Rückzahlung von Lehrjahrskosten?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Rückzahlung von Lehrjahrskosten? im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Vorher hatte ich nur einen zweijährigen Vertrag ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Rückzahlung von Lehrjahrskosten?

    Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau.
    Vorher hatte ich nur einen zweijährigen Vertrag zur Verkäuferin. Die Voraussetzung um das dritte Ausbildungsjahr machen zu dürfen war, dass ich eine zusätzliche Klausel unterschreiben musste, mit der ich mich für ein Jahr nach der Ausbildung für meinen Betrieb verpflichte. Sollte ich nach der Ausbildung aus irgendeinem Grund doch den Betrieb wechseln wollen, so muss ich die Kosten des dritten Ausbildungsjahres selber tragen. Diese Klausel war allerdings nur ein zusätzliches Schreiben und wurde nicht in meinem neuen Ausbildungsvertrag festgehalten.

    Also meine Frage: Muss ich, wenn ich meinen neuen Anstellungsvertrag nach der Ausbildung nicht unterschreibe, die Kosten des dritten Jahres wirklich selbst tragen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Betriebsrat
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Hallo, laut deinen Angaben ist es unstrittig, dass eine Vereinbarung zwischen dir und dem Arbeitgeber zur Bindung nach der Ausbildung besteht.
    Dabei spielt es leider keine Rolle, ob dies im Arbeitsvertrag oder durch eine gesonderte Vereinbarung fixiert wurde.
    Allem Anschein nach ist diese auch nicht sittenwidrig.
    Ebenso ist nicht zu erkennen, dass die Vereinbarung dich als Arbeitnehmerin unangemessen benachteiligt bzw. eine für dich unerwartete Klausel enthält.

    Etwas anderes wäre eine Ausbildungszeit von einem Jahr und eine Bindefrist von zum Beispiel fünf Jahren.

    Grüße

 



 

Ähnliche Themen

  1. Rückzahlung Privatkredit im Forum Finanzrecht
    Hallo! Ich habe mit meiner heutigen Ex-Freundin vor 6 Jahren ein Bankkredit abgeschlossen. Dieser läuft noch ein halbes Jahr. Da sie damals nicht...
  2. Rückzahlung Kaution im Forum Mietrecht
    Hallo, nach Auszug aus der Whg. weigert sich die Mieterin Kaution zu zahlen. Allerdings: 1.) Habe von in Frage kommenden Zeitpunkt Kontoauszüge...
  3. Rückzahlung des Gehaltes im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich würde gerne wissen, ob der Arbeitgeber nach der Kündigung des Arbeitnehmers Geld zurückfordern kann, wenn man zu viele Stunden bezahlt...
  4. Rückzahlung der Meisterausbildungskosten im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, im April 2004 vereinbarte ich mit meinem damaligen Chef die Kostenübernahme meiner Meisterausbildung. Diese war zu dem Zeitpunkt schon...
  5. Rückzahlung Hartz IV im Forum Arbeitsrecht
    Ich habe am 01.12.2009 eine befristete Arbeit angenommen., war bis dahin Hartz IV Empfängerin mit einer 10jährigen Tochter, allein erziehend. Meine...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
arbeitsrecht ausbildung ausbildungsvertrag betrieb deinem dritten dürfe dürfen festgehalten frage gehalten gru grund hat klausel kosten laut lehrjahrskosten meinem meinen mich muss nicht nur rfen rückzahlung selber selbst sollte tragen tzliche tzliches uferin unterschreiben verk vertrag wechsel wechseln zeit zus