Was tun bei vermutetem Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Was tun bei vermutetem Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz? im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, was wäre zu tun, wenn man laut ( befristetem) Arbeitsvertrag 8 Stunden täglich arbeitet, ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    2

    Standard Was tun bei vermutetem Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz?

    Hallo,

    was wäre zu tun, wenn man laut ( befristetem) Arbeitsvertrag 8 Stunden täglich arbeitet,
    tatsächlich aber 9 1/4 Stunden ohne Pausen im Betrieb anwesend sein muss und auch keine Überstunden vermerkt werden?

    Liebe Grüße,
    frolleinchaos

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::

    Geändert von frolleinchaos (01.09.15 um 20:17 Uhr)

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. L&O
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Was tun bei vermutetem Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz?

    Hallo !

    eigentlich muss man immer nur so lange arbeiten, wie es der Arbeitsvertrag auch vorsieht.
    Wäre es anders, ergäbe das Unterzeichnen eines Arbeitsvertrages durch Arbeitnehmer und Arbeitgeber keinen Sinn.
    Auf angemessene Pausen hat man ein Anrecht, wenn diese durch Gesetz, Rechtsprechung, Tarifverträge (?), Betriebsvereinbarungen und/oder indiv. Arbeitsvertrag geregelt sind.

    Meiner Meinung nach haben wir hier aber ein grundsätzliches Problem zwischen Theorie und Praxis.

    Zwar besteht (ich kenne dabei aber den genauen Wortlaut des Arbeitsvertrages nicht) die Möglichkeit, dass man nach 8 Stunden den "Griffel fallen lässt" und nach Hause geht, aber ist man auch bereit die Konsequenzen daraus zu akzeptieren ? Man möchte doch vielleicht, dass der "befristete Vertrag" verlängert wird.
    Dies soll kein Aufruf zum obrigkeitshörigen Kriechertum sein, sondern nur ein Hinweis darauf, dass der Arbeitgeber häufig, obwohl es immer wieder bestritten wird, doch am längeren Hebel sitzt. Auf Dauer würde ich so etwas aber auch nicht mitmachen. Bei zahlreichen Arbeiten muss man schon aus gesundheitlichen Gründen regelmäßige Pausen einlegen.

    Offene Fragen:

    - Gibt es im Betrieb einen Vertrauensmann, einen Betriebsrat ? Sind Sie Mitglied in einer Gewerkschaft ?
    Vielleicht erst mal da um ein vertrauliches Gespräch bitten.

    - Fallen für alle anderen Mitarbeiter auch diese zusätzlichen Belastungen an, oder nur für Sie allein ?

    - Sind Sie Zeitarbeiter ?

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    148

    Standard AW: Was tun bei vermutetem Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz?

    In jedem fall würde ich mich an das Personalamt wenden

  4. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Was tun bei vermutetem Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz?

    Es gibt keinen Betriebsrat. Kein Gewerkschaftsmitglied. Für 2 von 3 Angestellten gibt es keine Pausen.
    Alle anderen Personen im Betrieb haben einen unbefristeten Vertrag.
    Kein Zeitarbeiter...

  5. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    91

    Standard AW: Was tun bei vermutetem Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz?

    Beim Personalamt mal melden und den Arbeitgeber darauf hinweisen.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Hausdurchsuchung // Verstoß gegen BtmG und Verstoß gegen WaffG. im Forum Strafrecht
    Hallo heute stand um 7:30 uhr die Kripo vor meiner Tür mit einem Durchsuchungsbeschluss. Der Grund "nur" Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz....
  2. Verstoß gegen das Grundgesetz im Forum Strafrecht
    Hallo ich würde mich freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann . Folgendes es wurde ein Verdeckter Ermittler (Polizist) beauftragt von...
  3. Verstoß gegen BtMG I im Forum Strafrecht
    Frau Mustermann rief womöglich ihren Mann an und erzählte folgendes: "Auf dem Weg zu einer Party, sagen wir etwa in Baden-Württemberg, wird eine...
  4. Verstoß gegen Betäubungsmittelgesetz? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Mein Cousin war mit 4 Leuten vor einigen Monaten in Holland. 3 hatten sich dann Gras geholt. Auf dem Rückweg wurden sie dann von der Polizei ...
  5. Verstoß gegen Petitionsrecht im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Guten Tag, Ich schreibe gerade einen Aufsatz über Artiel 17 des Grundgesetzes, das Petitionsrecht und suche verzweifelt nach einem Beispiel, bei...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

angestellte antworten arbeitsrecht arbeitsverh arbeitsverhältnis arbeitsvertrag arbeitszeit arbeitszeiten arbeitszeitgesetz bekomme bers dann eigene eigenen empfang fällt firma gehe gesetz gung hab hat kraft kunde leben lohn los ltnis mach macht meinem meinen meiner mindestlohn muss nicht pausenregelung rechte rechtens sehr telefon tun Überstunden uhr verf verfügung versto vertrag vertrag. vollzeit vollzeitkraft ziemlich