betriebsbedingte Kündigung Lohnfortzahlung während Kündigungsschutzprozesses
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

betriebsbedingte Kündigung Lohnfortzahlung während Kündigungsschutzprozesses im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo ich habe eine betriebsbedingte Kündigung vom Arbeitgeber erhalten. Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses war der ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard betriebsbedingte Kündigung Lohnfortzahlung während Kündigungsschutzprozesses

    Hallo
    ich habe eine betriebsbedingte Kündigung vom Arbeitgeber erhalten.
    Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses war der 31.05.2016
    Im Juni 2016 fand ein Gütetermin statt, es wurde keine Einigung erzielt.
    Der Arbeitgeber hat weiter Lohn gezahlt für Juni 2016.
    Ende Oktober 2016 ist der Kammertermin.
    Im Juli schickte der Arbeitgeber zwar eine Gehaltsabrechnung, allerdings ohne eine Gehaltsüberweisung an die Bank.
    Frage: muss der Arbeitgeber weiterhin Gehalt bezahlen bis zur Einigung ?
    Wie sieht die soziale Absicherung aus für Arbeitnehmer, die im Kündigungsschutzprozess stehen ?
    Danke für eine kompetente Antwort.

    Manu

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: betriebsbedingte Kündigung Lohnfortzahlung während Kündigungsschutzprozesses

    Ja, Annahmeverzugslohn §§ 611, 615, 293 ff BGB

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    207

    Standard AW: betriebsbedingte Kündigung Lohnfortzahlung während Kündigungsschutzprozesses

    Aber nur dann, wenn die Kuendigungsschutzklage Erfolg hat. Dann muss der AG halt nachzahlen.

    Hat die Kuendigungsschutzklage hingegen keinen Erfolg, muss der AG natuerlich auch nichts zahlen.

    Der AG wartet nun ab, was beim Kammertemin rauskommt. Bis dahin zahlt er logischerweise erst einmal nichts.

  4. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: betriebsbedingte Kündigung Lohnfortzahlung während Kündigungsschutzprozesses


  5. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    1

    Standard AW: betriebsbedingte Kündigung Lohnfortzahlung während Kündigungsschutzprozesses

    Hallo!
    Nach meiner Auffassung sollte auch während so eines Kündungsschutzprozesses das Gehalt trotzdem weiter gezahlt werden. Zumindest dachte ich das bis jetzt. Würde dir aber empfehlen, um ganz auf Nummer sicher zu gehen, dich an einen Anwalt für Arbeitsrecht deines Vertrauens zu wenden.

    liebe Grüße Christopher

  6. R-R-D Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    18

    Standard AW: betriebsbedingte Kündigung Lohnfortzahlung während Kündigungsschutzprozesses

    Ja eine Gehaltsfortzahlung muss erfolgen. Offiziel gesehen bist du ja noch nicht ganz gekündigt

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Arbeitgeber klagt nach nicht zustellbarer Kündigung auf Lohnfortzahlung im Forum Arbeitsrecht
    Guten Tag zusammen, ich bin Arbeitgeber und habe einen katastrophalen Mitarbeiter vor ca. 6 Monaten gekündigt. Wir haben ihm eine Kündiung an...
  2. Betriebsbedingte Kündigung nach § 1 Abs. 2 Satz 1 KSchG im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Betriebsbedingte Kündigung nach § 1 Abs. 2 Satz 1 KSchG Es kann durchaus vorkommen, dass eine betriebsbedingte Kündigung eines oder mehrerer...
  3. Kündigung - Lohnfortzahlung im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, Es geht um eine Frage zu folg. Klauseln die in einem Arbeitsvertrag steht. Beendigung des Arbeitsverhältnisses: 1. Das...
  4. Kündigung innerhalb der Lohnfortzahlung bei Krankheit im Forum Verbrauchermeldungen
    Krankheit kann ein Kündigungsgrund sein. Und zwar wenn diese lange andauert, die Leistungen dadurch eingeschränkt werden oder in Zukunft keine...
  5. Betriebsbedingte Kündigung vor Bekanntwerden der Schwangerschaft im Forum Arbeitsrecht
    Hallo! Hätte einige wichtige Fragen. Und zwar bekam ich vor einer Woche die betriebsbedingte Kündigung, die bereits auf Ende Februar datiert war....
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: lohnfortzahlung bei betriebsbedingter kündigung

Stichworte

Stichworte bearbeiten
antwort arbeitgeber arbeitnehmer arbeitsrecht arbeitsverh bank beendigung betriebsbedingte bezahlen bgb dach dann digung ehe einigung einmal erfolg erhalte erhalten erst for gehalt gehaltsabrechnung gekündigt gezahlt gte hat kammer kündigung lohn lohnfortzahlung ltnisses mal muss ndigung nichts nur ohne rechtsanwalt sieht soziale sta statt stehen wei www zahlt zahlung