Kündigungsfristen im Kleinbetrieb
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Kündigungsfristen im Kleinbetrieb im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ich betreibe ein kleines Blumengeschäft mit durchschnittlich zwei Teilzeitkräften. Nun möchte ich eine Teilzeitkraft ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    4

    Standard Kündigungsfristen im Kleinbetrieb

    Hallo,
    ich betreibe ein kleines Blumengeschäft mit durchschnittlich zwei Teilzeitkräften.
    Nun möchte ich eine Teilzeitkraft kündigen, die allerdings schon seit Mai 1996 in meinem Betrieb arbeitet und im Arbeitsvertrag von 1996 steht noch eine Kündigungsfrist von 14 Tagen zum Monatsende.
    Allerdings ist dieser Arbeitsvertrag schon mehrmals in den letzten Jahren verändert worden ( nicht schriftlich ), z.B. aus Vollzeit wurde Teilzeit, Stundenlohn wurde erhöht, Urlaubstage wurden erhöht.
    Mir ist auch bekannt, das die Kündigungsfrist von 1996 zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr gesetzlich ist, sondern 4 Wochen betragen muss.

    Meine Frage ist nun, muss ich auch nach fast 14 Jahren Betriebszugehörigkeit nur eine Kündigungsfrist von 4 Wochen einhalten oder beträgt diese mehr ?
    Im Arbeitsrecht steht zwar etwas von 5 Monaten, allerdings gibt es dort auch einen Absatz, wo steht, das Einzelvertraglich kürzere Fristen vereinbart werden können, allerdings dürfen nie mehr als 20 Vollzeitkräfte beschäftigt worden sein. Ich hatte nie mehr als drei Angestellte.

    Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tojo

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Schade !!

    Schade, das man hier doch keine Antworten bekommt.

  3. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,369
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo Tojo
    Leider ist ihr Beitrag wohl in der Masse unter gegangen.
    Anzunehmen, dass sie nicht unter einen Tarifvertrag fallen, gelten normalerweise die Kündigungsfristen aus § 622 BGB. Dieser beschreibt eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats.
    Weiterhin kämen dann die Kündigungsfristen nach der Betriebszugehörigkeit zum tragen.
    Nur bis zu einer Dauer von 2 Jahren der Betriebszugehörigkeit kann auch eine kürzere Kündigungsfrist, nicht aber unter 4 Wochen vereinbart werden.
    An diese Regelung ist sich zu halten, da ein fehlender Kündigungsschutz nicht gleich zu setzen ist mit fehlenden Kündigungsfristen.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. kündigungsfristen Tanzkurse im Forum Vertragsrecht
    Hallo community. ich habe ein problem: ich habe vor ca 3 jahren einen Tanzkurzs besucht.... ich habe einen Vertrag für TanzKurse...
  2. Nutzungsrecht oder kostenfreie Nutzung einer Wohnung und Kündigungsfristen im Forum Mietrecht
    Hallo, ich bin neu und habe eine wohl ziemlich spezielle Frage. Mein Partner hat eine Wohnung in seinem Haus, vor 5 jahren seiner Schwester...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: 14 tage kündigungsfrist kleinbetriebe und kündigungsfrist kleinbetriebe 14 tage und 14 tägige kündigungsfrist in kleinbetrieben und kündigungsfristkleinbetrieb und arbeitsrecht 14 tage kündigungsfrist kleinstbetrieb und arbeitsvertrag für kleinbetriebe kostenlos und kürzere kündigungsfrist arbeitsvertrag und 14 jahre betriebszugehörigkeit und 14 tä kündigungsfrist in kleinbetrieben und kündigungsfristen bei 14 jahrenbetriebszugehoerigkeit im kleinstbetrieb und kleinbetrieb 14 tage kündigungsfrist und gesetzliche kündigungsfrist kleinbetriebe 14 tage und betriebszugehörigkeit bei kleinbetrieben bei kündigung und wann 14 tage kündigungsfrist kleinbetrieb mini job und 14 tage kündigungsfrist im vertrag 10 jahre betriebszugehörigkeit und 14 tägige gesetzliche kündigungsfristen bei kleinbetrieben und kleinbetrieb kündigungsfrist betriebszugehörigkeit 4 wöchig vertrag und kleinbetrieb kündigung arbeitsrecht und kündigungsfristen 14 tage kleinbetrieb und 14 tage kündigungsfrist bei stundenlohn und kündigungsfristen in kleinbetrieben 14 tage und kündigungsfristen kleinbetriebe und welcher kündigungsschutz bei 14 jahre betriebszugehörigkeit in kleinbetrieben und kündigungsfrist minijob kleinbetrieb und ist eine 14 tägige kündigungsfrist in kleinbetrieben möglich  und kündigungsfristen im kleinbetrieb und kündigungsfrist kleinbetrieb und kündigungsfrist im kleinbetrieb und 14 tage kündigungsfrist kleinbetrieb und arbeitsvertrag eintrag von 14tagen kündigungsfrist und kündigungsfristen kleinbetriebe 14 tage und kündigungsfrist bei 14 jahren betriebszugehörigkeit im kleinbetrieb und kündigungsfristen im kleinbetrieb und kündigungsfristen kleinbetrieb urteile und kein kündigungsschutz kündigungsfristen betriebszugehörigkeit kleinbetrieb und kündigungsfrist kleinbetrieb 14 tage und 14 tage kündingungsfrist in kleinbetrieben und kündigungsfrist bei 16 jahren betriebszugehörigkeit im kleinstbetrieb und kündigungsfrist 16 jahren betriebszugehörigkeit und ist eine 14 taegige kuendigungsfrist in kleinbetrieben erlaubt und 14 tägige kündigungsfrist in klein betrieben und kostenlos arbeitsvertrag für kleinbetriebe und kündigungsfrist arbeitsvertrag kleinbetrieb 14 tage

Stichworte

angestellte arbeitsrecht arbeitsvertrag bart besch betrieb betriebszugeh betriebszugehörigkeit chte digen digungsfrist dliche dürfe dürfen einhalten erhöht etwas fast frage fristen fte ften ftig gesch geschäft gesetzlich hat hoffe jahre jahren kleinbetrieb kleines kraft kündigen kündigungsfrist kündigungsfristen letzte letzten lich lohn mehrmals meinem möchte monate monaten muss nder ndige ndigen ndigungsfristen nicht nie nnen noch nur punkt rfen rigkeit schriftlich sei seit sende sondern steht stundenlohn tage tagen teilzeitkr teilzeitkraft urlaubs urlaubstage vereinbart vollzeit woche wochen zeitpunkt