AN unterschlägt Barentnahmen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

AN unterschlägt Barentnahmen im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Der AN unterschlägt in dem Zeitraum von mehreren Monaten ca. 9.000€ da er das Geld ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AN unterschlägt Barentnahmen

    Der AN unterschlägt in dem Zeitraum von mehreren Monaten ca. 9.000€ da er das Geld nach verbuchter Barentnahmen aus der Kasse nicht zur Bank bringt. Er rechtfertigt sich mit psychischen Gründen ( spielsucht)
    Was für Chancen hat der AG mit was für Konsequenzen rechtlicher Art muss der AN rechnen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: AN unterschlägt Barentnahmen

    Hallo, psychische Gründe rechtfertigen weder Diebstahl noch Unterschlagung.
    Sie können wohl straf mildernd für den AN sein, entlasten ihn aber nicht von der Rückzahlungspflicht des Schadens.
    Ebenso ist meiner Meinung nach hier das Vertrauensverhältnis derart stark zerstört, dass eine fristlose Kündigung gerechtfertigt ist, zudem es dem Arbeitgeber nicht mehr zuzumuten ist, den Arbeitnehmer weiter zu beschäftigen.
    Er muss schließlich mit weiteren Straftaten rechnen.

    Ohne eine Anzeige hat der Arbeitnehmer recht wenig zu erwarten. Der Arbeitgeber wird ihn auf Rückzahlung verklagen, das aber im Zivilprozess. Wie geschrieben, mit der Kündigung muss er rechnen.

    Die Chancen stehen für den Arbeitgeber sehr gut, allerdings ist fraglich ob Vermögen vorhanden ist, aus dem die Schuld beglichen werden kann.

    Das Helferlein

 



 
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: www.gratisrecht.de 16225-an-unterschlaegt-barentnahmen

Stichworte

Stichworte bearbeiten
anzeige arbeitgeber arbeitnehmer arbeitsrecht art bank beglichen chance chancen diebstahl ehe erwarten fer fertig fristlose geld gerechtfertigt gründe hat kasse konsequenzen kündigung mehr mehrere mehreren meiner meinung monate monaten muss nahme nahmen nicht noch psychische raum rechtfertig schadens schuld sehr sei stehen vermögen vorhanden zeitraum zuzumuten