Unfall während ehrenamtlicher Tätigkeit mit Firmenwagen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Unfall während ehrenamtlicher Tätigkeit mit Firmenwagen im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, habe eine wichtige Frage und zwar, habe ich bevor ich meinen Arbeitsantrag angetreten habe ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Unfall während ehrenamtlicher Tätigkeit mit Firmenwagen

    Hallo,

    habe eine wichtige Frage und zwar, habe ich bevor ich meinen Arbeitsantrag angetreten habe einen Unfall, während der ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeiten für den Arbeitgeber, mit einem Dienstwagen gehabt. Ich habe den Unfall gemeldet, erklärte mich jedoch bereit den Schaden zu begleichen. Habe dann einen Teil des Schadens beglichen und unterrichtete den Arbeitgeber von den übrig gebliebenen Schäden, bei denen es sich nur um kosmetische Schäden (kleiner Schaden Kotflügel; kleiner Riss Stossstange) handelt. Der Unfall ist nun etwas her und alles ist mündlich abgelaufen. Das ich den Unfall gemeldet habe haben andere mitbekommen.

    Nun zu den Fragen:
    1. Kann mir aus der ehrenamtlichen Tätigkeit und dem daraus resultierenden Unfall ein Nachteil im jetzigen Arbeitsvertrag als Azubi beim selben Arbeitgeber entstehen. (Abmahnung; Kündigung)

    2. Wenn ich den Schaden gemeldet habe, muss dann der Arbeitgeber den weiteren Verlauf des Hergangs beobachten, sprich muss der Arbeitgeber sich versichern, dass er meine Reperatur akzeptiert ?

    3. Verfällt ein solcher Vorfall nach einigen Jahren ?

    4. Führt soetwas bei einem Azubi zur Kündigung ?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Puh, viele Fragen wenig Infos.

    Du hast als Azubi einen Dienstwagen, Respekt!
    Aber gehen wir die Sache mal Schritt für Schritt an.
    Das Ehrenamt ist erst mal Nebensache.

    Dein Arbeitgeber hat dir einen Dienstwagen überlassen.
    Sagen wir mal du bis angehender Klempner und damit du morgens schnell auf der arbeit bist, darfst du mit dem Wagen nach Hause und wieder zur Arbeit fahren.
    Dann hast du ein Problem, da du den Dienstwagen missbraucht hast, denn du hast ihn zu einer arbeitsfremden Tätigkeit eingesetzt.

    Ist das so in etwas abgelaufen?
    Oder gibt es eine spezielle Regelung, dass du den Dienstwagen auch in deiner Freizeit nutzen kannst?

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Nene,

    VOR meiner Anstellung habe ich bereits bei diesem Arbeitgeber ehrenamtlich gearbeitet und habe DABEI den Dienstwagen beschädigt... danach kam erst die Anstellung

  4. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    *hochpush*

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Firmenwagen für Privatfahrt nutzen im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Firmenwagen für Privatfahrt? Wer sein Firmenfahrzeug privat nutzt, riskiert die Kündigung - zumindest, wenn der Arbeitgeber es nachdrücklich...
  2. Verlust von Einkünften aus einer Tätigkeit im Forum Finanzrecht
    Die Frage mag skurril klingen, hat aber einen sehr ernsthaften und realen Hintergrund: Was tun, wenn jemand arbeiten möchte, die hier erzielten ...
  3. Versicherungsschutz bei Tätigkeit in amb. Pflege im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich betreue ambulant Patienten, selbstverständlich auf Steuerkarte. In einem solchen Patientenhaushalt habe ich mir Katzenflöhe zugezogen...
  4. Einmalige Tätigkeit als Chauffeur im Forum Verkehrsrecht
    Hallo, ich möchte demnächst eine Chauffeurtätigkeit einmalig durchführen. Folgende Kriterien: - einmalig über 4 Tage - Tätigkeitsort Italien -...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: Firmenwagen an ehrenamtliche überlassen unfall und rechtsforum ehrenamt schaden und dienstwagen in der freizeit nutzen - abmahnungsgrund und auszubildender firmenwagen unfall kündigung und unfall mit dienstwagen in der freizeit und firmenwagen unfall azubi und Firmenwagen azubi und ehrenamtliche tätigkeit unfall kündigung des arbeitgebers und abmahnung azubi firmenfahrzeug und ehrenamt dienstwagen und abmahnung für ehrenamtliche tätigkeit und unfall bei ehrenamtlicher tätigkeit schaden arbeitgeber und firmenwagen für ehrenamtliche Tätigkeit und anspruch arbeitgeber bei unfall in freizeit mit dienstfahrzeug und dienstfahrzeuge ehrenamtlich und firmenwagen freizeit unfall und ehrenamtlicher unfall dienstwagen und als azubi firmenwagen beantragen und urteil azubi unfall mit firmenwagen und azubi unfall firmenwagen nach der arbeit# und dienstwagen ehrenamtlich und als auszubildender dienstwagen

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abgelaufen abmahnung akzeptiert angetreten arbeitgeber arbeitsrecht arbeitsvertrag azubi beglichen bekomme bung dan dann delt dienstwagen digung ehe ehrenamtliche ehrenamtlicher einige entstehen erkl erklärte etwas fall firmenwagen frage fragen führt gehabt gel handel handelt her jahre jahren jedoch kündigung meinen mich muss nachteil ndigung nur reperatur riss schaden schadens stehen tätigkeit teil tigkeit unfall verf verfällt vorfall wagen wei