Kündigung in der Probezeit bei befristetem Arbeitsvertrag
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kündigung in der Probezeit bei befristetem Arbeitsvertrag im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ich habe einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben. Die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist beträgt ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Kündigung in der Probezeit bei befristetem Arbeitsvertrag

    Hallo,

    ich habe einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben. Die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Quartalsende. Außerdem habe ich eine Probezeit von 3 Monaten.

    Gilt nun während der Probezeit die gesetzliche Kündigungsfrist von 2 Wochen oder nicht?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    145
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo, der Arbeitsvertrag kann im Grunde frei ausgehandelt werden.
    zwei Wochen Kündigungsfrist sind aber bindend, sofern ein Tarifvertrag keine kürzeren Fristen vorsieht.
    Maximal sechs Monate Probezeit wurde bei dir nicht überschritten.
    Entsprechend deiner Angaben sieht es also so aus, dass binnen der ersten drei Monate jede Seite mit einer Frist von 14 Tagen kündigen kann und danach immer nur alle drei Monate.

    Gruß Pascal

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kündigung trotz Krankenschein in der Probezeit im Forum Arbeitsrecht
    Hallo Zusammen Person X hat ein Problem!! X hat am 01.10.2010 in einer neuen Firma angefangen, mit Arbeitsvertrag und 6 Monaten Probezeit. Jetzt...
  2. restl. Urlaub + Überstundenabbau bei befristetem Arbeitsvertrag im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich hab da mal 2 Fragen :rolleyes: ... Ich arbeite im Einzelhandel und mein Arbeitsvertrag endet zum 02.08.2010. Vom Arbeitsamt wurde mir...
  3. Arbeitsvertrag mit Probezeit nach 2-jähriger Befristung?? im Forum Arbeitsrecht
    Ist es richtig nach einer 2-jährig.Befristung 2x1Jahr- einen Arbeitsvertrag mit Probezeit zu erh.? Mein Sohn hat in dieser Fa.seine 3-jähr....
  4. Kündigung in der Probezeit bei befristetem Arbeitsvertrag im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich habe einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben. Die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum...
  5. Kündigung in Probezeit nach Zeitvertrag im Forum Arbeitsrecht
    Am 1.7.08 habe ich bei einer Firma zu arbeiten begonnen und habe zwei befristete Arbeitsverträge bekommen.Im Dezember 08 habe ich dann einen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kündigung in der probezeit arbeitszeugnis und 3 monate probezeit für befristete arbeitsverträge *

Stichworte

Stichworte bearbeiten
arbeitsrecht arbeitsvertrag befristete befristetem betr digung digungsfrist gesetzliche jahr kündigung kündigungsfrist monate monaten ndigung nicht probezeit quartalsende unterschriebe vereinbarte woche wochen