Bildschirmüberwachung durch Chef
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Bildschirmüberwachung durch Chef im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, Ich war Praktikant bei einer großen Firma und habe kostenlos gearbeitet. Mein Chef hat ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Oemmel95
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Bildschirmüberwachung durch Chef

    Hallo,

    Ich war Praktikant bei einer großen Firma und habe kostenlos gearbeitet. Mein Chef hat mir die wichtige Aufgabe gegeben, einen Fehlerbericht abzutippen, was mich 7 Zeitstunden gekostet hat. Nach 6 Zeitstunden durchackern genehmtige ich mir eine Auszeit, da meine Augen inzwischen wehtaten und ich stumpfsinnig Zahlen abtippte.
    Ich habe Amazon geöffnet und schaute wie weit meine Bestellung ist. Meine Maus auf dem Computer ruckelte obwohl ich sie nicht bewegte und mein Chef stürmte rein und fragte was ich tue. Ich habe schnell die Seite geschlossen (ich saß am fenster und er konnte es aus dem winkel unmöglich sehen) und ihm gezeigt das ich am Fehlerbericht sitze. Kurz nachdem er gegangen ist öffnete ich wieder amazon und die Maus ruckelte wieder. Er stürmte wieder rein und meinte ich wirke angespannt. Er wusste es also. Er muss meinen Bildschirm aus seinem Büro aus überwacht haben. Ohne Zweifel. Aber er konnte es mir nicht sagen, weil er wusste, das es illegal ist mich zu überwachen habe ich recht? Heute wurde ich wie im Praktikantenvertrag vereinbart fristlos gekündigt wegen anderen Gründen... Platzmangel bla bla bla. Darf er das?

    Danke im Voraus
    Chris

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    155

    Standard AW: Bildschirmüberwachung durch Chef

    Hey Chris,

    sobald ich weiß, darf er Zugriff auf dein PC haben, um zu checken ob du auch wirklich arbeitest. Das ist vor allem bei praktischen Lehrveranstaltungen/Seminaren in Unternehmen der Fall.
    Was die Pausen angeht hast du laut § 4 ArbZG nach 6 Stunden das Anrecht auf 30 Minuten Pause. Das gilt für einen 'normalen' 8 Stundentag, der dann mindestens 8,5 Stunden gehen würde.

    Gruß

 



 

Ähnliche Themen

  1. Umzug wei les der Chef so will im Forum Arbeit und Beruf
    Steht in deinem Vertrag dass du an einem bestimmten Standort eingeteilt bist, dann kann er dich nicht ohne Weiteres nach in eine andere Stadt...
  2. Beleidigung durch den Chef im Forum Arbeitsrecht
    Lotta wurde von ihrem Chef beleidigt vor Kollegen; Wenn jemand so scheiße aussieht wie du, muss er wennigstens Geld mit nach Hause bringen. Wie...
  3. Ausfälle im Nebegewerbe durch Umbau durch Vermieter im Forum Mietrecht
    hallo. :) ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich mich folgendes frage. ich wohne zur zeit zur miete in einem wohnhaus mit 3 wohnungen, im...
  4. Darf der Chef das? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo Rechtshelfer! Ich habe leider bei meiner Suche nichts gefunden, was diesen Fall lösen könnte. Falls es jemand von Ihnen kann, wäre ich...
  5. Steinschlag durch Strassensplit, verklebtes Auto durch Teer im Forum Verkehrsrecht
    als ich heut nach hause fuhr wurde die landstrasse auf meheren kilometer geteert und gesplitet. hinweis schilder (40km/h)waren vorhanden, aber eine...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
amazon arbeitsrecht berwachen berwacht bestellung büro che chef computer deren digt fenster ffnet firma fris fristlos gearbeitet gegebe gekündigt geöffnet geschlossen gespannt gründe hat heute illegal kostenlos los meinen mich möglich muss ndig nicht obwohl ohne praktika recht rein sagen schnell sehen sei seite überwachen vereinbart vertrag wei weit zahlen