Unterbrechung einer Dienstfahrt um privat zu Übernachten.
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Unterbrechung einer Dienstfahrt um privat zu Übernachten. im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Nehmen wir mal folgenden ablauf an: Ein Arbeitnehmer startet am 12.08 um 17:30 Uhr vom ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    3

    Standard Unterbrechung einer Dienstfahrt um privat zu Übernachten.

    Nehmen wir mal folgenden ablauf an:
    Ein Arbeitnehmer startet am 12.08 um 17:30 Uhr vom Hauptsitz seines Arbeitgebers zu 2 Baustellen. Um 20:00 Uhr unterbricht er die Fahrt, nach 210 gefahrenen Km, um am Wohnsitz einer Freundin zu übernachten und setzt die Fahrt am 13.08 ab 05:00 Uhr fort. Es ergibt sich ein Umweg von 2 x 10 Km.
    Nach getaner Arbeit am 13.08 um 19:30 Uhr tritt er den Rückweg an, welchen er um 22.30 Uhr wieder am besagten Wohnsitz der Freundin unterbricht. Die restlichen 210 Km legt er am 14.08 ab 06:00 Uhr morgens zurück. Durch einen Stau erreicht er den Hauptsitz erst um 09:30 Uhr. Für die Fahrt wurde ein Mietwagen ohne Km Begrenzung genutzt, so dass keine Extrakosten entstanden sind.
    Es ergibt sich also ein total gefahrener Umweg von 40 Km.
    Nun argumentiert sein Arbeitgeber aber das der erste und letzte Teil der Strecke, je 210 km 2,5 und 3,5 Stunden, Privatfahrten seien, da er ja eine Freundin besucht habe, berechnet ihm die KM mit 0,70 € und erkennt die Fahrzeit nicht als Arbeitszeit an, was dann auch zu einer 30 minütigen Verspätung führt, da der Arbeitsbeginn um 9:00 Uhr ist. Diese Verspätung möchte der Arbeitgeber nun abmahnen.
    Dem Kunden wird übrigens die ganze Strecke und Fahrzeit in Rechnung gestellt.

    Meine Fragen sind nun :
    1.) Darf er wirklich die 420 Km berechnen, muss ich also die 294,00 € zahlen?
    2.) Ist die Fahrzeit der Teilstrecken, 2,5 und 3,5 Stunden, nun Arbeitszeit wie vom Arbeitnehmer angenommen, oder "Privatvergnügen" wie vom Arbeitgeber behauptet?
    3.) Ist die Abmahnung bezüglich der Verpätung rechtens, vor allem weil der Arbeitnehmer vorher noch nie zu spät war?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Unterbrechung einer Dienstfahrt um privat zu Übernachten.

    Wobei zu beachten ist, dass eine Rückfahrt ohne Übernachtung vermutlich ein Verstoß gegen Arbeitsschutzvorschriften gewesen wäre. Eigentlich hätte der Arbeitgeber die Übernachtung bezahlen müssen.

    Wenn man die Fahrt als Arbeitszeit ansieht (was geboten ist) wäre selbst wenn man nur die Zeit bis 22:30 Uhr als Arbeitszeit ansieht eine Aufnahme der Arbeit vor 9:30 Uhr ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz (mindestens 11 Stunden Ruhezeit).

 



 

Ähnliche Themen

  1. Privat zu einer privaten Feier angemeldet (Einladung) im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, angenommen, es meldet sich jemand im Mai 2013 auf eine Einladung zu einer privaten Feier am 9. August 2013, hat 40 Euro bezahlt und konnte...
  2. Autokauf - Privat zu Privat - 14 Tage Rückgaberecht im Forum Vertragsrecht
    Hallo an euch, mein Bruder hat für 1100 Euro ein Pegaut 106 für 1100 Euro gekauft. Im Vertrag steht drin 1. 4 Der Verkäufer erklärt dass...
  3. Reiserücktrittversicherung zahlt nicht bei Unterbrechung im Forum Urteile im Versicherungsrecht
    Einen Monat lang wollte ein Ehepaar durch Südamerika reisen. Weil der Mann während dieser Zeit fünf Tage ins Krankenhaus musste, konnte das Paar...
  4. Übernachten mit Freundin im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo! Ich habe eine wichtige Frage, und zwar meine Freundin(15 Jahre) würde gerne bei mir (17 Jahre) übernachten wollen und ihre Eltern erlauben...
  5. Mehrkosten durch verspätete Installation einer Regenauffangrinne privat zu tragen? im Forum Baurecht
    Hallo zusammen, in den letzten beiden Monaten wurde unter der Strasse vor unserem Haus ein grösserer Regenwasserkanal eingebaut, dabei wurde die...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: dientsfahrt mit unterbrechung

Stichworte

abmahnung achten arbeit arbeitgeber arbeitnehmer arbeitsrecht arbeitszeit arbeitszeitgesetz baustelle baustellen dienstfahrt entstanden erreicht erst erste folgende fort frage fragen freundin führt kunde kunden legt mal mietwagen muss nehmen nicht nie noch ohne privatfahrt rechnung rechtens sei seien seines setzt standen startet strecke stunden teil tritt uhr umweg verspätung ware wehren www zahlen