kurzfristige Überstunden
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

kurzfristige Überstunden im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo alle miteinander, Ich br äuchte Informationen zu folgendem Szenario: Meine wöchentlich festgelegte Arbeitszeit beträgt ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    1

    Standard kurzfristige Überstunden

    Hallo alle miteinander,

    Ich bräuchte Informationen zu folgendem Szenario:

    Meine wöchentlich festgelegte Arbeitszeit beträgt 35 Stunden mit 2 Samstagen im Monat diese umfassen in der Regel die Zeitspanne von 10-14 Uhr mit einer 15 minütigen Pause.
    Diese Woche wurden schon 4 Überstunden eingefordert, welche auch vom Betriebsrat genehmigt wurden. Heute ( Donnerstag ) wurden wir von unserer Projektleitung und dem Betriebsrat informiert das der kommende Samstag verpflichtend für alle Mitarbeiter unseres Projekts ist und das die Arbeitszeit die für gewöhnlich wie oben erwähnt 3 Stunden und 45 Minuten beträgt auf eine Arbeitszeit von 10-16 Uhr an diesem Samstag abgeändert wird. Jedoch dann mit 2 kurzen Pausen. Nun ist meine Frage laut Arbeitsvertrag müssen Überstunden 7 Tage vorher bekanntgegeben werden. Muss ich diese nun verpflichtend arbeiten trotz extrem kurzfristiger Ansage? Meinen Vorgesetzten hatte ich Vorgeschlagen meine Arbeitszeit am Samstag normal mit 4 Stunden zu leisten und die restlichen 2/ Stunden in der kommenden Woche zu leisten. Dies lehnte er ab mit der Begründung er als Arbeitgeber lege meine Arbeitszeiten fest.



    Vielen Dank schon einmal im voraus für die Antworten.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Überstunden für umsonst?? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, Laut Arbeitsvertrag habe ich eine 6Tage Woche mit 42h. Mo-Fr hat ein Tag 9,5h und Sa 4h. Wo ich mal Überstunden abgebummelt hatte...
  2. AV endet --> Überstunden im Forum Arbeitsrecht
    Situation: befristeter AV endet und AN hat Überstunden, die er gern absetzen möchte und auf keinen Fall ausbezahlt kriegen möchte. AG verweigert...
  3. Überstunden im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich habe den folgenden Satz in meinen Vertrag stehen: "Mit der Zahlung der vereinbarten Bezüge ist die Leistung von Mehrarbeit...
  4. Überstunden im Forum Arbeitsrecht
    Hallo Zusammen Meine Freundin ist im Gastgewerbe tätig und macht täglich an die 12 Sunden. In Ihrem Arbeitsvertrag steht "Überstunden im...
  5. Kurzfristige Absage von Kegeltour im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Wir waren ein harmonischer Kegelklub und hatten eine Reise gebucht mit dem Einverständnis aller. Eine Woche vorher - Kegelmutter hatte Urlaub -...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: Absetzen von Überstunden und kurzfristiges absagen

Stichworte

antworten arbeiter arbeitgeber arbeitsrecht arbeitsvertrag arbeitszeit arbeitszeiten begr begründung bers betriebsrat che chen dann diesem donnerstag eingefordert einmal festgelegte frage genehmigt gew hat heute informationen informiert jedoch kommende kommenden kurzfristige kurzfristiger laut lehnte leisten meinen minute mitarbeiter monat muss müsse pausen stunden tige tigen trotz Überstunden uhr ung unserer voraus vorgesetzten vorher