Weisungsbefugnis?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Weisungsbefugnis? im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Wie sieht es in diesem Fall aus: 6 Personen BAG , Gesellschafteranteile 2x35%, 2x10% und ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Weisungsbefugnis?

    Wie sieht es in diesem Fall aus:

    6 Personen BAG, Gesellschafteranteile 2x35%, 2x10% und 2x5%. Die beiden 35% Gesellschafter haben sich im Vertrag Geschaftsführerstatus festschreiben lassen.
    Sind sie damit gegenüber den anderen Gesellschaftern weisungsbefugt (alle gleiche berufliche Qualifikation) oder müssen die Entscheidungen/Anweisungen (wie z.B. Arbeitsverteilung, Arbeitszeit) mehrheitlich gefällt werden?

    Danke im voraus.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Weisungsbefugnis?

    Also bei einer Verteilung von 70 zu dreißig aufgeteilt auf zwei zu vier Personen ist für den Kreis der Gesellschafter mit der geringeren Anzahl an Anteilen nicht viel drin außer eine große Reiberei.
    Alle sechs arbeiten also aber zwei davon geschäftsführend.
    Die Geschäftsführer sind den Angestellten gegenüber weisungsbefugt, unabhängig davon ob es sich um Gesellschafter handelt.
    Ob eine Klausel dies ändern könnte kann ich so nicht sagen.
    Ein Geschäftsführer wird ja gerade dazu eingestellt um die Geschäfte zu führen, also Einstellungen, Arbeitsverteilung und Arbeitszeiten fest zu legen.

    Man sagt nicht umsonst, viele Köche verderben den Brei oder je kleiner ein Indianerstamm ist, desto weniger Häuptlinge sollte er haben.

    Das Helferlein

 



 

Ähnliche Themen

  1. Weisungsbefugnis im Forum Arbeitsrecht
    Guten Tag! Ich habe da eine Frage, zu der ich im Internet absolut nichts gefunden habe. Ich bin Mitarbeiter in der Buchhaltung in einer GmbH &...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
angestellte arbeitsrecht arbeitszeit arbeitszeiten aufgeteilt bag beide beiden che delt deren diesem eile era ern fall fest ftsf gef gefällt gegenüber geringere gesch geschäfte geschäftsführer gig gleiche handelt klausel legen mehrheitlich müsse nder ndern ngig nicht personen qualifikation sagen sagt schreiben sechs sieht sollte umsonst vertrag voraus weisungsbefugnis