Fristlos kündigen bei befristetem Vertrag
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Fristlos kündigen bei befristetem Vertrag im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, Ich möchte gerne fristlos kündigen wegen neuer Arbeitsstelle. Ich habe zum 2. Mal einen ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    2

    Standard Fristlos kündigen bei befristetem Vertrag

    Hallo,
    Ich möchte gerne fristlos kündigen wegen neuer Arbeitsstelle.
    Ich habe zum 2. Mal einen befristeten Arbeitsvertrag und möchte diesen gerne fristlos kündigen.
    Ich bin Lkw fahrer und muss ständig überstunden fahren, von mir wurde auch verlangt Arbeitsmaterial auf meine Kosten zu nehmen da zu wenig Spangurte da waren und ich dringend laden musste. Ich hatte letztes Jahr einen Arbeitsunfall und mir wurde gesagt das ich simuliere obwohl ich einen Unfallbericht hatte. Mein Chef hat dann hinter meinem Rücken jedem erzählt ich sei gekündigt oder werde noch gekündigt und das ich simuliere. Jetzt bin ich wegen einer Grippe zuhause und er hat wieder zu mir gesagt das er mir nicht glaubt das ich krank bin und ich simuliere nur. Ich hatte mir auch letztes Jahr einen Vorschuss geben lassen von ihm wegen einem neuen Auto da ich sonst keine Fahrmöglichkeiten hatte auf Arbeit zu kommen. Es war ausgemacht monatlich 200€ und jetzt hat er mir alles vom lohn abgezogen sodass ich nur noch 300€ hatte zum Leben damit musste aber die auto versicherung bezahlt werden und somit hatte ich nichts mehr.
    Kann ich fristlos kündigen oder nicht?
    Mfg

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    206

    Standard AW: Fristlos kündigen bei befristetem Vertrag

    Alles aergerlich und der Lohnabzug moeglicherweise nicht rechtens (wenn doch, haette zumindest die Pfaendungsfreigrenze beachtet werden muessen), fuer eine fristlose Kuendigung reicht das aber noch lange nicht. Hauptgrund ist ja wohl auch die Moeglichkeit eines neuen Arbeitsplatzes. Und das ist erst recht kein Grund fuer eine fristlose Keundigung. Wenn du ess trotzdem tust und dem Arbeitgeber entsteht dadurch ein Schaden, kann er dich dafuer ersatzpflichtig machen (z.B. Mehrkosten fuer einen kurzfristig einzustellenden Fahrer).

    Eine ordentliche Kuendigung, also mit Einhaltung der Kuendigungsfrist, ist auch nur moeglich, wenn arbeits- oder ggf. tarifvertraglich ausdruecklich eine Moeglichkeit zur ordentlichen Kuendigung vereinbart wurde. Ist dies nicht der Fall, kannst du den befristeten Vertrag ueberhaupt nicht ordentlich kuendigen und musst abwarten, bis der auslaeuft.

    Erklaere deinem Arbeitgeber, dass du dich zukuenftig strikt an die Lenk-, Pausen- und Ruhezeiten halten wirst und keinerlei Ueberstunden mehr ableisten wirst, zu denen du nicht verpflichtet bist. Verlange ausserdem die sofortige Auszahlung des einbehaltenes Lohnes und erklaere dem Arbeitgeber, dass du sonst beim Arbeitsgericht Klage erheben wirst. Wahrscheinlich wird der dann sehr schnell bereit sein, mit dir einen Aufhebungsvertrag zu schliessen. Aber ja nicht zu einem Termin, der vor dem Ende deiner Arbeitsunfaehigkeit liegen wird!

  3. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: Fristlos kündigen bei befristetem Vertrag

    Vielen Dank für die Info.
    Ich dachte das es vll möglich ist früher aus zu treten wegen diskriminierung am Arbeitsplatz.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung - kann ich fristlos kündigen? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich (24) befinde mich zurzeit in Ausbildung, 1. Lehrjahr zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Ich arbeite in einem kleinen Familienbetrieb...
  2. Kann ich fristlos Kündigen ? im Forum Mietrecht
    Hallo zusammen.. Ich wohne seit 2 Jahren in einer 2-Zimmer Wohnung mit schweren Schäden. In der Küche sowie im Badezimmer sind die Fenster...
  3. Kann der Vermieter fristlos kündigen bei zwei ausstehenden Mieten? im Forum Mietrecht
    Kann der Vermieter fristlos kündigen bei zwei ausstehenden Mieten? ich habe heute eine kündigung meiner wohnung erhalten, weil ich mit zwei...
  4. Vertrag kündigen im Forum Vertragsrecht
    Guten Tag, mein Sohn ist 17 und hat ein 1jährigen Vertrag im Fitness Center abgeschlossen ohne meine Erlaubnis kann ich denn Vertrag kündigen?
  5. Vertrag kündigen im Forum Vertragsrecht
    Hallo, ich habe einen Telefon/ Internetanschluss bei Arcor abgeschlossen, nun isd aus Arcor Vodafone geworden. Kan ich nun meinen Vertrag bei...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

arbeitsrecht arbeitsstelle arbeitsunfall arbeitsvertrag auto befristete bers chef dann dringend fahren fahrer fall fristlos geben gek gekündigt ger hat hin jahr kommen kosten krank kündigen leben letztes lkw lohn los mal mehr meinem möchte monatlich muss ndigen nehmen nicht nichts noch nur obwohl sei ständig übers versicherung vertrag vorschuss ware