Feiertage
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Feiertage im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Mein Partner ist Montagearbeiter und der Betriebssitz der Firma befindet sich in Sachsen. Somit zahlt ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    2

    Standard Feiertage

    Mein Partner ist Montagearbeiter und der Betriebssitz der Firma befindet sich in Sachsen. Somit zahlt er den erhöhten Pflegeversicherungsbeitrag. Nun soll er für voraussichtlich 2 Wochen in Meiningen ( Thüringen) arbeiten. Am 16.11. ist Buß-und Bettag, welchen er mit seinem erhöhten PV Beitrag bezahlt. Nun verweigert ihm sein Arbeitgeber diesen Feiertag und will auch keinen Feiertagszuschlag gewähren. Ist das rechtens?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    206

    Standard AW: Feiertage

    Entscheidend ist nicht der Ort des Firmensitzes sondern der, an dem die Arbeitsleistung geschuldet wird. In diesem Fall ist ein zweiwoechiger Einsatz in Thueringen geplant. Dort ist der Buss- und Bettag aber kein Feiertag. Somit ist die Arbeitsleistung also zu erbringen. Ohne Feiertag gibt's auch keinen Feiertagszuschlag.

  3. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: Feiertage

    Was passiert dann jedoch mit dem Pflegeversicherungsbeitrag? Diesen zahlt er ja nur, da der Arbeitgeber seinen Sitz in Sachsen hat um somit den Anspruch auf den Feiertag zu erhalten.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Über Feiertage in den Urlaub im Forum Schulrecht
    Guten Abend, mal angenommen ich wollte jetzt (mit 16 Jahren, Stufe 13) über Halloween/Allerheiligen einen Kurzurlaub machen und deswegen zwei...
  2. Urlaub für gesetzliche Feiertage? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, seit 2004 bin ich als Assistentin (anfangs Assistentin Bereich Training, dann Sekretärin des GF und nun als Assistentin Vertrieb) in einem...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

anspruch arbeitgeber arbeitsleistung arbeitsrecht bet buß und bettag dann diesem diesen einsatz ens erhalte erhalten erhöhte erhöhten fall feier feiertag feiertage firma geplant gew gewähren hat jedoch lich meinem meiner nicht nur ohne ort rechte rechtens ringe ringen sachsen satz sei seinen sondern tag ung welchen woche wochen zahlt