7 Monate Urlaubssperre
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

7 Monate Urlaubssperre im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ein Arbeitgeber nimmt sich die Freiheit raus, jedes Jahr von (einschließlich) September bis Mitte ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard 7 Monate Urlaubssperre

    Hallo,
    ein Arbeitgeber nimmt sich die Freiheit raus, jedes Jahr von (einschließlich) September bis Mitte März eine Urlaubssperre zu verhängen. Zu der Zeit ist viel zu tun und im Sommer fast nichts, aber kann der Arbeitgeber dieses Problem wirklich in der krassen Form auf die Arbeitnehmer abwälzen?
    Danke & herzliche Grüße

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    91

    Standard AW: 7 Monate Urlaubssperre

    theoretisch ist es mgl. das ein der AG zu gewissen Zeiträumen den Urlaub verweigern kann, jedoch ist dies nicht über 7 Monate im Jahr mgl.

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    206

    Standard AW: 7 Monate Urlaubssperre

    Kannst du bitte die rechtliche Grundlage deiner Behauptung nachliefern?

    Oder plapperst du hier nur so rum?

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    91

    Standard AW: 7 Monate Urlaubssperre

    Ja hier findest du die Information Urlaub - Arbeitsrecht 2016

    Kann der Arbeitgeber den Wunsch nach Urlaub ausschlagen?


    Der Sommerurlaub steht an, Sie wollen mit Ihrer Familie in den Süden fliegen. Beim Arbeitgeber eingereicht, kommt schnell die Ernüchterung, der gewünschte Urlaub wird Ihnen verwehrt. Ist das rechtens? Ja, grundsätzlich ist das erlaubt. Das Bundesurlaubsgesetz besagt:
    Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen. Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluß an eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt.“ § 7 Absatz 1 BUrlG
    Der Arbeitgeber muss den Urlaub vorab genehmigen. Äußert er sich nicht oder gibt er dem Wunsch nicht statt, wird der Urlaub nicht erteilt. Dazu hat er das Recht, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass dringende betriebliche Gründe gegen die Genehmigung des Urlaubs sprechen. Hierzu zählen zum Beispiel:

    akute Aufträge, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen werden müssen
    zu wenig Personal wegen zum Beispiel vielen Krankheitsfällen
    gute Auftragslage
    Jahresabschlussarbeiten
    Betriebsferien
    ggf. die Urlaubswünsche anderer Mitarbeiter
    Wird der Urlaub abgelehnt, muss der Arbeitgeber dies begründen. Dies darf nicht zur Regel werden, schließlich sieht das Bundesurlaubsgesetz vor, dass die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers Gehör finden müssen.

  5. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    206

    Standard AW: 7 Monate Urlaubssperre

    Ich meinte deine Behauptung, nach der eine Urlaubssperre ueber 7 Monate nicht rechtens sei. Kannst du die auch irgendwie belegen?

  6. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    91

    Standard AW: 7 Monate Urlaubssperre

    Zitat Zitat von kiwikaki Beitrag anzeigen
    Der Arbeitgeber muss den Urlaub vorab genehmigen. Äußert er sich nicht oder gibt er dem Wunsch nicht statt, wird der Urlaub nicht erteilt. Dazu hat er das Recht, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass dringende betriebliche Gründe gegen die Genehmigung des Urlaubs sprechen. Hierzu zählen zum Beispiel:

    akute Aufträge, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen werden müssen
    zu wenig Personal wegen zum Beispiel vielen Krankheitsfällen
    gute Auftragslage
    Jahresabschlussarbeiten
    Betriebsferien
    ggf. die Urlaubswünsche anderer Mitarbeiter
    Wird der Urlaub abgelehnt, muss der Arbeitgeber dies begründen. Dies darf nicht zur Regel werden, schließlich sieht das Bundesurlaubsgesetz vor, dass die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers Gehör finden müssen.
    Da steht es doch ganz klar, dass so etwas nicht zu Regel werden darf, was bei 7 Monaten am Stück der Fall sein sollte

  7. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    206

    Standard AW: 7 Monate Urlaubssperre

    Aus der von dir zitierten redaktionellen Aufarbeitung kann man nun wirklich nicht folgern, dass eine siebenmonatige Urlaubssperre in jedem Fall unrechtmaessig sei.

    Stichwort "Saisonbetrieb". Wie wuerde es denn dort aussehen?

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. urlaubssperre im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    urlaubssperre wie lange ? auch 2 jahre hintereinander und immer im sommer ? letztes jahr war von märz bis oktober urlaussperre,jetzt wurde per e-mail...
  2. Dauer der Urlaubssperre im Forum Arbeitsrecht
    Gibt es eine rechtliche Vorschrift wie viele Monate ein AG maximal eine Urlaubssperre verhängen kann? Wie viele Urlaubstage dürfen mit ins neue Jahr...
  3. Befristeter Vertrag geht 11 Monate, trotzdem 6 Monate Probezeit? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, folgende Frage habe ich: Ich habe heute einen Arbeitsvertrag in der Hand gehabt (bin in einer Personalabteilung tätig), dieser Vertrag war...
  4. Kündigungsfrist - 3 Monate zum Quartalsende? im Forum Mietrecht
    Hallo, ich bin neu hier und hab leider noch nicht ganz durchgesehen wie man nach ähnlichen bzw gleichen Themen sucht. Zu meinem Anliegen: ...
  5. Kündigungsfrist 3 Monate zum Quartalsende im Forum Arbeitsrecht
    Ich bin in einem mittelständigem Unternehmen beschäftigt und habe einen Arbeitsvertrag unterzeichnet, der einschließt, dass meine Kündigungsfrist 3...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: urlaubssperre jedes jahr

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abgelehnt abgeschlossen abw arbeitgeber arbeitnehmer arbeitsrecht arbeitsvertrag begründen belege betrieb betriebliche deiner familie fast form gru gründe grundlage jahr jedoch lich lzen märz monate müsse nge nicht nichts nimmt nur problem räumen rechtens rechtliche rum sommer sprechen tun ume umen ung urlaub urlaubssperre verh verweigern www zeit zeitpunkt