Job als eBay Verkäufer ( dringend!!!!)
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Job als eBay Verkäufer ( dringend!!!!) im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, Ich hab ein Problem. Ich hatte mich vor zwei Monaten auf eine Stellenanzeige bei ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    2

    Standard Job als eBay Verkäufer ( dringend!!!!)

    Hallo,
    Ich hab ein Problem. Ich hatte mich vor zwei Monaten auf eine Stellenanzeige bei Kleinanzeigen gemeldet ( eBay Verkäufer gesucht)
    Und nach kurzem Email Kontakt wurden mir auch die ersten Produktdaten von Mac Books per Email geschickt die ich bei eBay einstellen soll, was ich auch tat.
    6 Stück hab ich so verkauft und schnell das Geld der Kunden per Paypal erhalten. Dieses sollte ich auf mein Konto überweisen und abzüglich meiner Provision 10%
    Der ebaygebühren 10%
    Abheben und an eine bestimmte Adresse per Postexpressversand schicken. Es kam mir zwar sehr merkwürdig vor aber ich hab es trotzdem getan.
    Naja.
    Jedenfalls sollten dann nach Geldeingang die Geräte aus Großbritannien zu mir geschickt werden damit ich sie den Kunden weiter schicken kann.
    Das ist nun zwei Monate her und die eBay Kunden haben schon alle einen Fall eröffnet und drohen mit Strafanzeige sollten die Geräte oder das Geld nicht bald eintreffen.
    Ich habe meinem "Arbeitgeber" per Email eine Frist gesetzt mir die Geräte oder das Geld zurück zu senden. Habe aber seit mehreren Tagen keine Nachricht mehr bekommen.

    Was kann bzw soll ich jetzt tun?
    Es gibt keinen Arbeitsvertrag oder so. Kommuniziert haben wir nur über Email.
    Eine Adresse vom ( ich sag mal "Arbeitgeber" habe ich auch.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    Mit freundlichem Gruß

    D.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    206

    Standard AW: Job als eBay Verkäufer ( dringend!!!!)

    Mit Arbeitsrecht hat das nichts zu tun. Du bist auf einen Betrueger reingefallen und hast den Mist jetzt an der Backe. Unter der dir bekannten Adresse wird der Betrueger kaum noch erreichbar sein, wahrscheinlich war die sogar von Anfang an falsch.

    Wegen des zu erwartenden Strafverfahrens wuerde ich mir allerdings keine zu grossen Sorgen machen. Zwar stehst du erst einmal selbst unter Betrugsverdacht, ein Anwalt wird diesen Verdacht aber wahrscheinlich schnell entkraeften koennen. Schliesslich hast du im guten Glauben gehandelt (aber auch maechtig naiv) und wolltest niemanden betruegen. Das wird sich wohl auch gegenueber dem Gericht glaubhaft darfstellen lassen. Ohne Betrugsabsicht gibt es dann auch keinen Betrug.

    Ganz anders sieht die zivilrechtliche Seite aus. Du hast mit allen Kaeufern gueltige Kaufvertraege geschlossen und musst diese nun auch erfuellen. Das kannst du aber nicht weil du die Geraete gar nicht hast. Bleibt also nur die vollstaendige Rueckzahlung der bereits an dich gezahlten Betraege. Dass du diese zum weit ueberwiegenden Teil bereits an den Betrueger weiter geleitet hast, ist hierfuer unerheblich. Du haftest gegenueber den Kaeufern, nicht der Betrueger.

    Um die Kosten moeglichst gering zu halten, solltest du dich so schnell wie moeglich mit jedem einzelnen Kaeufer auf eine Loesung einigen, um die Einleitung gerichtlicher Mahnverfahren abzuwenden (das wuerde die Sache gleich sehr viel teurer machen und kann schnell zu Zwangsvollstreckungen fuehren). Klaere also mit jedem einzelnen Kaeufer ab, wie und bis wann du ihm den Schaden ersetzen wirst und halte dich dann auch an die Vereinbarungen. Vielleicht kannst du auf diese Weise das eine oder andere gerichtliche Mahnverfahren abwenden. Das wird aber sicher nicht leicht und wahrscheinlich auch nicht mit jedem deiner Glaeubiger funktionieren. Moeglicherweise wird ein Anwalt oder ein Schuldnerberater hier erfolgreicher verhandeln koennen als du selbst.

    Viel besser waere es natuerlich, wenn du deinen Glaeubigern sofort alles erstatten wuerdest. Das wirst du aber wahrscheinlich nicht koennen, oder?

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    91

    Standard AW: Job als eBay Verkäufer ( dringend!!!!)

    Es scheint so als wenn du auf einen Betrug reingefallen bist, von dieser Masche habe ich schon öfter gehört.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. eBay-Verkäufer versendet falschen Artikel im Forum Ebayrecht
    Hallo, ich habe bei eBay Artikel A ersteigert. Erhalten habe ich Artikel B, der zwar der selben Produktreihe entspringt, jedoch nicht die gleiche...
  2. Ab 01.08.2013: eBay-Verkäufer mit Top-Bewertung...... im Forum Ebayrecht
    Ab 01.08.2013: eBay-Verkäufer mit Top-Bewertung müssen Widerrufsfrist von einem Monat einräumen Hier der ganze Bericht von Internetrecht-Rostock:...
  3. Ab wann gilt man z.B. bei ebay als gewerbl. Verkäufer im Forum Urteile zu Ebay
    Dieses Thema beschäftigt schon seit Jahren die Gerichte. Hier mal eine schöne Zusammenfassung vom Internetrecht-Rostock: Internetrecht -...
  4. eBay - Nichterfüllung durch Verkäufer im Forum Ebayrecht
    Hallo! Ich habe am 12.9. bei eBay etwas ersteigert, meiner Meinung nach verhältnismäßig günstig. Nun hat es mit der Überweisung angefangen, die...
  5. Problem mit Ebay-Verkäufer im Forum Ebayrecht
    Ich benötige mal einen Rat von euch: Ich habe bei Ebay einen DVD-Rekorder gekauft. Dieser wurde nach der Bezahlung schnell geliefert. Beim...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

adresse anzeige arbeitgeber arbeitsrecht arbeitsvertrag dann ebay erhalte erhalten erste ersten frist geld geschickt gesetz gesetzt hat kontakt konto kunde kunden mal mehreren meinem meiner mich monate monaten nicht nie nur paypal problem schicken schnell sehr sei seit senden sollte sollten stelle tage tagen treffen trotzdem tun überweisen verkauf verkäufer