Kündigung in Schwangerschaft während der Probezeit.
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Kündigung in Schwangerschaft während der Probezeit. im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Kollegin hat Probezeit bis Ende April. Im Februar wurde ihr vom Chef gesagt, daß sie ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Kündigung in Schwangerschaft während der Probezeit.

    Kollegin hat Probezeit bis Ende April. Im Februar wurde ihr vom Chef gesagt, daß sie sich nach einer neuen Stelle umsehen kann. Wenn sie eher gehen kann ist gut, sonst zum Ende der Probezeit. Verwaltung hat erst diese Woche an sie eine Kündigung geschickt. Gestern meldet die Kollegin eine Schwangerschaft und sagt, das sie über die Probezeit da bleib, und die Kündigung nicht akzeptiert.
    Jetzt werden anderen Kollegen die Verträge nicht verlängert, da es heißt, sie wäre unkündbar mit der Schwangerschaft. Ist das der Fall, oder kann man doch was machen, sie ist wirklich unfähig.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. R-R-D Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Dass sie unkündbar ist hängt sehr von ihrem arbeitsvertrag ab.
    Eine Probezeit ist eigentlich ein Zeitvertrag der zu einem bestimmten Datum abläuft.
    Es kommt also auf den Arbeitsvertrag als solchen an, ob sie unter das Mutterschutzgesetz fällt.
    Hat sie einen Jahresvertrag mit 3 monatiger Probezeit oder wurde sie fest angestellt mit Probezeit?

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    62

    Standard

    § 9 MuSchG bezieht sich auf alle Arbeitnehmerinnen eines Betriebes. Also auch auf befristete Arbeitsverträge und sogar in der Probezeit.
    Allerdings muss dem Arbeitgeber spätestens zwei Wochen nach Zugang der Kündigungserklärung mitgeteilt werden, dass eine Schwangerschaft vorliegt.

    Grüße

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Steuerklasse während der Schwangerschaft wechseln im Forum Urteile im Steuerrecht
    Als Ehepaar haben sie das Recht, während der Schwangerschaft ihre Steuerklasse zu wechseln. Durch diesen legalen Wechsel ist es möglich, nach der...
  2. Kündigung/ Probezeit/ Krankenschein/ Dienstwagen im Forum Arbeitsrecht
    Hallo im Forum, ein AN wurde in der Probezeit gekündigt während einer 1 Wöchigen Erkrankung nach dem zweiten Tag Krankheit. Soweit alles richtig,...
  3. Kündigungsschutz während der Schwangerschaft im Forum Arbeitsrecht
    Ich bin als AN seit über 2 JAhren in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in einer Abteilung einer Holding angestellt. In meinem Arbeitsvertrag ist...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
akzeptiert april arbeitsrecht chef deren digung ende ern erst fall februar gehe gert geschickt gut hat hig kollege kollegen kollegin kündbar kündigung melde meldet ndbar ndigung ngert nicht probezeit schwangerschaft stelle unf ung verl vertr verträge verwaltung woche