Illegaler Sonntagsdienst ohne Zuschlag
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Illegaler Sonntagsdienst ohne Zuschlag im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Guten Tag, unser Apothekentem hat folgenden Fall: Wir hatten einen Sonntagsdienst in der Apotheke jedoch ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Illegaler Sonntagsdienst ohne Zuschlag

    Guten Tag,

    unser Apothekentem hat folgenden Fall:

    Wir hatten einen Sonntagsdienst in der Apotheke jedoch keinen Notdienst d.h. die Apotheke blieb für Kunden geschlossen, aber es wurden Ordner neu sortiert, Schränke aufgebaut, Ware neu bestückt etc.

    Ich habe mich bereits erkundigt, ein Sonntagsdienst wurde beim Gewerbeaufsichtsamt nicht angemeldet und wir wurden nur mit dem normalen Stundenlohn vergütet.

    Nun ist die Frage steht uns ein Sonntagszuschlag zu bzw. wir vermuten dass wir keinen Sonntagzuschlag bekommen weil dieser Dienst nicht beim Gewerbeaufsichtsamt angemeldet wurde.

    Wie können wir weiter gegen die Ausnutzung vorgehen ?

    Vielen Dank

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    206

    Standard AW: Illegaler Sonntagsdienst ohne Zuschlag

    Ein Zuschlag steht euch nur zu, wenn ein solcher ausdruecklich vertraglich vereinbart wurde.

    Einen gesetzlichen Sonntagszuschlag gibt es hingegen nicht. Gesetzlich ist fuer Sonntagsarbeit lediglich ein Ausgleichstag vorgeschrieben. Du musst dafuer innerhalb von 2 Wochen einen freien Tag bekommen, der kein Sonn- und auch kein Feiertag ist, sehr wohl aber ein ohnehin arbeitsfreier Werktag sein darf.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Aufbuchung Zuschlag im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich habe mal eine Frage. In unserer Firma wurden im Juli alle freiwilligen Überstunden mit 50 % Zuschlag vergütet, also die Überstunde wurde...
  2. Kosten Illegaler Filmdownload im Forum Onlinerecht
    Hallo liebes Forum, eventuell kann mir jemand weiterhelfen ? Folgender Fall: Mein Sohn ( 12 Jahre alt ) lebt bei der von mir geschiedenen Mutter....
  3. Abmahnung wegen Download illegaler Musik im Forum Verbrauchermeldungen
    Das Szenario ist bekannt. Da flattert einem eine Abmahnung ins Haus, weil man vermeintlich illegal Musik über das Internet zum Download angeboten...
  4. Zuschlag bei Schichtarbeit im Forum Arbeitsrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte hier für meinen Lebensgefährten fragen: er arbeitet in einem Metallverarbeitenden Betrieb dort haben sie...
  5. Illegaler Download- Anwaltsbrief im Forum Onlinerecht
    Hallöchen. Ein Bekannter von mir Nun griegt er aber in wöchentlichen abständen, irgentwelche briefe und rechnungen von irgendwelchen Anwälten die...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
apotheke arbeitsrecht aufgebaut bekomme best bzw ckt dan dig digt etc fall folge folgende frage freie geschlossen guten hat illegal illegaler jedoch kunde kunden lohn mich neu nicht nke nnen normale normalen nur ohne schr ser sonn sonntag sonntagsarbeit sonntagszuschlag steht stundenlohn tag verg ware werktag wochen zuschläge