Rückzahlung Fortbildungskosten bei Firmenwechsel
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Rückzahlung Fortbildungskosten bei Firmenwechsel im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Mein Arbeitgeber finanziert mir zur Hälfte eine Fortbildung zum Betriebswirt. Diese Weiterbildung dauert noch 1,5 ... Urteile und Rechtsfragen

  1. System Bot
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    652

    Standard Rückzahlung Fortbildungskosten bei Firmenwechsel

    Mein Arbeitgeber finanziert mir zur Hälfte eine Fortbildung zum Betriebswirt. Diese Weiterbildung dauert noch 1,5 Jahre. Nun habe ich die Möglichkeit beim Wechseln in eine andere Firma vorallem finanziell stark aufzusteigen. Meine Frage ist nun, ob bzw. wieviel ich meinem AG dann für die Fortbildung zurückzahlen muss.

    Falls ich bis zum Ende der Weiterbildung bei meinem jetzigen AG bleibe, bin ich dann verpflichtet eine gewisse Zeit bei ihm zu bleiben, auch wenn nichts vertraglich festgehalten ist?
    Viele Dank für die Beantwortung der Fragen!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    201
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ohne eine vertragliche Festlegung müssen sie nach der Fortbildung dem Arbeitgeber nicht mehr zur Verfügung stehen. Eine gesetzliche Regelung dazu gibt es nämlich nicht, so dass hier Vertragsfreiheit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer herrscht.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Bindungsfrist: Rückzahlungsklauseln zu Fortbildungskosten im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Rückzahlungsklauseln zu Fortbildungskosten dürfen Arbeitnehmer nicht zu lange an das Unternehmen binden. Im vorliegenden Fall ging es um eine ...
  2. Rückzahlung des Gehaltes im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich würde gerne wissen, ob der Arbeitgeber nach der Kündigung des Arbeitnehmers Geld zurückfordern kann, wenn man zu viele Stunden bezahlt...
  3. Lohnabrechnung - rückzahlung? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich bin neu hier und habe ein sehr dringende Frage! Ich hoffe mir kann jemand helfen! Folgendes ist vorgefallen. Anfang August habe ich...
  4. Kündigung wegen Unzufriedenheit: Rückzahlung von Fortbildungskosten im Forum Arbeitsrecht
    Möchte meinem Personaldientsleister Kündigen, weil ich absolut Unzufrieden bin. Dieser hat meine Fortbildung zum Schweißfaching. bezahlt was...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: darf es vertraglich festgehalten werden dass man fortbildungskosten zurückzahlen muss und Rückzahlung fortbildungskosten lohnabrechnung und fortbildung kosten firmenwechsel und rückforderung von seminarkosten bei frimenwechsel und rückzahlung der fortbildungskosten bei wechsel innerhalb einer firma und fortbildungskosten arbeitgeber hälfte und lohnabrechnung rückzahlung fortbildungskosten und rückzahlung fortbildungskosten wieviel und forum rückzahlung fortbildungskosten und rückzahlungsvereinbarung ausbildungskosten forum und content und weiterbildung firmenwechsel und fortbildungskosten nicht zurückzahlen an arbeitgeber

Stichworte

arbeitgeber arbeitsrecht bildung bleibe bzw ckzahlen dan dann dauer dauert ende festgehalten finanziert firma firmenwechsel for fortbildung fortbildungskosten frage fragen gehalten glichkeit hälfte jahre lfte meinem möglichkeit muss nichts noch rückzahlung stark verpflichtet wechsel wechseln wei weiterbildung wieviel zeit