Kündigung bei Betriebsstilllegung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kündigung bei Betriebsstilllegung im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ich befinde mich seit 10 Monaten in der Elternzeit. Angemeldet habe ich die Elternzeit ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Kündigung bei Betriebsstilllegung

    Hallo,
    ich befinde mich seit 10 Monaten in der Elternzeit. Angemeldet habe ich die Elternzeit für zwei Jahre. Nun habe ich erfahren, dass der Standort, in dem ich bisher angestellt gewesen bin, geschlossen werden soll. Bisher habe ich noch nichts offizielles von meinem Arbeitgeber gehört. Wie sieht es hier mit der Rechtslage aus? Kann mein Arbeitgeber mich kündigen oder muß er zumindest die Elternzeit abwarten? Es geht mir nur darum, dass ich ja bei Erwerbslosigkeit auch keinen Versicherungsschutz über die gesetzliche Krankenkasse mehr habe. Gleiches würde ja für mein Kind gelten, da ich nicht verheiratet bin und meine Tochter mit über meine Versicherung angemeldet ist.
    Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo, einen Urteil des BVerwG vom 30.09.2009 nach, kann einem Arbeitgeber auch in der Elternzeit gekündigt werden, wenn eine Betriebsstillegung erfolgt.
    Az. 5 C 32.08
    eine Ausnahme besteht nur, wenn der Inhaber andere Betriebsteile betreibt.
    Hier könnte ein Anspruch auf Weiterbeschäftigung in einem anderen Teil des Betriebes entstehen.
    Ansonsten dürfte eine betriebsbedingte Kündigung regelmäßig wirksam sein.

    Allerdings gegen sie ja bei der Kündigung in das Arbeitslosengeld und bleiben damit weiterhin in der gesetzlichen Krankenversicherung.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Wohnungs- Kündigung aufheben/bedingte Kündigung im Forum Mietrecht
    Hallo Forumteilnehmer, wir haben unsere jetzige Wohnung gekündigt um im selben Haus ins Erdgeschoss zu ziehen. Selbes Haus, also selbe...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: betriebsstilllegung tochterunternehmen

Stichworte

Stichworte bearbeiten
arbeitgeber arbeitsrecht betriebsstilllegung digen digung elternzeit geh gel gelte gelten ges geschlossen gesetzliche gestellt gewesen jahre jemand kasse kind kranke krankenkasse kündigen kündigung mehr meinem mich monate monaten ndige ndigen ndigung nichts nnte noch nur rechtslage sei seit sieht sta super tochter verheiratet versicherungsschutz zeit zumindest