaub noch vor vertragsablauf nehmen und überstunden abbummeln vertragsende und vertragsablauf überstunden und urlaubsanspruch vor vertragsende und urlaub vor vertragsablauf und überstunden abbauen vor vertrags auslauf und befristeter arbeitsvertrag und überstunden und resturlaub bei Vertragsende und müssen bei vertragsende nach langer Krankheit Überstunden und resturlaub ausbezahlt werden und resturlaub nach vertragsende und überstunden am vertragsende abbummeln und Überstunden und resturlaub bei vertragsende und vertragsende arbeitsvertrag Arbeitgeber Überstunden frei nehmen und urlaubsanspruch bei auslaufenden Vertrag und urlaub vor vertragsauselauf nehmen und vertrag läuft aus resturlaub und überstunden und anspruch urlaub vertragsende und 3 monate vor vertragsende überstunden machen und kann ich meinen resturlaub nehmen bei auslaufenden zeitvertrag und krank noch überstunden bei befristetem arbeitsvertrag und befristeter vertrag darf man Überstunden Abbummeln und überstunden abbummeln vor vertragsende und überstundenabbau zum vertragsende und ist der arbeitgeber verpflichtet überstunden abzubauen vertragsende

Stichworte

abbau alten ank ankündigung arbeitsamt arbeitsrecht arbeitsvertrag ausbezahlt befristetem bekomme bernommen bers berstundenabbau bzw dan dann denn digung eilt einfach einzelhandel ende endet erhalb fach firma frage fragen fris frist fters gemacht hab hat info kündigung leider mal meinen mitgeteilt monate muss ndigung nehmen noch pro restl resturlaub sagen sehr sei sste steht tage tes übernommen Überstunden uns urlaub verbieten verlangen versuch vertragsende verwer wei woche wochen